System defekt - Daten weg? Server Neuinstallation...

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

System defekt - Daten weg? Server Neuinstallation...

Beitrag von MeMyselfAndI »

Guten Tag liebe Gemeinde,
mal wieder ein Problem mit meinem Lieblings-Server :?

Heute Morgen wollte mein WHS nicht mehr booten. Es kam die Meldung "die Datei ...../system fehlt oder ist beschädigt". Habe gesucht und gefunden, wie ich das Problem beheben kann. Habe dann in der Reperaturkonsole alle möglichen Dateien aus dem Windoof-Repair-Verzeichnis kopiert und neu gestartet. Jetzt fur WHS zwar hoch, ich bekam aber eine Fehlermeldung kurz vor Ende des Bootvorgangs (habe ich nicht mehr parat).

Nun dachte ich mir: Gut, ich kann ja (wie von Martin getestet/ geschrieben) die WHS-DVD einlegen, Server Neuinstallation wählen, und gut ist: Alle Daten noch da.

Aber: Ich bekomme diese Möglichkeit gar nicht. Alle Platten sind die gleichen wie gestern noch, die SATA-Treiber (für vier Datenplatten) werden im Setup eingefügt. Die Platten werden mir angezeigt. Und zwar sogar mit Namen DATA.

Wie kann ich erreichen, dass WHS-Install. die Dinger wieder als das erkennt, was sie sind: Datenplatten? Muss ich die Dinger jetzt tatsächlich händisch kopieren - und wenn ja wie?

Danke. Habe fertig. Und den Kaffee auf.
OlafE
Moderator

Re: System defekt - Daten weg? Server Neuinstallation...

Beitrag von OlafE »

Moin,
leider haengt es von vielen, nicht immer bekannten Variablen ab, ob eine Neuinstallation des Servers angeboten wird oder nicht.
Dazu muss die Systemplatte als Laufwerk 0 erkannt werden, Setup muss die WHS-Datenplatten als solche erkennen.
Wenn D: beschaedigt, aber noch vorhanden ist, scheint auch keine Installation im Angebot zu stehen. Das kann man versuchen zu umgehen, indem man diese Platte ausbaut und durch eine neue leere ersetzt oder die Daten von dieser runterkopiert und danach die Platte vor dem erneuten Einbau plattmacht.
Bei SATA-Platten wird zudem in einer spaeteren Phase des Setups (klassischer Bildschirm) nach den Treibern auf Floppy gefragt.
system ist uebrigens einer der Registry-Hauptschluessel. Der im Windows-Reparaturverzeichnis entspricht leider in keiner Weise dem aktuellen Stand, sondern dem in einem fruehen Stadium der Installation.
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 573697777f beschreibt in englisch, wie Du notfalls an Deine Daten kommst.
Viele Gruesse
Olaf
MeMyselfAndI
Foren-Mitglied

Re: System defekt - Daten weg? Server Neuinstallation...

Beitrag von MeMyselfAndI »

Hey Olaf,
Danke für Deine Antwort. Habe inzwischen versucht, die System-Datei wieder herzustellen - leider erfolglos. Daher habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, alles (komplett) neu zu machen. Damit bin ich jetzt fertig. Habe vorher die Daten über USB-Platten gesichert - Sch....-Arbeit, aber ging wohl nicht anders.
Antworten