Rechte-Zugriffsproblem von Vista64 auf WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
dakl
Foren-Einsteiger

Rechte-Zugriffsproblem von Vista64 auf WHS

Beitrag von dakl »

Hallo,
nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich hier Hilfe bzgl. meines Zugriffsproblems auf die WHS Freigaben zu bekommen.

Erstmal aber ein paar kurze Worte zur bestehenden Konfiguration und dann zur genauen Problembneschreibung.

Ich habe einen WHS (selbst zusammen gestellte Hardware) und mehrere XP und Vista64 Clients in meinem Netzwerk.
Hardwarekonfiguration WHS:
- Intel Pentium DUAL-Core E5300 (2.6GHz)
- 4GB RAM
HDD-Konfiguration:
- 2x 80GB im Windows Software-RAID
- 4x 750GB als zusätzliche Speicherfestplatten (verwaltet vom WHS)
Die Hardware der Clients ist ähnlich. Jedenfalls ist überall genug Arbeitsspeicher vorhanden.

Nun zum Problem:
Wenn ich von meinem Vista64 Ultimate auf Freigegebene Ordner des WHS zugreife,
kann ich dort nicht richtig neue Dateien erstellen.
Ich kann zwar eine neue Datei erstellen, diese dann aber dann etwa 30 Minuten nicht bearbeiten/umbenennen oder sonst was,
weil diese angeblich von einem anderen Programm im Zugriff ist.
Jedoch kann ich Dateien in das identische Verzeichnis hinein kopieren und dann auch sofort bearbeiten und habe kein Problem.
Es können also Objekte erstellt werden, aber ein anschließendes Bearbeiten ist nicht möglich.

Wenn ich die identische Prozedur von einem XP-Prof aus durchführe, habe ich diese Probleme nicht.

Das Problem tritt auch nur bei vom WHS verwalteten Freigaben auf.
Wenn ich irgendwo auf dem WHS manuell eine Freigabe erstelle und dann darauf Zugreife, gibt es auch keine Probleme und ich kann beliebig Dateien erstellen/bearbeiten/umbennen...

Aufgefallen ist mir das ganze, als ich in der Standard Musik Freigabe meine iTunes Bibliothek abgelegt habe, dort dann aber keine neuen Dateien hinein konvertieren konnte (CD->mp3)

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, warum die Dateien sich erst mal in einem anscheinend gesperrten Zustand befinden?

Grüße
OlafE
Moderator

Re: Rechte-Zugriffsproblem von Vista64 auf WHS

Beitrag von OlafE »

Das klingt vertraut, da gab es mal was bei Server 2003 und Windows XP/Vista Clients im Zusammenhang mit dem SMB-Signing und maladen Netzwerktreibern, was aehnliche Seiteneffekte verursachte.
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm
Viele Gruesse
Olaf
dakl
Foren-Einsteiger

Beitrag von dakl »

Danke für die schnelle Antwort, leider wird es damit aber nicht besser.

Ich vermute ja eher, dass das direkt von einer erweiterung des WHS kommt.
-> Das Problem tritt ja nur bei Freigegebenen Ordnern auf, die in der WHS-Console gelistet sind und dort verwaltet werden (zB Duplizierung).
Bei manuell erstellten Freigaben habe ich ja keine Probleme.
Es ist halt nur merkwürdig, dass das Problem bei Vista auftaucht und nicht bei XP...
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Vista 64 Bit und Windows 7 RC 64 Bit hier beide ohne Probleme mit einem HP Homeserver, daheim mit Vista 32 Bit auch keine Probleme mit einem Scaleo-WHS.
Viele Gruesse
Olaf
dakl
Foren-Einsteiger

Beitrag von dakl »

naja ist ja interessant, dass es anscheinend kein grundsätzliches problem mit vista-whs ist.

wenn aber noch jmd ideen hat, dann immer her damit ;)
Antworten