.
- Nobby1805
- Moderator
Re: Neulich im Computerladen
Nun ich hatte bis vor Kurzem auch nicht gedacht, wie DAU bestimmte DAUs wirklich sein können ... bis ich dann in einem Migrationprojekt ca. 4000 User umstellen durfte (zumindest koordinieren) ...
Manche der Fragen und Halbwahrheiten die ich mir dort anhören musste hätte ich vorher nicht für möglich gehalten
Sieh es mal positiv, der Verkäufer hatte sicherlich auch so seine DAU-Erfahrungen gemacht ... oder war selber ein DAV (erkäufer)
Manche der Fragen und Halbwahrheiten die ich mir dort anhören musste hätte ich vorher nicht für möglich gehalten

Sieh es mal positiv, der Verkäufer hatte sicherlich auch so seine DAU-Erfahrungen gemacht ... oder war selber ein DAV (erkäufer)

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Mitglied
Moin,
also ich habe sowas schon von beiden Seiten erlebt.
Vor einigen Jahren stand ich mal in einem Computerladen, als mir auffiel, daß der 8port Ethernet-Switch günstiger angeboten wurde als der 8port Hub. Beide Geräte aus der 100MBit-Klasse. Daraufhin habe ich dem Verkäufer mal den technischen Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch erklärt. Daraufhin kam er selber auf den Trichter, daß seine Preisgestaltung ja total panne ist.
Jahre vorher war ich in einem großen Computer-Laden als Praktikant. Damals hatte der Kollege Verkäufer einem Kunden einen Stramer verkauft. (so ein Travan TR-1 Gerät)
Einen Tag nachdem er den Streamer gekauft hatte, kam er in den Laden, weil sein Streamer nicht laufen würde. Daraufhin habe ich gefragt, ob der die Version für SCSI oder Parallelport gekauft hätte. Das blöde ist ja, daß die Stecker identisch sein können. Diese Frage konnte er mir nicht beantworten. Er wußte auch nicht, ob er einen SCSI-Controller hatte oder nicht und ob er das Gerät ggf. an den Controller oder an den Parallelport angeschlossen hatte. Damals waren SCSI-Controller aufgrund von Scannern etc. noch weiter verbreitet als heute. Parallelports waren bei BAT-Boards, wie SCSI-Ports in Form von Steckkarten nach außen geführt. Am Ende habe ich ihn gefragt, ob er den Streamer in einer gelben oder in einer roten Verpackung gekauft hatte. Je nach Farbe konnte man nämlich auf ide Anschlußart schließen. aber auch die Frage konnte er mir nicht beantworten.
--> Was soll man da machen?
also ich habe sowas schon von beiden Seiten erlebt.
Vor einigen Jahren stand ich mal in einem Computerladen, als mir auffiel, daß der 8port Ethernet-Switch günstiger angeboten wurde als der 8port Hub. Beide Geräte aus der 100MBit-Klasse. Daraufhin habe ich dem Verkäufer mal den technischen Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch erklärt. Daraufhin kam er selber auf den Trichter, daß seine Preisgestaltung ja total panne ist.
Jahre vorher war ich in einem großen Computer-Laden als Praktikant. Damals hatte der Kollege Verkäufer einem Kunden einen Stramer verkauft. (so ein Travan TR-1 Gerät)
Einen Tag nachdem er den Streamer gekauft hatte, kam er in den Laden, weil sein Streamer nicht laufen würde. Daraufhin habe ich gefragt, ob der die Version für SCSI oder Parallelport gekauft hätte. Das blöde ist ja, daß die Stecker identisch sein können. Diese Frage konnte er mir nicht beantworten. Er wußte auch nicht, ob er einen SCSI-Controller hatte oder nicht und ob er das Gerät ggf. an den Controller oder an den Parallelport angeschlossen hatte. Damals waren SCSI-Controller aufgrund von Scannern etc. noch weiter verbreitet als heute. Parallelports waren bei BAT-Boards, wie SCSI-Ports in Form von Steckkarten nach außen geführt. Am Ende habe ich ihn gefragt, ob er den Streamer in einer gelben oder in einer roten Verpackung gekauft hatte. Je nach Farbe konnte man nämlich auf ide Anschlußart schließen. aber auch die Frage konnte er mir nicht beantworten.
--> Was soll man da machen?

System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
-
- WHS-Experte
Hallo!
Dein "Exemplar" hat den Kunden eben von vornherein abgeschreckt.
Ich erlebte einmal, wie wichtig Kunden plötzlich wurden, nachdem das Geld über den Ladentisch gewandert ist!
Ein Kollege und ich haben uns in einer Filiale einer nicht mehr existierenden Kette (V....) die Attraktion schlechthin angesehen: einen Pentium, erste Generation, 60 MHz. Der Verkäufer ignorierte uns natürlich gänzlich. Ein später kommender Kunde wurde sofort bedient - er kaufte ja auch so eine Kiste! Geld wandert über den Ladentich in die eine Richtung, großer Karton in die andere. Kunde fragt, ob es möglich wäre, den PC auch kurz einmal auszuprobieren. Antwort klipp und klar: "Dort drüben ist eine Steckdose, aber auspacken müssen sie ihn selber!"
Sprachs, und wandte sich dem nicht existierenden nächsten Kunden zu...
Wir haben dann auch fluchtartig das Lokal verlassen.
Roland
Es gibt immer Steigerungsmöglichkeiten!kenaschon hat geschrieben:Professioneller kann man glaube ich Kunden nicht verschrecken und vom Kauf abhalten.
Dein "Exemplar" hat den Kunden eben von vornherein abgeschreckt.
Ich erlebte einmal, wie wichtig Kunden plötzlich wurden, nachdem das Geld über den Ladentisch gewandert ist!
Ein Kollege und ich haben uns in einer Filiale einer nicht mehr existierenden Kette (V....) die Attraktion schlechthin angesehen: einen Pentium, erste Generation, 60 MHz. Der Verkäufer ignorierte uns natürlich gänzlich. Ein später kommender Kunde wurde sofort bedient - er kaufte ja auch so eine Kiste! Geld wandert über den Ladentich in die eine Richtung, großer Karton in die andere. Kunde fragt, ob es möglich wäre, den PC auch kurz einmal auszuprobieren. Antwort klipp und klar: "Dort drüben ist eine Steckdose, aber auspacken müssen sie ihn selber!"

Wir haben dann auch fluchtartig das Lokal verlassen.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Ich habe in so genannten Fachgeschäften auch schon einiges erlebt. Manchmal sind die Verkäufer einfach nicht gut geschult und müssen dann hilf- und ahnungslos ihre "Expertenmeinung" abgeben. Da sind manches Mal Ratschläge dabei, dass ich eigentlich nur den Kopf schütteln und den Kunden bemitleiden kann.
-
- Foren-Mitglied
Ich sag nur MediaMartk
war schon ihn vielen hier bei uns im schönen Österreich, aber egal was du von den Verkäufern willst bzw. wenn du eine Frage hast, sobald die das nicht kennen, sagen die: "haben wir bestellt, kommt nächste woche"

HP Mediasmart EX470 | 2GB Ram | 1x500GB 3x1TB | 6 Clients (XP u. Vista) | USV | 3 WRT54GL (Linux)
-
- WHS-Experte
Hallo!
) Verkäufer bei unserem MM (Seiersberg), der beratet wirklich, fragt nach Bedürfnissen nach, kennt seine Geräte und verkauft selten das teuerste. Wenn ich was brauche, warte ich gerne auf den guten Oliver, oder verschiebe meinen Einkauf.
Mit weiterführendem Dialog (auch selbst erlebt): "$PRODUKT kann das aber laut Spezifikation" - "Das müßte ich aber bestellen."
Roland
...du mußt nur den richtigen Verkäufer finden. Ich kenne einen (in Ziffern "1"!hoerburger hat geschrieben:Ich sag nur MediaMartkwar schon ihn vielen hier bei uns im schönen Österreich, aber egal was du von den Verkäufern willst

Oder Variante 2: "Gibt es nicht!"sobald die das nicht kennen, sagen die: "haben wir bestellt, kommt nächste woche"
Mit weiterführendem Dialog (auch selbst erlebt): "$PRODUKT kann das aber laut Spezifikation" - "Das müßte ich aber bestellen."
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Mitglied
lol, stimmtRoland M. hat geschrieben: Oder Variante 2: "Gibt es nicht!"
HP Mediasmart EX470 | 2GB Ram | 1x500GB 3x1TB | 6 Clients (XP u. Vista) | USV | 3 WRT54GL (Linux)
-
- Foren-Mitglied
da erzähle ich doch immer gerne die Geschichte der ASUS "Hotline" wo mir so eine "nette Dame" sagte, in mein Notebook dürfe ich NUR Festplatten der FIRMA ESATA einbauen...hä??? 

-
- Foren-Mitglied
oder bei Saturn (wirklich erlebt)
Kundin: "Wo ist denn da der Unterschied zwischen den beiden Mäusen?"
Verkäufer: (nach langem Schweigen und leerem Blick) "Mh, die hier (zeigt auf eine) hatt'n Kabel."
Wenn ich mal nix zu tun habe gehe ich in einen dieser Märkte, Verkäufer belauschen. Ich glaube da mach ich mal ne Bühnenshow draus...
Kundin: "Wo ist denn da der Unterschied zwischen den beiden Mäusen?"
Verkäufer: (nach langem Schweigen und leerem Blick) "Mh, die hier (zeigt auf eine) hatt'n Kabel."
Wenn ich mal nix zu tun habe gehe ich in einen dieser Märkte, Verkäufer belauschen. Ich glaube da mach ich mal ne Bühnenshow draus...
- Christoph
- Moderator
Ich wollte mir schon immer mal ein T-Shirt drucken lassen auf dem steht:
Ich komme alleine zurecht, vielen Dank!
oder
Nein, sie dürfen/können mir nicht helfen!
Mich nervt es immer wenn ich beim stöbern angesprochen werde von jedem Mitarbeiter!
Ich komme alleine zurecht, vielen Dank!
oder
Nein, sie dürfen/können mir nicht helfen!
Mich nervt es immer wenn ich beim stöbern angesprochen werde von jedem Mitarbeiter!
- AliG
- Moderator
Mich auch! Wenn ich etwas wissen will, dann melde ich mich schonChristoph hat geschrieben:Mich nervt es immer wenn ich beim stöbern angesprochen werde von jedem Mitarbeiter!

Bei manchen Firmen müssen die Mitarbeiter aber sogar lästig sein, wie bei Walmart: http://walmartstores.com/AboutUs/285.aspx
Hier das Versprechen: "I promise that whenever I come within 10 feet of a customer, I will look him in the eye, greet him, and ask if I can help him."
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
mh, mir geht es immer umgekehrt. Werde von anderen Kunden immer gefragt, wo irgendwas steht.
Habe letztens im Saturn ne kleine Druckerberatung gemacht. war lustig
Habe letztens im Saturn ne kleine Druckerberatung gemacht. war lustig

-
- WHS-Experte
Hallo Alex!
Letztes Wochenenden z.B. habe ich mich mit Freisprecheinrichtungen intensiver beschäftigt. Ein anwesender Werbefritze eines Mobilfunkbetreibers sprach mich an, konnte mir aber auch nicht helfen und wollte für mich einen Verkäufer holen. Da ich 192 cm groß bin, konnte ich seine Aktion über die Regale hinweg verfolgen. Der angesprochene VK hatte gerade einen Kunden, quittierte aber offensichtlich den Wunsch. Der Werbefritze kam dann nochmals zu mir und bat mich noch einen Moment zu gedulden. Nach 10 Minuten bin ich dann gegangen. Der VK stand mit Kollegen in einem abgelegenen Eck und man lachte und scherzte... Das ist Kundenvertrieb.
Roland
Das ist ja gut und schön, auch mir ist diese Variante lieber, nur sollte auch jemand da sein, wenn ich dann eine Frage habe! Meist sind dann alle Verkäufer auf Tauchstation...AliG hat geschrieben:Wenn ich etwas wissen will, dann melde ich mich schon
Letztes Wochenenden z.B. habe ich mich mit Freisprecheinrichtungen intensiver beschäftigt. Ein anwesender Werbefritze eines Mobilfunkbetreibers sprach mich an, konnte mir aber auch nicht helfen und wollte für mich einen Verkäufer holen. Da ich 192 cm groß bin, konnte ich seine Aktion über die Regale hinweg verfolgen. Der angesprochene VK hatte gerade einen Kunden, quittierte aber offensichtlich den Wunsch. Der Werbefritze kam dann nochmals zu mir und bat mich noch einen Moment zu gedulden. Nach 10 Minuten bin ich dann gegangen. Der VK stand mit Kollegen in einem abgelegenen Eck und man lachte und scherzte... Das ist Kundenvertrieb.

Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
- WHS-Experte
@Roland:
Die Rache könnte so aussehen:
Ein großer Elektromarkt, nennen wir ihn MM, hat einen größeren Posten von TV-Geräten des gleichen Herstellers ausgestellt.
Eine Verkäuferin ist gerade bemüht, einem älteren Ehepaar die Vorzüge des Gerätes und der Nutzung von Teletext näherzubringen. Dazu verwendete sie die an einem Spiralkabel hängende Fernbedienung.
Dumm nur, dass ein weiterer Kunde, nennen wir ihn ste...4, 2 Reihen weiter hinten, die Aktion beobachtet, daraufhin unbedingt die Reichweite der Fernbedienung vor ihm testen will (zufällig gleicher Hersteller) und der Vorführung der Verkäuferin damit gehörig in die Parade fährt.
Jeder Tastendruck der Verkäuferin wurde umgehend mit dem gegenteiligen Tastendruck des sich rächenden stev....4, quittiert.
Das ältere Paar winkte, nach kurzer Zeit sichtlich genervt, dankend ab und ging. Die Verkäuferin machte mit der FB das, was Bummbummboris ab und zu mit seinem Schläger gemacht hat........
..... und der pöse Kunde im Hintergrund grinste frech.......
Die Rache könnte so aussehen:
Ein großer Elektromarkt, nennen wir ihn MM, hat einen größeren Posten von TV-Geräten des gleichen Herstellers ausgestellt.
Eine Verkäuferin ist gerade bemüht, einem älteren Ehepaar die Vorzüge des Gerätes und der Nutzung von Teletext näherzubringen. Dazu verwendete sie die an einem Spiralkabel hängende Fernbedienung.
Dumm nur, dass ein weiterer Kunde, nennen wir ihn ste...4, 2 Reihen weiter hinten, die Aktion beobachtet, daraufhin unbedingt die Reichweite der Fernbedienung vor ihm testen will (zufällig gleicher Hersteller) und der Vorführung der Verkäuferin damit gehörig in die Parade fährt.
Jeder Tastendruck der Verkäuferin wurde umgehend mit dem gegenteiligen Tastendruck des sich rächenden stev....4, quittiert.
Das ältere Paar winkte, nach kurzer Zeit sichtlich genervt, dankend ab und ging. Die Verkäuferin machte mit der FB das, was Bummbummboris ab und zu mit seinem Schläger gemacht hat........
..... und der pöse Kunde im Hintergrund grinste frech.......

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·