Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Tiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30. Sep 2007, 12:34

Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Beitrag von Tiger »

Hallo, liebe WHS'ler,

ich werde hoffentlich auch bald zur Gemeinde gehören. Habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt, bzw. aus dem vorhandenen Bestand für den WHS reverviert:

Gehäuse: Micro ATX Tower Aplus Blockbuster BA
Netzteil: be quiet! Titan 450W (aus meinem alten Rechner - kein guter Wirkungsgrad)
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4000+ boxed AM2 2x 2.10GHz (65nm)
Mainboard: Gigabyte GA-M68SM-S2 Sockel AM2 ODER Asrock ALiveNF7G-HDready Sockel AM2 (ich tendiere zu letzterem)
Speicher: 2 x 512MB DDR2RAM Aeneon PC800
Festplatten: 2 x 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
DVD-LW: IDE LG DVD-ROM

evtl. später noch:
Netzteil: Seasonic S12II-330 (80plus zertifiziert)
Passiver CPU Kühler: Scythe Ninja - ohne Lüfter

Ziel war es, ein energiesparendes aber doch performantes System zusammenzustellen, was 24/7 laufen kann. Ich möchte den Prozessor zwecks Energieverbrauch und passiver Kühlung undervolten.

Zum System - und zum WHS Betrieb allgemein - die Frage, ob 1GB RAM ausreichen, oder sollten es 2 GB sein?

Vielleicht gibt es ja noch weitere Kommentare zur HW-Ausstattung - noch kann ich die neuen Sachen zurückschicken...

Freue mich über Eure Kommentare - Tiger
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Beitrag von Hornen »

Zum System - und zum WHS Betrieb allgemein - die Frage, ob 1GB RAM ausreichen, oder sollten es 2 GB sein?
Ich komme mit den 1GB in meinem System absolut zurecht, keine Probleme. Nach dem Booten und einige Minuten im Leerlauf hat mein WHS etwa noch 800MB frei.
evtl. später noch:
Netzteil: Seasonic S12II-330 (80plus zertifiziert)
Oh ja bitte :D Seasonic Netzteile sind absolut top. Hoher Wirkungsgrad, Lüfter nicht zu hören laufen stabilst. Hab momentan 3 versch. Seasonic im Einsatz (nicht im WHS) und empfehle/verbaue auch nur Seasonic (es sei denn es ist ausdrücklich gewünscht ein anderes zu nehmen).
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Beitrag von locke703 »

Hi,
zu CPU würde ich einen Athlon X2 BE empfehlen, gerade wenns dann ne passive Kühlung werden soll.

zum Arbeitsspeicher kann ich sagen das 512Mb für den standard WHS reichen. Sobald zusätzliche Anwendungen laufen brauchts mehr - Bei den aktuellen Speicherpreisen 2x1Gb und gut ist.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Tiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30. Sep 2007, 12:34

Re: Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Beitrag von Tiger »

Hi,

habe irgendwo gelesen (und ich habe viel gelesen :shock: ), dass die Athlon BE im Idle genauso viel verbrauchen (=Abwärme), wie die 65nm mit TDP 65W (beide heißen übrigens "Brisbane"). Unter Last sei der Unterschied auch nicht so groß. Die BE's kosten aber bei gleicher Leistung ca. 15€ mehr - und die muss man erstmal mit Minderverbrauch 'reinholen.

Soll ich mir jetzt doch 2 x 1GB Riegel holen, statt 2 x 512 MB? Vom Server sollen auch divx ins Wohnzimmer gestreamt werden, und evtl. mal P2P laufen. Würde man die 1GB mehr wirklich merken?
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Beitrag von Hornen »

Bei RAM gilt: zu viel RAM gibts nicht (wenn das OS mitspielt ;)) / viel RAM schadet nie.

Letzten Endes kommts ganz drauf an, ob du das extra Geld ausgeben willst oder nicht. Einfache Lösung: Leg dir einen 1GB - Riegel zu, teste damit und wenn du denkst es könnte ruhig mehr sein, kauf den 2. einfach später hinzu. Falls du mit 1GB anfangen willst brauchst auch nicht 2x 512 zu nehmen, Dual Channel (denk dafür ists ?) würde man dem WHS bestimmt eh kaum anmerken (man merkts ja bei Desktop PCs schon kaum).
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Beitrag von TVVista »

Hallo Tiger,

wie schon geschrieben kann zuviel RAM nicht schaden. Wenn Du 2 GB RAM verbaust hast Du eigentlich die nächsten 5 Jahre Ruhe,
auch was die Kompatibilität der RAM-Bausteine angeht, die Preise fürs RAM sind momentan recht niedrig.

Beim MB sollte es ein Board sein, dass VGA onborad hat u. Energiesparfunktionen beinhaltet u. mind. 4 SATA Anschlüsse hat.
Wenn noch eine Gigabit Netzwerkkarte onboard ist, ist alles Bestens.

Mit Gigabyte bin ich sehr zu frieden, setze die MB´s jedoch nicht auf meinem WHS ein, sind überwiegend Mainboards mit vielen
Übertaktungsmöglichkeiten u. sehr gutem BIOS.

ASUS unterstützt in der Regel die cool&quiet Steuerung der CPU. Das BIOS hierzu muss natürlich Deine gewünschte Heruntertaktung ermöglichen.

Immer dann, wenn man "alte" Hardware verbauen will, sind Kompromisse zu schliessen.

Auf keinen Fall würde ich "alte" Festplatten verbauen, die Regellebensdauer beträgt bekanntlich ca. 5 Jahre.
Die angegebene Samsung HD 500 GB hat wohl einen Leistungsverbrauch von ca. 13 Watt im Betrieb. Die 250 GB ca. 6-8 Watt.
Für den 24/7 Betrieb sind Festplatten etwa 10 bis 20 Euro teurer als herkömmliche Platten, die Hersteller kennnzeichnen die Platten für den Dauerbetrieb, bei Alternate lässt sich dies am einfachsten herausfinden.

Zu guter Letzt die Kühlung der CPU,

bei der von mir verbauten CPU, habe dem Kühlgerippe einen 120er Lüfter montiert:
1x 120 mm PWM mainboardgeregelt Arctic AF an Scythe Katana 2 CPU Kühler
Der Lüfter dreht derzeit "mitgezählt" bei ca. 150 rpm. Verbrauch bei 1000 rpm/0,8 Watt.
Bei wirklich heißen Sommertagen u. 35 Grad im Schatten "soll vorkommen" , ist der Lüfter sicherlich angebracht.
Die Leistungsaufnahme ist also mehr als gering, der Lüfter sorgt jedoch im Bedarfsfall für ausreichende Kühlung.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Tiger
Foren-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30. Sep 2007, 12:34

Re: Frage zu meinem neuen System: 1GB RAM oder 2 GB?

Beitrag von Tiger »

Vielen Dank für die Antworten!!

Ich habe mich jetzt - bei den Speicherpreisen - für 2x1 GB DDR2-800 von Aeneon entschieden. Allerdings laufen die auf meinem ASRock ALiveNF7G-HDready nur auf 350 statt 400 MHz. Aber das ist ein Problem des Boards...und nicht des WHS.

Habe ihn jetzt schon probeweise installiert - warte noch auf meine 2. Festplatte.
Antworten