LightsOut OHNE den Client Dienst

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
kgehlhar
Foren-Einsteiger

LightsOut OHNE den Client Dienst

Beitrag von kgehlhar »

Hallo Martin,
ersteinmal vielen Dank für dein supertolles Addin und den Support
den du hier im Forum bereitstellst.

Ich benutze den FuSi Scaleo 2205 und habe das Scaleo PowerManagement deinstalliert

Ich habe aber auch direkt zwei Fragen zum LightsOut

1. Wie bekomme ich es hin, dass der Server nach Abschaltung des Clients
in den Ruhezustand wechselt, auch wenn auf dem PC NICHT der Client Dienst installiert ist?

Ich habe das bei mir so geregelt, damit nicht bei jedem PC-Start der Server mit anspringt,
obwohl ich ihn gar nicht benötige (bspw. wenn ich nur kurz was im Internet checke)

Bei Bedarf schalte ich den Server über einen manuellen WOL-Befehl ein.

2. Ich kann ja in den Einstellungen von LightsOut angeben, dass der Server wg. den Clientsicherungen
eine bestimmte Zeit immer an ist (standardmäßig 00:00 bis 06:00 Uhr)

Fährt der Server, denn auch wieder runter, wenn der Client schon längst gesichert wurde?

Den Ablauf beim Backup stelle ich mir ungefähr so vor:

1. Server geht um 01:00 nachts an
2. Server weckt den Client auf
3. Client wird gesichert
4. Client geht (aufgrund der eigenen Energieeinstellungen) nach der Sicherung wieder in den Ruhezustand
5. Server geht nach den eingestellten 10min wieder aus.

Vielen Dank schon einmal für Deine (eure) Hilfe
Kai
Martin
Moderator

Re: LightsOut OHNE den Client Dienst

Beitrag von Martin »

Zu Punkt 1:
Der Client Dienst hat mit dem Runterfahren des Servers durch LightsOut nichts zu tun! Die Info bekommt LightsOut auf dem Server über den WHS Connector.
Der Client Dienst ist einzig und allein für das Aufwecken des Servers da. Wenn du das manuell mit einem WOL Programm deiner Wahl machst brauchst du den Client Dienst nicht.

Zu Punkt 2:
Wenn die Option "Immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" aktiviert ist, passieren 2 Dinge:
Der Server wacht selber zum Backupbeginn auf und bleibt dann während der eingestellte Backupzeitspanne an.

Ohne diese Option muss jemand den Server zur Backupzeit wecken.
Dazu kann der LightsOut Clientdienst verwendet werden, denn der Client wacht von sich aus auf! Dann würde der Server 10 Minuten nach dem Client wieder einschlafen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
kgehlhar
Foren-Einsteiger

Beitrag von kgehlhar »

Punkt 1: verstanden :D

Punkt 2: Also ist der Client Dienst auch für das nächtliche Aufwecken des Clients fürs Backup zuständig. Oder macht das der Server selbst?

Eine Möglichkeit wäre ja noch, dass der Server zeitgesteuert per WOL Script den Client weckt.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Punkt 2: Also ist der Client Dienst auch für das nächtliche Aufwecken des Clients fürs Backup zuständig. Oder macht das der Server selbst?
Weder noch, die Clients machen das selber (wenn am WHS Trayicon die entsprechende Option aktiviert ist). Die Clients müssen dazu aber im Standby/Ruhezustand stehen.

Alternativ ist es fast immer möglich den Client aus dem Shutdown per WOL zu wecken. So mache ich es z.B. im Büro. Mein Desktop wird vom Server über den Taskplaner um 4.00 Uhr geweckt und hat dann das Backup fertig bis ich kommen.

Gruß
Martin
Thorsten_de
Foren-Mitglied

Beitrag von Thorsten_de »

Hallo Martin!
Martin hat geschrieben:
...
Alternativ ist es fast immer möglich den Client aus dem Shutdown per WOL zu wecken. So mache ich es z.B. im Büro. Mein Desktop wird vom Server über den Taskplaner um 4.00 Uhr geweckt und hat dann das Backup fertig bis ich kommen.

Gruß
Martin
So wie du es beschrieben hast funktioniert es bei mir auch.
Nur was muss ich einstellen das der Client sich nach der Sicherrung wieder ausschaltet?

Viele Grüße, Thorsten :)
Bild
Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737

Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Entweder über die normalen Windowsmechanismen, oder mit dem hier:
viewtopic.php?f=26&t=1999&p=30023&hilit=xaverl#p30023

Gruß
Martin
Antworten