Hallo in die Runde,
die Suche hat leider noch nicht das gewünschte Ergebnis geliefert, daher frage ich hier noch einmal nach...
Ich habe den Acer H340 und bin soweit auch zufrieden und komme mit der Technik einigermaßen klar. Nur das Thema "Datensicherung" gibt mir noch ein paar Rätsel auf.
Im Moment sind die beiden werkeitig eingebauten Festplatten aktiv (Serverspeicher) und mir stehen 1,8 TB (was für mich eigentlich mehr als ausreichend ist) zur Verfügung. Bei den freigegebenen Ordnern ist die "Ordnerduplizierung" eingeschaltet.
Nun lese ich im Handbuch, daß ich eine weitere Festplatte entweder als "Serverspeicher" installieren kann oder eben als "Serversicherung".
Was bewirkt den jetzt die Einstellung Ordnerduplizierung? Heißt das, der Homeserver dupliziert die Ordner auf die entsprechend andere Platte und die Daten sind noch vorhanden, wenn eine Platte auf Grund eines Defekts nicht mehr zu verwenden ist?
Das gleiche passiert aber doch auch, wenn ich jetzt eine dritte Platte als Server-Sicherung einbaue, oder nicht?
Wo sind denn da die Unterschiede?
Wenn sich der Homeserver mal komplett aufhängt, wären die Daten so oder so verloren, egal ob Ordnerduplizierung oder Server-Sicherung gewählt ist? Gleiches, wenn sich ein Virus im System ausbreiten sollte?
Um meine Daten optimal vor Verlust zu schützen, sollte ich also alle erforderlichen Ordner regelmäßig auf einen externen Speicher kopieren, richtig?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Mitch
Datensicherung - aber wie und was?
-
- Foren-Einsteiger
Urlaub in den USA? TripGuru - der kennt den Weg USA Reiseinformationen & Forum
-
- WHS-Experte
Re: Datensicherung - aber wie und was?
Jepp! Stimmt, sofern für die Freigabeordner die Duplizierung eingeschaltet wurde!s0801634 hat geschrieben: Nun lese ich im Handbuch, daß ich eine weitere Festplatte entweder als "Serverspeicher" installieren kann oder eben als "Serversicherung".
Was bewirkt den jetzt die Einstellung Ordnerduplizierung? Heißt das, der Homeserver dupliziert die Ordner auf die entsprechend andere Platte und die Daten sind noch vorhanden, wenn eine Platte auf Grund eines Defekts nicht mehr zu verwenden ist?
Die Festplatte wird (soweit ich das grad "aus der Ferne" sagen kann,) nicht automatisch dupliziert, sondern jeder Freigabeordner, sofern die Duplizierung / Freigabe aktiviert wurde. Eine ordentliche problemfreie Duplizierung funktioniert aber erst bei mind. 3 Platten und wenn noch genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.Das gleiche passiert aber doch auch, wenn ich jetzt eine dritte Platte als Server-Sicherung einbaue, oder nicht?
Wo sind denn da die Unterschiede?
In Deinem o.g. Szenarion hast Du aber immer noch die Möglichkeit die Datenplatten in einen PC zu hängen und zu versuchen diese dort runterzukopieren.Wenn sich der Homeserver mal komplett aufhängt, wären die Daten so oder so verloren, egal ob Ordnerduplizierung oder Server-Sicherung gewählt ist? Gleiches, wenn sich ein Virus im System ausbreiten sollte?
Das WHS-Verfahren erhöht in erster Linie die Datenverfügbarkeit, nicht aber unbedingt die Datensicherheit. Eine extern gelagerte Datensicherung (z.B. auf eine separate USB-Platte) bietet sich deshalb, bei wichtigen Daten, immer an!!Um meine Daten optimal vor Verlust zu schützen, sollte ich also alle erforderlichen Ordner regelmäßig auf einen externen Speicher kopieren, richtig?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
- Martin
- Moderator
Re: Datensicherung - aber wie und was?
Ab 2 Platten bietet der WHS (wie in deinem Fall) die Duplizierung an. Dann werden alle Dateien auf 2 physikalisch unterschiedlichen Platten gespeichert.
Dies bietet Sicherheit beim Ausfall einer Festplatte ist aber keine Datensicherung gegen andere typ. Probleme:
- Anwender löscht die falschen Daten
- Hardwareausfall wegen Blitz/Hochwasser/Brand usw.
Deshalb erlaubt der WHS beim Hinzufügen einer Festplatte diese entweder dem Serverspeicher (Pool) hinzuzufügen oder aber als Sicherungsplatte zu verwenden.
Dies macht für eine interne Platte weniger Sinn sondern ist primär für externe per USB oder eSATA angeschlossene Platten gedacht.
Nach dem Hinzufügen als Sicherungsplatte tauscht der WHS in der Liste der Computer auf und kann per Rechtsklick selber gesichert werden. Genauer gesagt die Freigaben.
Anschließend kannst die die externe Platte temporär abmelden (wiederum über die Konsole) und getrennt aufbewahren.
Gruß
Martin
Dies bietet Sicherheit beim Ausfall einer Festplatte ist aber keine Datensicherung gegen andere typ. Probleme:
- Anwender löscht die falschen Daten
- Hardwareausfall wegen Blitz/Hochwasser/Brand usw.
Deshalb erlaubt der WHS beim Hinzufügen einer Festplatte diese entweder dem Serverspeicher (Pool) hinzuzufügen oder aber als Sicherungsplatte zu verwenden.
Dies macht für eine interne Platte weniger Sinn sondern ist primär für externe per USB oder eSATA angeschlossene Platten gedacht.
Nach dem Hinzufügen als Sicherungsplatte tauscht der WHS in der Liste der Computer auf und kann per Rechtsklick selber gesichert werden. Genauer gesagt die Freigaben.
Anschließend kannst die die externe Platte temporär abmelden (wiederum über die Konsole) und getrennt aufbewahren.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·