WHS Fehler über Fehler

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
MartinB.
Foren-Einsteiger

WHS Fehler über Fehler

Beitrag von MartinB. »

Hallo,

habe wahrscheinlich Mist gebaut und meinem Whs eine Spiegelung hinzugefügt. Jetzt funktioniert nicht mehr alles.

Folgende habe ich gemacht:
Habe 2 TB Platter im Server, hatte beide als Speicherfestplatten konfiguriert, dann wollte ich die 2te Platte zum Spiegel der ersten benutzen, also die 3te aus den Speicherfestplatten entfernt.

Dann wie bei MS Server 2003 (http://support.microsoft.com/kb/323432/de) beschrieben eine Spiegelung der Festplatten vorgenommen.
Erst die Systempartition gespiegelt, dann die Partition D:. Als ich eine von beiden Partition zur Spiegelung hinzugefügt hatte bekam ich eine Fehlermeldung, ich denke es war bei der 2ten Partion.

Auf jeden Fall ist es jetzt so, das der Computer Sicherungsdienst nicht mehr läuft, meine Systemfestplatte nicht mehr zu den Speicherfestplatten gehört, der Ordner C:\fs leer ist, ich keinen Status mehr über meine freigegebenen Ordner erhalte, beim Serverspeicher seit ewigen Zeiten die Größen berechnet werden.

Was soll ich jetzt machen?? Der Server läuft, auf meine Freigaben kann ich auch zu greifen, nur der WHS funktioniert wohl nicht.

Schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß Martin
reidemei
Foren-Mitglied

Re: WHS Fehler über Fehler

Beitrag von reidemei »

Tja, selbst Schuld, sowas ist für den WHS nicht vorgesehen. Du könntest versuchen die Spiegelung wieder zu entfernen, evtl. fängt er sich ja wieder, aber wirklich Vertrauen hätte ich zu dem System nicht mehr. Daten sichern und neu installieren (ohne solche Spielchen) wäre meine Empfehlung.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Martin!
MartinB. hat geschrieben:habe wahrscheinlich Mist gebaut
Allerdings!

Ganz eindeutig steht in dieser KB folgendes:
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86)
Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
Microsoft Windows Server 2003, Web Edition
Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard Edition
Microsoft Windows Small Business Server 2003 Premium Edition

Und da steht nichts von WHS. :(
Was soll ich jetzt machen??
Verzweifeln? ;)
Der Server läuft, auf meine Freigaben kann ich auch zu greifen, nur der WHS funktioniert wohl nicht.
Diese Aussage ist in sich unlogisch, aber egal.

Wenn du auf die Freigaben noch zugreifen kannst, würde ich DRINGEND die Daten auf externe Festplatten oder Clients mit ausreichender Kapazität speichern und anschließend den Server neu aufsetzen - und nicht alles machen, was der Server 2003 können soll, sondern nur das, wofür der WHS freigegeben ist (und das ist nun mal nicht die Spiegelung von Festplatten).

Sorry für die harte Antwort, wird aber das Vernünftigste sein.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
MartinB.
Foren-Einsteiger

Beitrag von MartinB. »

Danke für Antworten.

Die Spiegelung funktioniert mit dem WHS, das hatte ich in einem Buch über den WHS gelesen, da stand es auch drin beschrieben, nur hab ich wohl einen Fehler gemacht, ich denke ich hätte die WHS Dienste alle beenden sollen und dann die Platte spiegeln, naja zu spät.

Ich hätte jetzt gedacht, jemand hat eine Lösung, ohne das ich alles neu installieren muß.

Und der Server läuft, es ist ja auch ein Windows 2003 Server, obwohl abgespeckt mit einer Windows Homer Server Oberfläche und die ist halt nicht mehr in Ordnung.
Der WHS bietet ja auch die Funktionen, die ich bei dem Server haben wollte, inkl dem Preis. Das einzige was mich stört, ist die Ordner Duplizierung, deshalb auch die Spiegelung.

Gruß Martin
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Martin
Das einzige was mich stört, ist die Ordner Duplizierung, deshalb auch die Spiegelung.

Kanst Du das mal erklären?

Cu,
Holger
Antworten