Hi!
So... Hab mal so eine Netzwerkskizze entworfen...
Die Router, PC's, Smartphones und die PS3 sind vorhanden, also mir fehlen die Serverkomponenten (Firewall, Server, Switch)...
Ich hab mir dein Diagramm angeschaut und fand die Lösung mit der eigenständigen Firewall richtig gut, da die dann vor allem anderen hängt..
So... Was der Server machen soll:
- - Bereitstellung der Daten an alle PC's im Netzwerk
- Streaming von Filmen, u.A. Formaten wie MKV, m2ts, ..., zur PS3
- Backup des Systems und der darauf gespeicherten Daten, evtl. Backup einzelner angeschlossener PC's
- Steuerung der HomeAutomation Aufgaben
- Wenn möglich Verteilung des DVB-C Programms auf verschiedene MediaCenter-PC's
Das war erstmal das, was mir so einfällt, aber da gibts bestimmt noch viel mehr...
Um einmal ein richtig funktionierendes System zu haben, was auch in 3-4 Jahren noch up2date ist, möchte ich gerne einen leistungsstarken Server aufstellen...
Unterstützt Windows Home Server Xeon Prozessoren?
Ich dachte an einen Rack-Server, damit es alles ein wenig Ordnung hat, da wir hinterher ca. 20-30 Netzwerkdosen haben werden und es einfach besser aussieht, wenn der Switch und der Rest im Rack-Gehäuse verschwinden...
Wahrscheinlich habe ich wieder total übertrieben in der Hardware Auswahl, aber ich poste es trotzdem mal..
- - 2 x Intel Xeon Processor E5520 (2260 MHz, 1MB/8MB L2/L3 Cache, 64Bit, QuadCore, HT, TB)
- 12 GB DDR3-RAM (6x Kingston DIMM 2 GB PC3-8500 ECC Reg.)
- 74 GB Western Digital Raptor (16 MB Cache/10.000 UPM/S-ATA)
- 3ware Escalade 9650SE-8LPML
- unkonfiguriert
- Tyan S7010AGM2NRF
- Slim-Line DVD-Brenner
- Chenbro 19" Rack-Server-Gehäuse (RM 215, schwarz)
- Zippy 510 Watt
- 36 Monate Gewährleistung (Pick-Up)
- 6x 1000 GB Western Digital Caviar Raid-Edition Green Power (16 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)
Der viele Ram rührt daher, dass es gut sein kann, dass mein Vater sich für unten auch noch eine Stream-Station kauft und wir dann zeitgleich 2 1080p Filme streamen... Da aber weder die PS3 noch die meisten Stream-Stationen MKV-Dateien verarbeiten können, muss der Server diese decodieren und buffern...
Die 6TB habe ich deswegen gewählt, da ich ca. 2TB Daten habe und vorhabe, die Festplatten spiegeln zu lassen, um Datensicherheit zu garantieren...
Die 74GB Raptor ist für das Betriebssystem und die installierten Tools gedacht.
Jetzt kommt ihr und sagt mir, was ihr davon haltet..
Ich bin der Meinung, dass das ein sehr sehr solides Gerüst ist und auch eventuellen Aufgabenerweiterungen standhält und auch ein paar Jahre so übersteht..
Ich bräuchte noch Hilfe bei der Auswahl des Switches... Ihr seht ja im Diagramm, was dran hängen wird... Vielleicht kommen nochmal 1-2 PC's dazu, wenn mal wer seinen PC zur LAN-Party oder so mitbringt oder einfach nur, um ein bisschen im Netz zu surfen oder sowas..
Gruß, Stefan
[EDIT]
Ah... Ich hab vergessen zu erwähnen, wo wahrscheinlich Netzwerkdosen sein werden... Das wird ja entscheidend sein bei der Auswahl des Switches..
In meinem Zimmer 6-8, Zimmer meiner Schwester 2, Fernsehzimmer 2, Küche 2, Esszimmer 2, Wohnzimmer 4
Ich bin natürlich offen und dankbar für jede Kritik an meiner Hardwareauswahl! Wenns günstiger ist, ist natürlich immer besser... Ich war mir nur halt nicht so sicher, wie viele Ressourcen Streaming wirklich schluckt...
Ich weiß nur, wenn ich einen 1080p Film gucke und von meinem Laptop streame, schafft er das nicht.. Der Buffer ist nach ca. 5-10 Minuten leer..
Ich hab nen Core2Duo T7300 2GHZ, 3GB Ram, 200GB S-ATA, ...
Und wenn man dann gleichzeitig 2 davon gucken möchte... Ich bin mir echt nicht sicher..
[EDIT2]
Ich denke, so ist besser..
RECT RS-8680B8
Optionen:
- Intel Xeon Processor E5530 (2400 MHz, 1MB/8MB L2/L3 Cache, 64Bit, QuadCore, HT, TB)
- 8 GB DDR3-RAM (2x Kingston DIMM 4 GB PC3-8500 ECC Reg.)
- 74 GB Western Digital Raptor (16 MB Cache/10.000 UPM/S-ATA)
- 3ware Escalade 9650SE-8LPML
- unkonfiguriert
- Tyan S7010AGM2NRF
- Slim-Line DVD-Brenner
- Chenbro 19" Rack-Server-Gehäuse (RM 215, schwarz)
- Zippy 510 Watt
- 36 Monate Gewährleistung (Pick-Up)
- 6x 1000 GB Western Digital Caviar Raid-Edition Green Power (16 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)
reicht auch noch vollkommen aus und spart schonmal 400 Euro...

Was meint ihr?