Wie Programm vor Benutzeranmeldung starten?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
nogi
Foren-Einsteiger

Wie Programm vor Benutzeranmeldung starten?

Beitrag von nogi »

Hallo...

Ich habe auf meinem Homeserver ein Programm namens "netshare" zu laufen, welches mir für meinen Multimedia-Abspieler im Wohnzimmer eine NFS-Freigabe zur Verfügung stellt.

Folgendes Problem stellt sich nun:

Dieses Programm startet per Autostart-Eintrag erst dann, wenn man sich als Benutzer/Admin am Homeserver per Remotedesktop angemeldet hat.
Startet man den Homeserver ohne Benutzeranmeldung, verrichtet der zwar korrekt seinen Dienst mit all seinen Funktionen, nur eben dieses ungemein wichtige Programm fehlt zum vollständigen Glück...

Gibt es eine Möglichkeit, das dieses Programm gestartet wird, ohne das man sich am Homeserver anmelden muß?

Bye
Norman
DaBus
Foren-Mitglied
Re: Wie Programm vor Benutzeranmeldung starten?

Beitrag von DaBus »

Hallo

du hast die Lösung schon selbst erwähnt ... lass es als "Dienst" laufen und alles funktioniert ohne Benutzeranmeldung.
Wenn das Programm es selbst nicht ermöglicht, schaue dir mal das Addin "Any Service Installer" an.

Gruß Daniel
nogi
Foren-Einsteiger

Beitrag von nogi »

Hallo...

Ich habe versucht das Programm als Dienst zu installieren. Die Installation ging, der Dienst wird auch gestartet, aber das Programm läuft nicht.
Erst nach der Anmeldung als Benutzer / Admin meldet es sich wie bisher kurz mit einem Startbildschirm zu Wort und läuft.

Bye
Norman
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Vor der Lösung steht die Frage der Sicherheit: Wer greift alles im Heimnetz auf Deinen WHS zu? Bist Du der einzige Admin? Oder können auch andere Mitbenutzer auf die Server-Funktionen zugreifen?
Ich weiß das jetzt einige auf mich schimpfen, aber google mal nach programmen zum autologin. Wenn Du sicherstellen kannst, der einzige mit Deinem Admin-Kennwort zur Administration zu sein, wäre das ein Weg. Hatte ich bis vor wenigen Wochen auch drauf um ein Wetterstation zu betrieben (konnte ich zwischenzeitlich besser lösen). Nun greift aber auch mein Sohn auf den WHS zu und damit ist mir die Unsicherheit zu groß geworden. Nicht wegen ihm, sondern wil doch auch mal fremde Rechner im Netz hängen. Daher habe ich das strikt abgeschaltet. ABer bei Dir könnte es ein Weg sein.

Cu,
Holger
Antworten