Probleme mit dem Remote Zugriff

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
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lomtas
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Probleme mit dem Remote Zugriff

Beitrag von lomtas »

Der Remotezugriff über die Webseite funktioniert eigentlich einwandfrei. Eigentlicht...

Bereits zum zweiten Mal ist es nun bei meinem Home Server vorgekommen, dass die Internetseite nicht erreichbar war, obwohl der Home Server lief. Nachdem sich jemand auf dem Home Server angemeldet hat, läuft die Internetseite dann sofort wieder einwandfrei. Danach kann der User wieder abgemeldet werden und der Remotezugriff über die Webseite läuft einwandfrei weiter.

Im Ereignisprotokoll findet sich für die Zeit, in der der Remotezugriff über die Internetseite nicht funktioniert hat im Abschnitt System eine Menge Einträge, die als Quelle den WinHttpAutoProxySvc haben. Die Ereigniskennungen sind 12503 und 12517. Der Wortlaut ist folgender:

12503: The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service has been idle for 15 minutes, it will be shut down.
12517: The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service suspended operation.

Kann sich jemand vorstellen, wie der Fehler entsteht, oder hat Lösungen dafür? Eigentlich ist beim Server ja eher selten ein Benutzer angemeldet...
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Nobby1805
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Re: Probleme mit dem Remote Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Wie ist denn deine Konfiguration ?

Edit: die Meldungen kommen bei mir auch, es funktioniert aber trotzedem (Laut MS sind die Meldungen auch unkritisch und können ignoriert werden ;) , ich vermute dass versucht wird einen evt. vorhandenen Proxy-Server zu finden)

2.Edit: hast du mal in die IIS-Logfiles geschaut ? (C:\WINDOWS\system32\LogFiles)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
lomtas
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Re: Probleme mit dem Remote Zugriff

Beitrag von lomtas »

Erstmal sorry, dass es mit meiner Antwort nun länger gedauert hat. Was genau meinst du mit Konfiguration? Hardwarekonfiguration? Konfiguration einer Software? Welcher Software?

Ein Proxyserver ist in dem Netz nicht vorhanden. Die Meldungen treten bei mir auch nur auf, wenn der Remotezugriff über die Weboberfläche nicht funktioniert. (Remotezugriff über Remotedesktopverbindung funktioniert...)

Die IIS Logfiles haben nur die erfolgreichen Verbindungen geloggt. Anscheinend liegt es damit nicht am IIS.

Noch weitere Ideen?
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Nobby1805
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Re: Probleme mit dem Remote Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

lomtas hat geschrieben:Erstmal sorry, dass es mit meiner Antwort nun länger gedauert hat. Was genau meinst du mit Konfiguration? Hardwarekonfiguration? Konfiguration einer Software? Welcher Software??
was für eine WHS-Hardware, welche Patche, was für ein Router ...
lomtas hat geschrieben:Die Meldungen treten bei mir auch nur auf, wenn der Remotezugriff über die Weboberfläche nicht funktioniert.
und genau diesen Zusammenhang glaube/begreife ich nicht
lomtas hat geschrieben:Die IIS Logfiles haben nur die erfolgreichen Verbindungen geloggt. Anscheinend liegt es damit nicht am IIS.

Noch weitere Ideen?
Also läuft entweder WHS oder IIS auf dem WHS nicht oder es kommt gar nicht erst beim WHS an ... drum die Frage nach der Konfiguration
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
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lomtas
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Re: Probleme mit dem Remote Zugriff

Beitrag von lomtas »

Nobby1805 hat geschrieben:was für eine WHS-Hardware, welche Patche, was für ein Router ...
Hardware: Selbst zusammengestelltes System mit ASUS Mainboard und AMD AM2 5050e Prozessor, 4GB RAM, 500 GB + 250 GB + 250 GB Festplatten (alle SATA). OS: Home Server mit Service Pack 2 und allen aktuellen Updates. Router: DrayTek Vigor 2200E-plus. Anbindung über 100 MBit LAN.

Ne Idee, was ich beim nächsten Mal ausprobieren kann wenn der Zugriff nicht funktioniert OHNE mich einzuloggen?
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