Sicherungszeit ändern während normaler Laufzeit

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
stefan69
Foren-Mitglied

Sicherungszeit ändern während normaler Laufzeit

Beitrag von stefan69 »

Hallo zusammen,
folgende Frage: Ich habe auf meinem WHS Lightsout installiert welches bei jedem Start eines Client den WHS startet. Gleichzeitig habe ich ein Zeitfenster von 3 Stunden nachts definiert wo dann die Sicherung bzw. Datenbank Bereinigung stattfindet und der WHS nach Updates sucht. Das möchte ich gerne ändern auf Abends zwischen 18- 22 Uhr.Wie das funktioniert weis ich soweit, sprich Zeit in Lightsout ändern und unter WHS Einstellungen.Nun die Frage: Wenn ich das Zeitfenster neu definiere (18 -22 Uhr) was passiert dann wenn der WHS zu diesem Zeitpunkt schon läuft. Kann es dabei Probleme geben oder ist das für die Update Überprüfung bzw. Sicherung uninterresant( solange keine gestartet ist). Muss der WHS nach den Änderungen neugestartet werden? Ich würde die Änerungen heute Abend machen , so das die Datenbank Sicherungsbereinigung nicht betroffen ist.
stefan69
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
Martin
Moderator

Re: Sicherungszeit ändern während normaler Laufzeit

Beitrag von Martin »

Hallo Stefan,

du musst nur die Backupzeit auf den gewünschten Wert setzen (hier 18-22 Uhr). In LightsOut musst du nichts machen, es sei denn du hast zusätzliche Kalendereinträge erstellt. Die normale Backupzeit wird von LightsOut automatisch ausgewertet wenn die entsprechende Option aktiv ist (immer aktiv...).

Der WHS darf da laufen und ein Neustart ist nicht notwendig. Die Clients bekommen die neuen Zeiten beim nächsten Einschalten automatisch mit.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
stefan69
Foren-Mitglied

Re: Sicherungszeit ändern während normaler Laufzeit

Beitrag von stefan69 »

Guten Morgen Martin,

Danke schön für die Antwort. Es hat alles ohne Probleme funktioniert.
Einen schönen Tag noch.

stefan69 :D
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
Antworten