Eigenbau-WHS nur Multiword-DMA-Modus 2 (gelöst)

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
ALeh
Foren-Einsteiger

Eigenbau-WHS nur Multiword-DMA-Modus 2 (gelöst)

Beitrag von ALeh »

Hallöchen miteinander,

Ich setze gerade nach einem größeren hardwareseitigen Umbau einen WHS neu auf. Wie gerade feststelle, läuft die System-HD nur im "Multiword-DMA-Modus 2" BIOS-Einstellungen sind okay (Native-IDE), Chipsatztreiber sind korrekt installiert, HD (eine WD RE3) unterstützt explizit den UDMA-Modus. Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das bei der vorherigen WHS-Installation auch schon so war. Transferraten sind soweit auch i.O. Trotzdem möchte ich mit dem weiteren Aufsetzen der Software warten, bis ich von den "Eigenbau-WHS'lern" unter Euch eine Bestätigung habe, daß das so normal ist... wäre nett, wenn Ihr mal nachschauen würdet, mit welchen Modus Eure HDs betrieben werden.

Nachtrag:
Die Ursache ist gefunden: Die neuen Intel-Chipsatztreiber (V9.1.1.1014) sind der Grund für den Multiword-Modus. Nachdem ich eine Neuinstallation mit der Treiberversion V9.1.0.1012 durchgeführt habe, laufen die Platten wieder im UDMA-5-Modus.
Scheinbar handelt es sich aber nur um einen "Anzeigefehler" innerhalb des Treibers. Die Transferraten haben sich in keiner Weise geändert. Zudem wurden die Platten vorher im Multiword-DMA-2-Modus mit über 87MB/s gemessen. Das wäre - technisch gesehen - gar nicht möglich (Multiword DMA-2 max. 16MB/s)
WHS-2011: CASE:LianLi PCQ-08 MB:GA-H55N-USB3 Mini-ITX CPU:i3-540 RAM:8GB Corsair Vengeance NIC:Intel Pro1000PT PCIe
HDs:WD-RE4-2503ABYX(System),WD-RE4-1003FBYX(Data),WD-RE4-5003ABYX(ShadowCopy),WD-RE4GP-2002FYPS(Sicherung)
Idle: 41W; Last: 67W
Antworten