Acer H340 Speicher Erweiterung
-
- Foren-Einsteiger
Acer H340 Speicher Erweiterung
Hallo Community,
ich bin Besitzer eines H340 von Acer und möchte dessen Speicherkapazitäten erheblich erweitern und frage mich aber, wie die sensible WindowsHomeServer Software damit umgeht und was eure Tipps sind hier wenig Reibungspunkte zu erzeugen.
Und zwar möchte ich ein 8-Port NAS von QNAP anschließen welches, wie der Acer eSATA und LAN zur Verfügung stellt. Rein vom Gefühl her würde ich am Liebsten auf LAN setzen, weiß aber nicht wie die Konfiguration und vor allem Erweiterung des Speicherpools organisiert wird. Wie sieht es mit der Stabilität aus, was mag der WHS und was eher nicht?
Wie es bei USB läuft ist ja klar, aber das ist für mich keine Lösung.
Wäre für jede Info dankbar.
Grüße
ich bin Besitzer eines H340 von Acer und möchte dessen Speicherkapazitäten erheblich erweitern und frage mich aber, wie die sensible WindowsHomeServer Software damit umgeht und was eure Tipps sind hier wenig Reibungspunkte zu erzeugen.
Und zwar möchte ich ein 8-Port NAS von QNAP anschließen welches, wie der Acer eSATA und LAN zur Verfügung stellt. Rein vom Gefühl her würde ich am Liebsten auf LAN setzen, weiß aber nicht wie die Konfiguration und vor allem Erweiterung des Speicherpools organisiert wird. Wie sieht es mit der Stabilität aus, was mag der WHS und was eher nicht?
Wie es bei USB läuft ist ja klar, aber das ist für mich keine Lösung.
Wäre für jede Info dankbar.
Grüße
- Martin
- Moderator
Re: Acer H340 Speicher Erweiterung
Der WHS Serverspeicher kann über LAN nicht erweitert werden, sorry.
D.h. dein NAS bleibt eine eigenständige Einheit neben dem WHS.
Gruß
Martin
D.h. dein NAS bleibt eine eigenständige Einheit neben dem WHS.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
danke für die Antwort. Und über eSATA ebenfalls nicht? Ist die Schnittstelle nicht vergleichbar mit USB?
Weiterhin habe ich eine Möglichkeit via iSCSI gehört.
Wie zuverlässig und performant ist das ganze? Liegt der oft als Nachteil angegebene CPU Load beim Initiator, also dem WHS oder bei der CPU des NAS?
Gibt es Erfahrungswerte über maximale Datentransferraten mit diesem System?
danke für die Antwort. Und über eSATA ebenfalls nicht? Ist die Schnittstelle nicht vergleichbar mit USB?
Weiterhin habe ich eine Möglichkeit via iSCSI gehört.
Wie zuverlässig und performant ist das ganze? Liegt der oft als Nachteil angegebene CPU Load beim Initiator, also dem WHS oder bei der CPU des NAS?
Gibt es Erfahrungswerte über maximale Datentransferraten mit diesem System?
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
Über eSata sollte es eigentlich funktionieren, schließlich sind die intern verbauten Festplatten auch per Sata angeschlossen. Und eSata ist eigentlich nichts weiter als eine nach aussen geführte Festplatte. Eigentlich sollte man so sogar ein Verbund aus Platten einbinden können.
Über eSata sollte es eigentlich funktionieren, schließlich sind die intern verbauten Festplatten auch per Sata angeschlossen. Und eSata ist eigentlich nichts weiter als eine nach aussen geführte Festplatte. Eigentlich sollte man so sogar ein Verbund aus Platten einbinden können.
Acer Aspire H340 3TB
-
- Foren-Einsteiger
Hallo biomann,
danke für deine Antwort. D.h. der eSATA Port am Acer ist dann als "Dateneingang" zu verstehen, während der des NAS als Datenausgang fungiert, da du ja gesagt hast, es handle sich um einen nach Außen geführten SATA Anschluss?
danke für deine Antwort. D.h. der eSATA Port am Acer ist dann als "Dateneingang" zu verstehen, während der des NAS als Datenausgang fungiert, da du ja gesagt hast, es handle sich um einen nach Außen geführten SATA Anschluss?
-
- Foren-Einsteiger
Genau. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob ein Verbund aus Platten am esata Port funktionieren und man sie so in WHS einbinden kann wie eine einzelne angeschlossene Platte. Vielleicht hat das hier schonmal jemand gemacht.
Acer Aspire H340 3TB
-
- Foren-Einsteiger
Fragt sich nur ob das überhaupt läuft, denn auf dem NAS sind die Platten in EXT3 und nicht NTFS formatiert. Weißt du ob sich über den eSATA Ausgang auch Samba als Mittler legt? Und wie sieht es mit der Performance aus? Ist eine Lösung über iSCSI besser? Ich verwende dieses NAS: http://qnap.com/pro_detail_software.asp?p_id=108
-
- Foren-Mitglied
Hi @ all
der eSATA Port hat keinerlei Unterschied zu einem SATA Port. Das Kabel ist intern an einen "normalen" SATA Port angeschlossen und "aussen" verfügbar. Nur der Stecker (eSATA) hat eine andere Bauform um sicherzustellen das nichts "wackelt"
Gruß JeHo
Nachtrag: Der WHS (oder XP, Vista...) wissen gar nicht ob die Platte intern an dem SATA Port oder extern am eSATA Port hängt.
der eSATA Port hat keinerlei Unterschied zu einem SATA Port. Das Kabel ist intern an einen "normalen" SATA Port angeschlossen und "aussen" verfügbar. Nur der Stecker (eSATA) hat eine andere Bauform um sicherzustellen das nichts "wackelt"

Gruß JeHo
Nachtrag: Der WHS (oder XP, Vista...) wissen gar nicht ob die Platte intern an dem SATA Port oder extern am eSATA Port hängt.
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
-
- WHS-Experte
Ja hat und funzt auch! Steht hier bebildert irgendwo im Forum. Bitte mal die Suche anschmeißen!!biomann hat geschrieben:Genau. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob ein Verbund aus Platten am esata Port funktionieren und man sie so in WHS einbinden kann wie eine einzelne angeschlossene Platte. Vielleicht hat das hier schonmal jemand gemacht.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Hallo steve,
habe ich schon gemacht aber nichts brauchbares in Bezug NAS eSATA gefunden...
Was hast du für eine Konfiguration? NAS (welches?) mit mehreren Platten am eSATA Port des Acer?
habe ich schon gemacht aber nichts brauchbares in Bezug NAS eSATA gefunden...
Was hast du für eine Konfiguration? NAS (welches?) mit mehreren Platten am eSATA Port des Acer?
-
- WHS-Experte
Ich meinte den Beitrag:
viewtopic.php?f=10&t=5423
viewtopic.php?f=10&t=5423
LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·