Freigabe Shares und Festplatten Abhängigkeitsfrage
-
- Foren-Einsteiger
Freigabe Shares und Festplatten Abhängigkeitsfrage
Hallo Zusammen
Ich habe zwei Fragen wie ein WHS bestimmte Dinge handhabt.
Zum einen die Verzeichnis / Freigabe Shares.
Ich habe gelesen das Verzeichnisse existieren wie "Musik, Videos, Phots, Software"
Muß man etwas diese starre vorgegebene Struktur nutzen oder kann man diese auch löschen und beliebig viele eigene Verzeichnisnamen erstellen.
Ich stelle mir z.b vor daß ich ein Share habe womit ich alle meine Videos an den jeweiligen Client mappen kann.
Jedoch habe ich darunter dann noch weitere Verzweigungen.
Beispiel -> Client auf Laufwerk V gemappt
V:\Video\Filme
V:\Video\Musikvideos
V:\Video\Concerte
V:\Video\Dokumentationen
V:\Video\Staffeln
So, jetzt noch das I-Tüpfelchen.
Filme, Musikvideos und Concerte hätte ich gerne "Folder Duplicated"
Dokumentationen und Staffeln brauch nur einmal Speicherplatz zu verschwenden.
GEHT DAS ? unter einem Verzeichnisbaum ?
Zweite Frage.
Angenommen ein Sclaeo 2205 ist mit 4 Platten voll bestückt. Nun will ich sagen wir mal eine 500GB die eingebaut ist gegen 1.5TB austauschen.
Das Prozedere > Neue Platte dran > anmelden > umschaufeln ... warten hab ich soweit verstanden.
Da der Scaleo voll ist kann ich die 1.5 TB entweder via USB oder E-SATA anschließen. Kann ich nach der Migration die neue Platte
vom E-SATA oder USB Anschluß an den freigewordenen internen Anschluß umbauen.
Sprich , sind physikalische Ports dem WHS völlige egal. Kann eine Platte eines Verbundes an jedem x-beliebigen Port angestöpselt
werden
Wäre toll wenn mir das einer beantworten könnte
lg
Rainer
Ich habe zwei Fragen wie ein WHS bestimmte Dinge handhabt.
Zum einen die Verzeichnis / Freigabe Shares.
Ich habe gelesen das Verzeichnisse existieren wie "Musik, Videos, Phots, Software"
Muß man etwas diese starre vorgegebene Struktur nutzen oder kann man diese auch löschen und beliebig viele eigene Verzeichnisnamen erstellen.
Ich stelle mir z.b vor daß ich ein Share habe womit ich alle meine Videos an den jeweiligen Client mappen kann.
Zweite Frage.
Angenommen ein Sclaeo 2205 ist mit 4 Platten voll bestückt. Nun will ich sagen wir mal eine 500GB die eingebaut ist gegen 1.5TB austauschen.
Das Prozedere > Neue Platte dran > anmelden > umschaufeln ... warten hab ich soweit verstanden.
Da der Scaleo voll ist kann ich die 1.5 TB entweder via USB oder E-SATA anschließen. Kann ich nach der Migration die neue Platte
Sprich , sind physikalische Ports dem WHS völlige egal. Kann eine Platte eines Verbundes an jedem x-beliebigen Port angestöpselt
werden
Wäre toll wenn mir das einer beantworten könnte
lg
Rainer
-
- WHS-Experte
Re: Freigabe Shares und Festplatten Abhängigkeitsfrage
Ist beliebig anlegbar!konsortium hat geschrieben: Zum einen die Verzeichnis / Freigabe Shares.
Nein, das geht nicht! Es können nur die jeweiligen Freigaben (shares) inkl. deren Unterverzeichnisse "duplicated" werden (oder auch nicht)...Ich stelle mir z.b vor daß ich ein Share habe womit ich alle meine Videos an den jeweiligen Client mappen kann.
Nicht ganz richtig!Zweite Frage.
Bei alter Platte auf "Entfernen" gehen > Daten werden auf die restlichen Platten umgeschaufelt > dabei hoffen, dass noch ausreichend Plattenplatz vorhanden ist > neue Platte reinhängen und dem Datenpool hinzufügen > Formatierung!
Das würde ich tunlichst unterlassen, sprich einmal angehängt, würde ich egal an welchem Port, keine Platte ohne o.g. den "Entfernen"-Button mehr einfach so ab- oder umstöpseln.Da der Scaleo voll ist kann ich die 1.5 TB entweder via USB oder E-SATA anschließen. Kann ich nach der Migration die neue Platte
werden
Desweiteren bereitet eine Platte am USB, hinzugefügt zum Datenpool, oft Probleme, auch hiervon würde ich abraten!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Mitglied
Moin,
wenn du keine 500 GB mehr frei hast, um eine Festplatte abzumelden und auszutauschen kannst du entweder ein paar Daten zwischenzeitlich auf einen Client verschieben, damit es wiede rreicht oder bei einem / einigen Shares kurzfrisitg die Duplizierung deaktivieren und hoffen, daß nicht gerade in diesem Moment die restlichen Festplatten absaufen.
Notfalls kannst du auch mit dem eSata-Anschluß arbeiten, aber das mit usb würde ich tunlichst bleiben lassen.
wenn du keine 500 GB mehr frei hast, um eine Festplatte abzumelden und auszutauschen kannst du entweder ein paar Daten zwischenzeitlich auf einen Client verschieben, damit es wiede rreicht oder bei einem / einigen Shares kurzfrisitg die Duplizierung deaktivieren und hoffen, daß nicht gerade in diesem Moment die restlichen Festplatten absaufen.
Notfalls kannst du auch mit dem eSata-Anschluß arbeiten, aber das mit usb würde ich tunlichst bleiben lassen.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die schnellen aber enttäuschenden Antworten.
Ich war davon ausgegangan daß wenn man dem WHS vorher eine leere neue Platte spendiert und diese in seinen Pool integriert
er dann beim entfernen der 500GB Platte eben diese neue auch schon zum umschaufeln benutzt.
Diese temporäre händische Kopieraktion auf einen anderen Rechner würde dann wegfallen.
Das die Platten fix an die Ports gebunden sind und nicht an einem anderen Port (aus was für Gründen auch immer) wieder
in Betrieb genommen werden können ist unfassbar.
Wer Lust hat kann sich mal bei Solaris und dem ZFS Filesystem mal das Video anschauen.
Dort wird scherzeshalber ein Raid Verbund auf 12 USB Sticks aufgebaut und dann alle Sticks gezogen und wild
durcheinandergewürfelt wieder an den Hub geklemmt. Der Raidverbund wird trotzdem erkannt und rappzapp wieder
aufgebaut. Aber das ist halt auch aktuelle Technik und nicht von Anno 2003 Windowstubak.
http://blogs.sun.com/solarium/entry/sol ... auf_12_usb
Ist mein dritter Thread hier und die anderen beiden waren auch nicht positiv. Solangsam rücke ich vom WHS wieder ab.
Leider hab ich aber auch keine großartige andere Alternative. Opensolaris wäre totales Neuland für mich , auch wenns mir
weitaus mehr zusagen würde was das Filesystem als solches anbelangt. (nicht erreichbare Limits, stromausfallsicher, selbstheilend etc etc )
Gibt es irgendeine WHS Alternative. Einen separaten Driveextender für XP ? den ich vieleicht noch nicht gefunden habe.
Ich war davon ausgegangan daß wenn man dem WHS vorher eine leere neue Platte spendiert und diese in seinen Pool integriert
er dann beim entfernen der 500GB Platte eben diese neue auch schon zum umschaufeln benutzt.
Diese temporäre händische Kopieraktion auf einen anderen Rechner würde dann wegfallen.
Das die Platten fix an die Ports gebunden sind und nicht an einem anderen Port (aus was für Gründen auch immer) wieder
in Betrieb genommen werden können ist unfassbar.
Wer Lust hat kann sich mal bei Solaris und dem ZFS Filesystem mal das Video anschauen.
Dort wird scherzeshalber ein Raid Verbund auf 12 USB Sticks aufgebaut und dann alle Sticks gezogen und wild
durcheinandergewürfelt wieder an den Hub geklemmt. Der Raidverbund wird trotzdem erkannt und rappzapp wieder
aufgebaut. Aber das ist halt auch aktuelle Technik und nicht von Anno 2003 Windowstubak.
http://blogs.sun.com/solarium/entry/sol ... auf_12_usb
Ist mein dritter Thread hier und die anderen beiden waren auch nicht positiv. Solangsam rücke ich vom WHS wieder ab.
Leider hab ich aber auch keine großartige andere Alternative. Opensolaris wäre totales Neuland für mich , auch wenns mir
weitaus mehr zusagen würde was das Filesystem als solches anbelangt. (nicht erreichbare Limits, stromausfallsicher, selbstheilend etc etc )
Gibt es irgendeine WHS Alternative. Einen separaten Driveextender für XP ? den ich vieleicht noch nicht gefunden habe.
- Martin
- Moderator
Das tut er auch. Nur hattest du es nicht so beschrieben.Ich war davon ausgegangan daß wenn man dem WHS vorher eine leere neue Platte spendiert und diese in seinen Pool integriert
Und zu den vorhandenen Freigaben: Die solltest du lassen und nur bei Bedarf ergänzen. Auf keinen Fall löschen oder um den WHS herum umbenennen oder ähnlich.
Sonst kann es spätestens beim nächsten Update Ärger geben wenn die erwartete Struktur nicht mehr da ist (speziell die Freigabe Software mit ihren Unterordnern).
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
>Das tut er auch. Nur hattest du es nicht so beschrieben.
Ich dachte daß wäre aus dem Satz deutlich geworden
>Kann ich nach der Migration die neue Platte vom E-SATA oder USB Anschluß an den freigewordenen internen Anschluß umbauen
Eben weil in meinem Beispiel kein Platz mehr zum freischaufeln mehr vorhanden war und alle interen Ports des Scaleos in Benutzung
waren, wollte ich erfahren ob ich eine extern angeklemmte Platte in den Speicherpool übernehmen und hinterher "bewegen" (interner
Port) kann.
Das das Erweitern also so geht wie erhofft wissen wir nun.
Dann nochmal zurück zum "umstöpseln"
> Das würde ich tunlichst unterlassen, sprich einmal angehängt, würde ich egal an welchem Port, keine Platte ohne o.g. den "Entfernen"-Button
> mehr einfach so ab- oder umstöpseln.
Es macht für mich keinen Sinn nach der Migration einen leeren internen Sata Port zu haben und dafür eine ständig angeschlossene 1.5TB
Platte (mit eigenem Netzteil) mitlaufen zu haben.
Ich würde es verstehen wenn der WHS nach einem auschschalten -> umstöpseln -> Reboot einmal ein Bäuerchen macht oder sonstwie meckert
aber dann gefälligst die Platte an einem anderen Port erkennt und akzeptiert.
> Und zu den vorhandenen Freigaben: Die solltest du lassen und nur bei Bedarf ergänzen.
Okay ... nicht schön , aber wenn mans weiss kann man ja so mit umgehen.
gruß
Rainer
Ich dachte daß wäre aus dem Satz deutlich geworden
>Kann ich nach der Migration die neue Platte vom E-SATA oder USB Anschluß an den freigewordenen internen Anschluß umbauen
Eben weil in meinem Beispiel kein Platz mehr zum freischaufeln mehr vorhanden war und alle interen Ports des Scaleos in Benutzung
waren, wollte ich erfahren ob ich eine extern angeklemmte Platte in den Speicherpool übernehmen und hinterher "bewegen" (interner
Port) kann.
Das das Erweitern also so geht wie erhofft wissen wir nun.
Dann nochmal zurück zum "umstöpseln"
> Das würde ich tunlichst unterlassen, sprich einmal angehängt, würde ich egal an welchem Port, keine Platte ohne o.g. den "Entfernen"-Button
> mehr einfach so ab- oder umstöpseln.
Es macht für mich keinen Sinn nach der Migration einen leeren internen Sata Port zu haben und dafür eine ständig angeschlossene 1.5TB
Platte (mit eigenem Netzteil) mitlaufen zu haben.
Ich würde es verstehen wenn der WHS nach einem auschschalten -> umstöpseln -> Reboot einmal ein Bäuerchen macht oder sonstwie meckert
aber dann gefälligst die Platte an einem anderen Port erkennt und akzeptiert.
> Und zu den vorhandenen Freigaben: Die solltest du lassen und nur bei Bedarf ergänzen.
Okay ... nicht schön , aber wenn mans weiss kann man ja so mit umgehen.
gruß
Rainer
- Nobby1805
- Moderator
hört sich an wie die Ankündigunhg von NTFS vor einigen Jahrenkonsortium hat geschrieben: (nicht erreichbare Limits, stromausfallsicher, selbstheilend etc etc )

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
> hört sich an wie die Ankündigunhg von NTFS vor einigen Jahren
Scheint aber hier keine Ankündigung sondern Fakt zu sein.
Wens interessiert . Hier liegt eine PDF "The Last Word In Filesystem" .... 3.2Mb
http://opensolaris.org/os/community/zfs ... s_last.pdf
Scheint aber hier keine Ankündigung sondern Fakt zu sein.
Wens interessiert . Hier liegt eine PDF "The Last Word In Filesystem" .... 3.2Mb
http://opensolaris.org/os/community/zfs ... s_last.pdf
- larry
- Moderator
@konsortium
Grundsätzlich funktioniert das Umhängen einer Festplatte auf einen anderen Port beim WHS problemlos.
Ich habe bei mir damit bereits das komplette Betriebssystem auf einen anderen Rechner übertragen.
Sprich: Systemplatte (!!) und Datenshares vom Onboard SATA Anschluss auf einen vorher installierten PCI-SATA-Raid-Controller umgehängt.
Raid Controller + Platten in neuen Rechner. System gestartet. Treiber für onboard SATA Controller installiert. Platten auf onboard umgehängt und PCI-Controller entfernt.
Das System hat danach keine Mucken gemacht.
Wie es jetzt natürlich mit USB Platten aussieht habe ich nicht getestet. Wenn du aber einen E-SATA Anschluss benutzt, sollte es keine Problem geben. Kannst ja test halber die alte Platte an den E-SATA Anschluss anschließen. Wenns nicht geht, kannst du Sie immer noch am alten Platz anklemmen.
Gruß
Larry
Grundsätzlich funktioniert das Umhängen einer Festplatte auf einen anderen Port beim WHS problemlos.
Ich habe bei mir damit bereits das komplette Betriebssystem auf einen anderen Rechner übertragen.
Sprich: Systemplatte (!!) und Datenshares vom Onboard SATA Anschluss auf einen vorher installierten PCI-SATA-Raid-Controller umgehängt.
Raid Controller + Platten in neuen Rechner. System gestartet. Treiber für onboard SATA Controller installiert. Platten auf onboard umgehängt und PCI-Controller entfernt.
Das System hat danach keine Mucken gemacht.
Wie es jetzt natürlich mit USB Platten aussieht habe ich nicht getestet. Wenn du aber einen E-SATA Anschluss benutzt, sollte es keine Problem geben. Kannst ja test halber die alte Platte an den E-SATA Anschluss anschließen. Wenns nicht geht, kannst du Sie immer noch am alten Platz anklemmen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
@larry
Super, es geht also doch. Danke schön für die Info
Super, es geht also doch. Danke schön für die Info
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·