Thumbnails im Media Center

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
danielw
Foren-Einsteiger

Thumbnails im Media Center

Beitrag von danielw »

Wie läuft das bei euch mit den Ordner-Thumbnails im Media Center zum Beispiel in der Bildbibliothek?
Als ich meine Fotos noch auf der Festplatte vom MediaCenter hatte, hatte ich den Eindruck die Vorschaubilder für die einzelnen Ordner der Bildbibliothek werden gecached. Dementsprechend waren sie sofort sichtbar, wenn ich die Bildbibliothek aufgerufen habe. Seit ich die Fotos auf dem Homeserver speichere dauert es unter Vista mehrere Minuten und unter Win7 werden die Thumbnails manchmal gar nicht angezeigt. Selbst wenn unter Vista mal alle sichtbar waren sind sie nach einem Neustart des MediaCenters alle wieder weg.
Das kanns ja wohl nicht sein oder?
Wie ist das bei euch? Wie umschifft ihr dieses Problem?

Achja bevor ichs vergesse.... Gigabit Netzwerk hab ich, daran sollte es nicht liegen.
AliG
Moderator

Re: Thumbnails im Media Center

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du denn Schreibrechte auf den Bilderordner vergeben?

MCE cacht die Vorschaubilder in der versteckten Datei "ehthumbs.db" im selben Ordner.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
danielw
Foren-Einsteiger

Beitrag von danielw »

Ja Schreibrechte hab ich. In meinem Hauptverzeichnis für Bilder gibt es eine ehtumbs_vista.db die ca 5MB groß ist. Auch die ganzen Unterordner haben diese Dateien. Allerdings lässt der Name und das letzte Zugriffsdatum darauf schließen dass die von meinem Vista Media Center stammen das nicht mehr in Betrieb ist. Davon dass Windows 7 ähnliche Dateien anlegt ist nichts zu sehen.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hast du schon mal probiert die thumbs-Dateien zu löschen?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
danielw
Foren-Einsteiger

Beitrag von danielw »

Ja, hab ich auch schon probiert, werden nicht neu erstellt. Auch nicht nachdem ich den Ordner im MediaCenter geöffnet hatte.
Ich hab jetzt mal auf mce-community nachgefragt ob die anderen Windows 7 User die Dateien haben und wenn ja ob sie ihre Fotos im Netz oder lokal speichern. Ich werde berichten...
Antworten