Hilfe!!! Computersicherungsdienst würd nicht mehr ausgeführt

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
neniko
Foren-Einsteiger

Hilfe!!! Computersicherungsdienst würd nicht mehr ausgeführt

Beitrag von neniko »

Hallo,
Da ich nicht mehr weiter weiß und auch noch nix passendes ihr Forum gefunden hab muß ich euch mal um Hilfe bitten.

Seid kurzem funktioniert der Sicherungsdienst nicht mehr auf meinem WHS.Ich habs auch schon wie in diesem Thread viewtopic.php?f=28&t=3984&hilit=sicherungsdienst beschrieben vorzugehen,aber ohne Erfolg.Ich muß aber dazusagen das ich in meinem Wahn weil vorher unter Einstellung/Sicherung der Punkt Datenbanken löschen nicht vorhanden war, einfach alle Datein unter D\folders manuell gelöscht.
Das die Datenbanken weg sind ist nicht so schlimm ich möchte einfach nur das der Sicherungsdienst einfach wieder funktioniert und ich eine neue Datenbank erstellen kann.
Die Festplatten sind alle in Ordnung.Service Pack 2 ist installiert.
Ich kann mir auch nicht erklären wie es zu diesem Problem gekommen ist.Hab keine Veränderungen am Server durchgeführt.
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

gruß neniko

edit:hab mal die Clients unter Computer und Sicherung entfernt und denn den Sicherungsdienst aktiviert.Jetzt bekomme ich zwar nicht mehr die Fehlermeldung das der Sicherungsdienst nicht ausgeführt würd aber jetzt tauchen die Clients nicht mehr auf.Wie bekomme ich die denn wieder zurück unter Computer und Sicherungen?
AliG
Moderator

Re: Hilfe!!! Computersicherungsdienst würd nicht mehr ausgeführt

Beitrag von AliG »

Hi!
neniko hat geschrieben:...einfach alle Datein unter D\folders manuell gelöscht.
Das hättest du lieber mal bleiben lassen sollen, denn dort liegen auch die Freigaben.
neniko hat geschrieben:...jetzt tauchen die Clients nicht mehr auf. Wie bekomme ich die denn wieder zurück unter Computer und Sicherungen?
Einfach den Connector neu installieren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
neniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von neniko »

danke erstmal für die schnelle Antwort
Einfach den Connector neu installieren.
ok das hat schon mal geholfen,aber das Problem besteht weiter hin das ich keine Sicherung durchführen kann
Das hättest du lieber mal bleiben lassen sollen, denn dort liegen auch die Freigaben.
naja ist nun mal passiert,im nachhinein könnte ich mich schlagen dafür :o

gruß neniko
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Kannst du denn noch auf die Freigaben zugreifen?

Wenn ja, dann sichere am besten alle Daten und setze dann den Server neu auf.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
neniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von neniko »

Ich kann per Netzwerkverbindung auf alle Daten zugreifen.
Also Server neu aufsetzen würde heißen,neuinstallation des Betriebssystem oder?
hmmh meine daten sind alle mit Truecrypt verschlüsselt,das wäre jetzt nicht so einfach diese Containerdatein(sind 2 mit jeweils 1TB Größe) erstmal woanders zu sichern.
Gäbe es noch ne andere Möglichkeit als Server neu aufsetzen?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Naja, ich kann leider von hier aus nicht sagen, wieviel deine manuellen Eingriffe ins System kaputt gemacht haben und ob man das wieder reparieren kann. Eine Neuinstallation wäre sicher besser.

Hast du wirklich alles unter D:\folders gelöscht?

lg Alex

Mein WHS
neniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von neniko »

Hast du wirklich alles unter D:\folders gelöscht?
leider ja.Ich konnte zwar aus dem Papierkorb einige wiederherstellen aber das würd nix bringen da der {00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} Ordner fehlt

gruß neniko
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Dann erstell einfach mal den Ordner und probier den Sicherungsdienst neu zu starten, vl. repariert er es sich ja selbst.

lg Alex

Mein WHS
neniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von neniko »

das hab ich schon probiert ;) ,hat aber nix gebracht.
Könnte ich nicht eine Wiederherstellung des Servers durchführen?
Ich hab 3 Platten drin.Wäre es möglich nur die Systemplatte wiederherzustellen oder eine Neuinstallation durchzuführen,aber das die Daten im share Ordner die ja auf den anderen Platten liegen erhalten bleiben?weil wie gesagt ich weiß nicht wohin ich die beiden Containerdatein in der zwischenzeit ablege.

gruß neniko
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Nun, grundsätzlich gibts die Möglichkeit einer "Neuinstallation des Servers" bei der die Daten erhalten bleiben. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Installationsroutine erkennt, dass Daten vorhanden sind, nachdem du ja selbst dran gedreht hast. Daher wäre eine Sicherung der Daten bevor man das probiert sicher besser ;)

Nachdem du aber 3 Platten im System hast, sollten auf D:\folders eigentlich nur mehr die Verweise auf die anderen Platten liegen, und die Installationsroutine sollte die anderen Platten als Datenplatten erkennen.

Probieren kannst du es, aber ich übernehm nicht die Verantwortung wenn nachher alles weg ist :)

lg Alex

Mein WHS
neniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von neniko »

naja ist ne riskante Sache.bin mir noch nicht so sicher ob ich es wage.vielleicht wenn ich bei der Neuinstallation den Stecker von den beiden Datenplatten entferne und nach der installation wieder anschließe.na wenns wirklich keine andere variante gibt dann muß ich es wagen.Kann auf die Sicherungen nicht verzichten.

gruß neniko
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
neniko hat geschrieben:vielleicht wenn ich bei der Neuinstallation den Stecker von den beiden Datenplatten entferne und nach der installation wieder anschließe.
Nein, so wird es auf keinen Fall gehen, es ist wichtig dass bei der Installation auf jeden Fall alle Platten angesteckt sind und vom Setup erkannt werden, sonst funktioniert die Wiederherstellung nicht.

lg Alex

Mein WHS
neniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von neniko »

werden die denn nicht alle formatiert bei einer Neuinstallation?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Nein, es gibt die Möglichkeit einer "Neuinstallation des Servers" und einer "Wiederherstellung des Servers" (werden während der Installation zur Auswahl angeboten, wenn das Setup die Platten erkennt), bei dem die Daten erhalten bleiben. Dazu ist es aber notwendig, dass das Setup erkennt, dass es WHS-Speicherpoolplatten sind. Wenn du die Platten abgesteckt lässt, werden sie später beim Hinzufügen in der Konsole formatiert, da gibt es dann keinen anderen Weg mehr.

Wie gesagt, ein Backup wäre sicherer ;)

lg Alex

Mein WHS
Antworten