Ordner-Duplizierung -> Ein Wunder?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
ichbins
Foren-Einsteiger

Ordner-Duplizierung -> Ein Wunder?

Beitrag von ichbins »

Also ich denke es muss eine Wunder-Software sein..
Mein Test: interne 80 GB Platte, automatisch wurde eine 20 GB Systempartition und eine 60 GB Datenpartition erstellt. Dann eine 160GB USB-Harddisk hinzugefügt und et voila, 220 GB an freiem Speicherplatz. Soweit sogut. Nur.. ich habe dann 80 GB Daten auf eine Freigabe kopiert und danach die Duplizierung aktiviert. Das dauerte Stunden bis das gemacht war. Danach habe ich einfach die USB Harddisk ausgesteckt. Und nu - der Home-Server meldet lediglich dass eine defekt sei.. Und wie ich es befürchtet habe, manche Daten waren nicht mehr lesbar. Die Dateinamen und Ordner waren da, die Datei jedoch korrupt oder es kam eine Explorer-Fehlermeldung wegen Handling oder so was.
Ich traue dem nicht. Wie in einem Raid1 üblich wird die kleinste gemeinsame Grösse gebraucht und so wird auch die Spiegelung gewährleistet. Wie aber der Homeserver mit 60GB und 160GB Datenträgern eine 220 GB grosse duplizierfähige Partition macht… eben, ein Wunder
AliG
Moderator

Re: Ordner-Duplizierung -> Ein Wunder?

Beitrag von AliG »

Hi!
Natürlich kann der WHS keine Wunder bewirken und Daten duplizieren, wo kein Speicherplatz vorhanden ist. Er hätte dir eigentlich beim kopieren der Daten in der Konsole eine Warnung anzeigen müssen, dass der Speicherplatz für die Duplizierung der Daten nicht mehr ausreicht. Hast du wirklich ganz bis zum Ende des Vorgangs gewartet, also bis dass "Speicher ausgeglichen am: " in der Konsole gestanden ist?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ichbins
Foren-Einsteiger

Beitrag von ichbins »

Hallo,
ja habe ich.. und in der Konsole steht nichts.. Ich hoffe jemand anderes kann das auch mal nachtesten...

mfg
Puh
Foren-Einsteiger

Beitrag von Puh »

Das ganze ist auch kein RAID1 ... WHS macht das ganze "anders", steht glaube ich in der FAQ. Also kein Wunder ;)

Gruß
Puh
Antworten