Erfahrungen mit Chenbro ES30068

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
ahcsas
Foren-Einsteiger

Erfahrungen mit Chenbro ES30068

Beitrag von ahcsas »

Hi,

heute habe ich das Gehäuse für meinen zukünftigen WHS bekommen. Ich hatte mich ja, wie bei viewtopic.php?f=10&t=5415 schon geschrieben, für das Chenbro ES30068 entschieden.

Habs natürlich gleich ausgepackt und ausgiebig begutachtet. Vorweg wäre vielleicht noch zu sagen, dass ich ein notorischer Schrauber bin und bei Hardware Basteleien alles andere als unbedarft bin ;-)

Auf den ersten Blick macht das Case einen sehr schönen, hochwertigen Eindruck. Die Seitenwände wirken dick, was aber auch daran liegt dass sie nicht lackiert, sondern mit Plastik verkleidet sind.

Damit kommen wir schon zu den weniger erfreulichen Punkten. :-)

Dem Case liegt keine Anleitung bei und auch auf der Chenbro Website habe ich für dieses Modell keine richtige Dokumentation gefunden.

Wie zum Henker bekommt man das Front-Bezel ab, ohne dass die Nasen auf der, absolut unzugänglichen, linken Seite abbrechen? (Hinweis: Man muss es abnehmen, da man sonst nicht an die HDD-Trays kommt). Nach einigen Minuten des probierens und fluchens suche ich nochmal auf der Chenbro HP und lade mir die Anleitung des größeren Modells mit 4 Trays und externem Netzteil herunter. Aha! Angeblich soll es reichen, das Bezel um 15° abzuwinkeln und dann daran zu ziehen. Dass ich nicht lache! Mit viel Schweiß und nicht mehr ganz sanfter Gewalt habe ich es schließlich geschafft. Mit graußt es aber schon vor dem Tag, an dem ich das Bezel zwecks HDD-Tausch wieder abnehmen muss.

Zwischenfazit: Schade, für 130 € kann man wohl nicht einnmal mehr ein Handbuch in PDF-Form erwarten.

Weiter gehts. Das MB-Tray kann zwecks einfacherer Montage gelöst werden. Das geht auch ganz einfach. Weniger einfach gestaltete sich allerdings das wiedereinsetzen. Die Kabel des Netzteils zur SATA-Backplane und zu den Lüftern liegen so dermaßen blöd, dass sie beim zurückschieben unbemerkt ganz böse gequetscht wurden. Da hätte man sich was anderes überlegen müssen! Außerdem wäre ein Hinweis in der nicht vorhandenen Anleitung nett gewesen. Einen Teil dazu haben auch die scharfkantigen Innenteile dazu beigetragen.

Fast kaum zu glauben: Den oberen der beiden Lüfter kann man nicht austauschen, da er von der anderen Seite verschraubt ist, die Schrauben sich aber hinter dem Kunststoff-Überzug befinden.

Dann hat das Gehäuse noch ein wenig Schnickschnack wie die 4 separate HDD LEDs, wobei man sinnvoll max. 3 HDDs einbauen kann. Außerdem einen versenkten Reset-Taster und Schalter hinten (wohl nur für OEMs interessant)

Insgesamt betrachtet kann ich momentan nur vom Chenbro ES30068 abraten. Für den (relativ hohen) Preis hätte ich mir ein durchdachteres Design erwartet.

Gruß
Sascha
Mein Atom-WHS
Case: Chenbro ES30086 Mainboard: Intel D945GCLF2 mit 2 GB DDR2-800 RAM HDDs: 2x 1TB Samsung SpinPoint F2 Eco Green
malgates
Foren-Mitglied

Re: Erfahrungen mit Chenbro ES30068

Beitrag von malgates »

Hi,

ich interessiere mich auch sehr für das Case. Kannste du evtl. ein paar Bilder anhängen? Also wie du die ganzen Innereien verbaut hast? Würde mich interessieren

Danke und Gruß
Belinea o.Center, Sempron LE-1100; 1,5 Gb Ram DDR800; 2x Samsung 1TB Hdds

Addins: PMS (Playstation Media Server), LightsOut (funktioniert noch nicht richtig)
Pieper
Foren-Einsteiger

Re: Erfahrungen mit Chenbro ES30068

Beitrag von Pieper »

Hallo,

gibt es Erfahrungen bzgl.Lautstärke dieses Cases?

Bei Digitec kostet es 119 CHF (ca. 80€). Der Montageaufwand würde ja nur einmal anfallen. Viel wichtiger ist, wie es mit der Lautstärke aussieht.

Könntet ihr dazu im Vergleich mit anderen was sagen?

Pieper
Antworten