WHS auf Intel Entry Storage SS4200-E(HW)
-
- Foren-Einsteiger
WHS auf Intel Entry Storage SS4200-E(HW)
Guten Morgen,
nachdem ich mir auf der Netz-Suche ein paar Beiträge in diesem Forum durchgelesen habe, die beweisen, dass hier Fachleute weiterhelfen, bin ich mit meinem Problem hier wohl genau richtig:
Ich möchte mir das o.a. NAS-System zulegen, will aber statt dem mitgelieferten EMC Lifeline als Betriebssystem WHS installieren.
Bei meinen Recherchen habe ich heraus gefunden, dass man dafür die reine HW-Variante kaufen könnte (EHW), wo nichts vorinstalliert ist. Allerdings braucht man zur BS-Installation dann laut der Anleitung ein paar Zusatzgeräte, die ich nicht habe oder woher ausborgen kann und mir nur dafür auch nicht zulegen werde/will (USB-DVD, PCI-e Graka und Adapter etc.).
Frage dazu: es gibt also keinen Weg, ohne diese Zusatz-Hardware WHS darauf zu installieren (z.B. über einen Laptop)?
Wenn ich mir das System mit dem onboard BS EMC Lifeline zulege, kann ich dann WHS nachträglich zusätzlich installieren auf einfachem Weg und das EMC BS dann deaktivieren/löschen?
Frage dazu: wenn ja (wovon ich eigentlich ausgehe), wie funktioniert das?
Sorry falls diese Fragen reichlich naiv erscheinen, habe aber sowas noch nicht gemacht und brauche diese Infos für die Kaufentscheidung.
nachdem ich mir auf der Netz-Suche ein paar Beiträge in diesem Forum durchgelesen habe, die beweisen, dass hier Fachleute weiterhelfen, bin ich mit meinem Problem hier wohl genau richtig:
Ich möchte mir das o.a. NAS-System zulegen, will aber statt dem mitgelieferten EMC Lifeline als Betriebssystem WHS installieren.
Bei meinen Recherchen habe ich heraus gefunden, dass man dafür die reine HW-Variante kaufen könnte (EHW), wo nichts vorinstalliert ist. Allerdings braucht man zur BS-Installation dann laut der Anleitung ein paar Zusatzgeräte, die ich nicht habe oder woher ausborgen kann und mir nur dafür auch nicht zulegen werde/will (USB-DVD, PCI-e Graka und Adapter etc.).
Frage dazu: es gibt also keinen Weg, ohne diese Zusatz-Hardware WHS darauf zu installieren (z.B. über einen Laptop)?
Wenn ich mir das System mit dem onboard BS EMC Lifeline zulege, kann ich dann WHS nachträglich zusätzlich installieren auf einfachem Weg und das EMC BS dann deaktivieren/löschen?
Frage dazu: wenn ja (wovon ich eigentlich ausgehe), wie funktioniert das?
Sorry falls diese Fragen reichlich naiv erscheinen, habe aber sowas noch nicht gemacht und brauche diese Infos für die Kaufentscheidung.
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS auf Intel Entry Storage SS4200-E(HW)
Dieses System ist doch baugleich mit dem Scaleo Home Server?
Bei den derzeit günstigen Angeboten für den Scaleo lohnt sich ein Aufbau auf Basis des nackten Intel Systems doch gar nicht?
zum Vergleich:
http://geizhals.at/deutschland/a306828.html
http://geizhals.at/deutschland/a422620.html
Bei den derzeit günstigen Angeboten für den Scaleo lohnt sich ein Aufbau auf Basis des nackten Intel Systems doch gar nicht?
zum Vergleich:
http://geizhals.at/deutschland/a306828.html
http://geizhals.at/deutschland/a422620.html
-
- Foren-Einsteiger
Danke für den Tipp, das wär schon eine Option.
Hab gerade etwas recherchiert, scheinbar gibt es den FuSi Scaleo nur mit vorinstallierten Platten (2x500 bzw. 2x1000GB). Es käme für mich nur der mit den 2x1000GB in Frage, allerdings sind das 5400rpm Platten von WD, die haben lt. Specs entweder 8MB oder 16 MB Cache. Das begeistert mich nicht sehr, ich hätte gerne in so ein System 4 x 1 TB Samsung Platten (Spinpoint F1, 7200 rpm mit 32 MB Cache) eingebaut.
Hat jemand Erfahrung mit der Performance des Scaleo mit den 5400er Platten bzw. weiß, welche Platten (speziell der Cache) konkret drinnen sind?
Hab gerade etwas recherchiert, scheinbar gibt es den FuSi Scaleo nur mit vorinstallierten Platten (2x500 bzw. 2x1000GB). Es käme für mich nur der mit den 2x1000GB in Frage, allerdings sind das 5400rpm Platten von WD, die haben lt. Specs entweder 8MB oder 16 MB Cache. Das begeistert mich nicht sehr, ich hätte gerne in so ein System 4 x 1 TB Samsung Platten (Spinpoint F1, 7200 rpm mit 32 MB Cache) eingebaut.
Hat jemand Erfahrung mit der Performance des Scaleo mit den 5400er Platten bzw. weiß, welche Platten (speziell der Cache) konkret drinnen sind?
-
- Foren-Einsteiger
hi,
die scaleo 1tbyte platten haben 16mbyte cache. was willst du denn machen das du unbedingt 7200er platten brauchst? ach ja, die green platten von wd passen die umdrehungsgeschwindigkeit an.
.ich finde es wichtiger was an strom gebraucht wird. mit meinem scaleo bin ich jetzt mit einer pico psu die ich noch hattebei etwas über 25 watt im idle.
gruß markus
die scaleo 1tbyte platten haben 16mbyte cache. was willst du denn machen das du unbedingt 7200er platten brauchst? ach ja, die green platten von wd passen die umdrehungsgeschwindigkeit an.
.ich finde es wichtiger was an strom gebraucht wird. mit meinem scaleo bin ich jetzt mit einer pico psu die ich noch hattebei etwas über 25 watt im idle.
gruß markus
Zuletzt geändert von mash.m am 14. Jun 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Nobby1805
- Moderator
ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Hersteller immer das einbauen was gerade "zur Hand" ist. Also wenn heute ein Gerät eine WD-Platte hat, kann morgen auch eíne Samsung drin sein. Selbst wenn in der Spezifikation ausdrücklich Samsung 500 GB drin steht, kann das mal eine mit 8MB Cache und mal eine mit 16 MB Cache sein
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
also fsc bewirbt den scaleo mit den wd green, also wird da auch in zukunft keine samsung drin sein.
hab eben nochmal nachgeschaut, im scaleo werkeln hdd´s mit 32mbyte cache, im acer die mit 16mbyte.
gruß markus
hab eben nochmal nachgeschaut, im scaleo werkeln hdd´s mit 32mbyte cache, im acer die mit 16mbyte.
gruß markus
-
- Moderator
Hallo Markus.mash.m hat geschrieben:ach ja, die green platten von wd passen die umdrehungsgeschwindigkeit an.
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört; aber diese Aussage ist flasch.
Die Platten von WD werden bei der Herstellung auf einen festen Wert zwischen 5400 und 7200 rpm eingestellt, um die niedrige max. Leistungsaufnahme zu erreichen.
Eine dynamische Geschindigkeitsregulierung ist technisch auch garnicht (bzw. nur mit extrem hohem Aufwand) möglich.
Stichwort: Luftwiderstand, bzw. Abstand der Köpfe zur Plattenoberfläche.
Das Gerücht der variablen Rotation hat sich schlicht durch einen Übersetzungsfehler seitens WD eingeschlichen.
Mittlerweile findet man auch keine Infos mehr darüber auf den Seiten von WD.
Weder auf der englischen, noch auf der deutschen.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Danke zunächst mal für eure Antworten.
Ich hab bloss ein paar Reviews gelesen und da ist die WD green ziemlich weit hinten gelegen in den Messwerten (read, write, copy etc.) Natürlich ist der Stromspareffekt der WD auch nicht zu verachten, aber mir ist die Performance wichtiger. V.a. soll Streaming gut funktionieren - ich weiß, dabei ist oft die Anschlussschnittstelle der Bottleneck, aber ich hab keine Erfahrung, ob die Plattengeschwindigkeit bzw. der Cache hier auch eine Rolle spielt. Also seid ihr (die hier selbst den Scaleo haben) mit der Performance zufrieden?
Ich hab bloss ein paar Reviews gelesen und da ist die WD green ziemlich weit hinten gelegen in den Messwerten (read, write, copy etc.) Natürlich ist der Stromspareffekt der WD auch nicht zu verachten, aber mir ist die Performance wichtiger. V.a. soll Streaming gut funktionieren - ich weiß, dabei ist oft die Anschlussschnittstelle der Bottleneck, aber ich hab keine Erfahrung, ob die Plattengeschwindigkeit bzw. der Cache hier auch eine Rolle spielt. Also seid ihr (die hier selbst den Scaleo haben) mit der Performance zufrieden?
-
- Foren-Mitglied
Also die HDs sind mit Sicherheit nicht das Bootleneck, egal ob mit 5400 oder 7200... und egal ob 8 oder 32 MB Cache.
Scaleo 2205 (E2180 @ 2,0 GHz) • 2 GB Ram • 2,5 TB (WD Green) • WHS 2011
-
- Moderator
Hallo.
Ich weiß zwar nicht, was Du alles streamen möchtest, aber auch die WDs sollten keine Probleme haben Videos jeglicher Art ruckelfrei wieder zu geben.
Da ich aus Prinzip keine WD-Platten verbaue, habe ich auch die max. Lese-/Schreibraten nicht im Kopf...
Meine aber, dass auch die Öko-Platten mehr als 60MB/s "verkraften".
Wenn man nun eine herkömmliche DVD streamed, bei der (maximal!!!) rund 10Mbit/s (was in etwa 1,25 MB/s entspricht) an Daten anfallen können, könnte man bei oben genannten 60 MB/s rund 48 DVD gleichzeitig abspielen....
Das sind natürlich alles nur theoretische Werte...
Und Flaschenhälse habe ich hierbei auch nicht berücksichtigt.
Sollte aber für Deine Bedürfnisse ausreichend sein.
Gruß
sTunTe
Ich weiß zwar nicht, was Du alles streamen möchtest, aber auch die WDs sollten keine Probleme haben Videos jeglicher Art ruckelfrei wieder zu geben.
Da ich aus Prinzip keine WD-Platten verbaue, habe ich auch die max. Lese-/Schreibraten nicht im Kopf...
Meine aber, dass auch die Öko-Platten mehr als 60MB/s "verkraften".
Wenn man nun eine herkömmliche DVD streamed, bei der (maximal!!!) rund 10Mbit/s (was in etwa 1,25 MB/s entspricht) an Daten anfallen können, könnte man bei oben genannten 60 MB/s rund 48 DVD gleichzeitig abspielen....

Das sind natürlich alles nur theoretische Werte...
Und Flaschenhälse habe ich hierbei auch nicht berücksichtigt.
Sollte aber für Deine Bedürfnisse ausreichend sein.

Gruß
sTunTe
Hi,
deine Befürchtungen kann ich in keinster Weise teilen und bin mehr als zufrieden mit dem Scaleo.
@mash
Was ist eine pico psu?
deine Befürchtungen kann ich in keinster Weise teilen und bin mehr als zufrieden mit dem Scaleo.
@mash
Was ist eine pico psu?
-
- Foren-Einsteiger
Ok, dann sag ich nochmal danke für eure Infos und werd dem Scaleo eine Chance geben. 

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·