Scaleo USB

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
pischt
Foren-Einsteiger

Scaleo USB

Beitrag von pischt »

Kann man da auch einen Notebook anschliessen, un die Daten relativ schnell zu überspielen (WLAN zu langsam), oder erwartet der WHS nur die Festplatten an den USB Anschlussen? Vielen Dank im voraus.
Martin M.
Foren-Mitglied

Re: Scaleo USB

Beitrag von Martin M. »

So kann das nicht funktionieren.
USB ist ein Bus wo es einen dedizierten Host (=PC) und mehrere Devices (z.B. Festplatten) gibt. Der Typ (Host oder Device) kann nicht beliebig festgelegt werden, und ist normalerweise durch die Hardware vorgegeben. Mehrere Hosts auf einem Bus gleichzeitig darf es nicht geben.
Es gibt allerdings spezielle USB-Adapter, wo an beiden Kabelenden ein Host sitzen darf, wo auch die entsprechende Software zum Dateitransfer dabei ist (für Windows).
z. B. http://catalog.belkin.com/IWCatProductP ... _Id=355405

Ich würde von solchen Lösungen abraten und stattdessen das Notebook via Ethernet anschließen. Falls kein Ethernet Port am Notebook vorhanden ist, dann eher einen USB-Ethernet Adapter nehmen. Da braucht man dann nur die normalen Windows-Treiber und keine Spezialsoftware zum Übertragen der Dateien.

lg
Martin
pischt
Foren-Einsteiger

Re: Scaleo USB

Beitrag von pischt »

Danke, Martin. Das Problem verstehe ich schonund habe auch vermutet. Nun werde ich wohl auch parallel einen kleinen Gb-Switch dazu bestellen muessen, sonst ist mir der im WLAN Router eingebaute FE Switch zu langsam.
Antworten