bin Vater von zwei Kindern und freu mich schon seit Monaten auf den WHS. Was ich nun aber leider vermisse ist eine Möglichkeit bei den eizelnen Benutzern Einschränkungen vorzunehmen. Wie z.B.:
- Kindersicherung
- Einschränkung des Clients Einstellungen zu verändern (Desktop, Systemeinstellungen etc.)
- zeit gesteuertes Surfen und nutzen des PC's
Das wäre mal ein gutes Add-in, wenn sich so etwas machen liese.
Hallo,
ich kann zwar nicht mit Erfahrungen bzgl. WHS dienen, aber den PC meines Grossen sichere ich ueber SteadyState von Microsoft ab, da kann man ziemlich fein einschraenken.
Zeitgesteuertes Surfen realisiert man am besten direkt über den Router. Einige bringen da von Haus aus schon gute Funktionen mit, wenn du aber eine winzige Bastellei (Firmware flashen) und eine Investition von ca 60 nicht scheust, würde ich empfehlen einen Linksys WRT54GL anzuschaffen und dann Tomato als Firmware aufzuspielen. Bessere Zugriffsregelungen sind mir bis dato bei noch keinem Router untergekommen, und auch sonst ist die Firmware nur klasse und macht den WRT zu einem wahren Schmuckstück für den Preis.
Das mit der SteadyState Lösung habe ich auch schon im sinn gehabt. Ich habe mir halt vor gestellt das ganze Server basiert zu haben, damit, egal an welchem Rechner sich der User anmeldet, dann automatisch die Rechte vom Server an den Client übertragen werden.
Mit dem Router ist auch eine gute Idee und Glück habe ich auch noch, da ich 2 WRT54 Router zuhause habe und im Moment DD-WRT laufen habe, bei der die Möglichkeit auch bestünde. Ist aber dann in diesem falle leider nur Rechner bezogen.
Aber trotzdem Danke für den Tipp werde mir das Tomate auch gleich mal anschauen.
Falls Du zufällig T-Online Kunde bist kannst Du dir die T-Online Kindersicherung runterladen. Da ist auch eine einstellbare Zeitbegrenzung enthalten.
Aber eben auch nicht zentral über den Server administrierbar.