Frage vor dem Kauf: HS geeignet für meine Zwecke?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Deko77
Foren-Einsteiger

Frage vor dem Kauf: HS geeignet für meine Zwecke?

Beitrag von Deko77 »

Hallo zusammen,

auf meine Suche im Forum habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden, daher mein Posting:

Ich habe vor, mir einen ACER Easystore zu kaufen (wenn ich denn einen finde), bin aber noch unsicher, ob er für alle meine Zwecke geeignet ist.
Zur Datensicherung und als Dateiserver zum Fernzugriff taugt er offenbar allemal.

Nun möchte ich ihn darüberhinaus in meiner kleinen Firma einsetzen und stelle mir vor, mehreren Benutzern das arbeiten mit Outlook 2003 und Lexware an den selben Datendateien zu ermöglichen.
(Abwechselnd, nicht gleichzeitig.)
Der Sinn ist, abends von zu Hause aus mit den Programmen arbeiten zu können, wöhrend dann am nächsten Morgen meine Mitarbeiterin am aktuellen Stand weiterarbeiten und dasselbe Outlook nutzen kann.

- Reicht es, bzw. ist es möglich, einfach die Outlook-PST Datei auf dem Server abzulegen und den verschiedenen Client-PCs den Pfad zur selben Datei anzugeben?
- Ist dies mit Lexware Financial Office 2009 möglich?
- Gibt es einen schlaueren Weg, meinen Wunsch umzusetzen? :?:

Für Euere Erfahrungen bin ich sehr dankbar, ich möchte ungern 500,- € zum Fenster rausschmeißen...

Gruß Deko77
Roland M.
WHS-Experte
Re: Frage vor dem Kauf: HS geeignet für meine Zwecke?

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Deko77 hat geschrieben:Zur Datensicherung und als Dateiserver zum Fernzugriff taugt er offenbar allemal.
Sicher, nur bitte - gerade im kommerziellen Umfeld - auch nicht auf eine Sicherung (Sicherungskonzept) verzichten!

mehreren Benutzern das arbeiten mit Outlook 2003 und Lexware an den selben Datendateien zu ermöglichen.
[...]
- Reicht es, bzw. ist es möglich, einfach die Outlook-PST Datei auf dem Server abzulegen und den verschiedenen Client-PCs den Pfad zur selben Datei anzugeben?
Au!
Bitte laß die Finger davon, die PST-Datei auf einen Server zu legen - Probleme vorprogrammiert!

- Gibt es einen schlaueren Weg, meinen Wunsch umzusetzen? :?:
Ja, kostet aber mehr.
Ich habe hier einen "ausgewachsenen" Server mit SBS2003 stehen, auf dem der Exchange-Server läuft. Da kann ich ganz bequem per Outlook Web Access zugreifen.
(Und der WHS sichert des SBS...)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
daniel1138
Foren-Mitglied

Beitrag von daniel1138 »

Bitte laß die Finger davon, die PST-Datei auf einen Server zu legen - Probleme vorprogrammiert!
Hier muß ich nachhaken:

Betrifft das PST-Dateien generell, oder PST-Dateien, die in einem duplizierten WHS-Ordner liegen?
Oder war das nicht das Problem, welches mit PP1 behoben sein sollte?
Scaleo 2205 (E2180 @ 2,0 GHz) • 2 GB Ram • 2,5 TB (WD Green) • WHS 2011
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
daniel1138 hat geschrieben:Betrifft das PST-Dateien generell, oder PST-Dateien, die in einem duplizierten WHS-Ordner liegen?
Nein, hat mit dem WHS nichts zu tun.
Nach Meinungen aus der Exchange-Newsgroup, soewie der Google-Suche "PST Server problem" sollte man die PST-Dateien generell nicht auf einen Server legen. Man kann es zwar machen und es geht vielleicht auch lange gut, man darf sich aber dann auch nicht wundern, wenn die Datei plötzlich zerschossen ist...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Deko77
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deko77 »

@ Roland:

Okay, danke für die Antwort.
Ich hatte so etwas befürchtet.
Und wenn man den HS so einrichtet, daß er die PST täglich spiegelt? Dann wäre zumindest das Risiko verringert und ich könnte es darauf ankommen lassen...

Wie ich jetzt gelesen habe, kann man sich offenbar bei verschiedenen Providern Exchangetechnisch "einmieten", was wohl auch eine Alternative wäre.

Ein Punkt den ich nicht verstanden habe: Du sicherst Deinen Server mit einem Homeserver...? Sind die Systeme nicht auch in der Lage, sich selbst zu sichern...? Oder willst Du´s einfach wasserdicht haben?
Und noch 1: Ist in WHS eine Funktion zur Komplettsicherung der angeschlossenen PCs vorhanden, oder rüstet man ein solches Backup dann mit "fremden" Softwarelösungen wie Acronis nach?

Meine Fragen mögen Laienhaft klingen, aber die Zeit drängt leider und einer Antwort in diesem Forum traue ich eher, als dem was ich sonst so zu lesen bekomme...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Deko77 hat geschrieben:Ich hatte so etwas befürchtet.
Und wenn man den HS so einrichtet, daß er die PST täglich spiegelt? Dann wäre zumindest das Risiko verringert und ich könnte es darauf ankommen lassen...
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist für mich so irgendwie die gleiche Situation, wie wenn ich wüßte, daß mir inmitten von Bettlern gleich meine Hose gestohlen wird und ich sie zusätzlich zum Gürtel auch noch mit Hosenträgern "sichere". :D
Ein Punkt den ich nicht verstanden habe: Du sicherst Deinen Server mit einem Homeserver...? Sind die Systeme nicht auch in der Lage, sich selbst zu sichern...? Oder willst Du´s einfach wasserdicht haben?
Und noch 1: Ist in WHS eine Funktion zur Komplettsicherung der angeschlossenen PCs vorhanden, oder rüstet man ein solches Backup dann mit "fremden" Softwarelösungen wie Acronis nach?
Ich beantworte die beiden Fragen gleich gemeinsam:
Ein ganz großer Vorteil des WHS ist die automatische Clientsicherung! Nicht nur, daß es zeitgeteuert abläuft und damit nicht vergessen werden kann, sondern es gibt auch die Möglichkeit, mit einer einfachen CD einen PC von Null auf zu restoren. Ebenso ist ein Vorteil dieser Sicherungstechnik, daß nur geänderte bzw. unbekannte Bereiche (sog. Cluster) gesichert werden, die in Summe eine komplette Sicherung ergeben. Dabei kann man auch auf alte Sicherungsstände zurückgreifen, die trotzdem nicht das Datenvolumen in die Höhe treiben.

Durch einen einfachen Registry-Eintrag (für den Exchange-Server) kann nun auch der SBS2003 dazu gebracht werden, daß er wie jeder normaler Client jeden Tag eine Sicherung auf dem WHS durchführt. So sichere ich kritische Daten und die Exchange-Datenbank täglich (mit dem servereigenen NTBackup) auf eine externe Festplatte und den gesamten Server auf den WHS und bin somit doppelt abgesichert. Nach dem Urlaub möchte ich dann auch noch die Sicherung an einen externen Ort realisieren (Schutz gegen Brand).

Roland
Out of commission:
Deko77
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deko77 »

OK, verstehe, das macht schon Sinn.

Eine letzte Frage noch: Stimmt die folgende Rechnung, wenn ich es statt mit einem HomeServer mit einem "richtigen" Server veruchen möchte?

"Echter" Server: 600,- (+hörerer Stromverbrauch als Easystore)
SBS: 670,- (Gibt es auch eine günstigere OEM?)
Exchange (für 5 Nutzer): 1500,- (Auch hier die Frage nach einer OEM...)
Lexware Netzwerkfähig: 1000,- €

Habe ich weitere Kosten übersehen, bzw. kann man auch an der einen oder anderen Stelle sparen?
(So wie das aussieht, wird´s wohl doch der Easystore...)

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die vielen Infos!!!
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Deko77 hat geschrieben:"Echter" Server: 600,- (+hörerer Stromverbrauch als Easystore)
Hier meinst du wohl die Hardware, oder?
Preislich dürfe das wohl in einer vernünftigen Region angesetzt sein, Dell hätte derzeit sogar günstigere Angebote.
SBS: 670,- (Gibt es auch eine günstigere OEM?)
Exchange (für 5 Nutzer): 1500,- (Auch hier die Frage nach einer OEM...)
Warum den Exchange extra?
Im Windows Small Business Server 2008 Standard ist der ja bereits inkludiert.

Was den Preis betrifft: Geizhals ist ein guter Überblick (ab ca. EUR 630).

Roland
Out of commission:
Deko77
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deko77 »

Okay, ich schätze jetzt habe ich einen groben Überblick, Danke nochmals! :D
Daß Exchange bei SBS dabei ist, wusste ich z.B. nicht.

Alles Gute,

Gruß Deko
Antworten