Unterschied: Medienfreigabe und Digital Medienserver

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
supersonic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jun 2009, 06:30

Unterschied: Medienfreigabe und Digital Medienserver

Beitrag von supersonic »

Nach nun anhaltenden Problemen mit meinem WHS und der PS3 (Video´s bleiben manchmal einfach stehen) frage ich mich, wo ist der unterschied zwischen

- Medienfreigabe
und
- Digital Medienserver

beides in der WHS Konsole unter /einstellungen.

wenn ich beide aktiviere werden mir zwei server im dashboard der ps3 angezeigt?! wo liegt da der sinn? bzw. wo ist der unterschied?

Edit: und wo kann man die beiden konfigurieren? ordnersortierung, etc.?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3728
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Unterschied: Medienfreigabe und Digital Medienserver

Beitrag von AliG »

Hi!

Die Medienfreigabe ist der "Digitale Medienserver", der von Microsoft standardmäßig mit dem WHS mitgeliefert wird (Windows Media Connect). Der andere Medienserver wird höchst wahrscheinlich vom Hersteller deines Servers vorinstalliert worden sein.

Unterschiede gibt es nur hinsichtlich der Anzahl der unterstützten Formate und einiger anderer Features.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mhund
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26. Feb 2009, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Medienfreigabe und Digital Medienserver

Beitrag von mhund »

Und der Kompatibilität mit dem verwendeten Media Extender. Der Microsoft ist ein Windows Media Connect Server und die anderen sind i.d.R. uPnPAV-Server oder DLNA-Server. ALle drei Formate sind erstmal von uPnP abgeleitet, unterscheiden sich aber im Detail und nicht alle Media Extender mögen alle drei Formate.

ich nutze z.B. zwei verschiedene NOXON-Radios erfolgreich mit dem WHS-eigenen Medienserver.
Antworten