Acer Easystore h340 keine Benutzeroberfläche

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
ingowa
Foren-Einsteiger

Acer Easystore h340 keine Benutzeroberfläche

Beitrag von ingowa »

Hallo, ich habe das problem das der H340 keine normale (Windowstypische) Benutzeroberfläche besitzt, kann man die irgendwie einschalten, so das man nicht immer den connector benutzen muß, sondern auch per Teamviewer arbeiten kann und man auch normale Programme installieren kann. Oder kann man alternativ Newsleecher oder ähnliches Programm als Dienst erstellen, hab dies mal probiert funktioniert aber nicht so. Kann jemand irgendwie helfen ?
cbk
Foren-Mitglied

Re: Acer Easystore h340 keine Benutzeroberfläche

Beitrag von cbk »

Moin,
eine vollwertige Windows-Oberfläche kann man nicht einschalten. Es gibt von Drittanbietern einige Add-Ins, die einem schon weiterhelfen (z.B.: Advanced Server Admin), aber da gerade das Power Pack 2 und der IE 8 für den wHS erschienen ist, weiß ich nicht, ob das derzeit in der neuesten Version wieder funktioniert. Da gab es einige Probleme.

Aber wenn du eine vollwertige Windows-Oberfläche haben willst, hilft nur am WHS einen Monitoranschluß nachzurüsten. Normalerweise haben alle WHS im inneren einen Grafikchip. Aber um DAUs davon abzuhalten den Server kaputtzukonfigurieren, hat Microsoft es den Herstellern zur Auflage gemacht diesen nicht nach außen rauszuführen.

Du kannst jetzt also das Gehäuse aufmachen, den Grafikanschluß intern suchen und dort selber ein Flachbandkabel samt Stecker an der Gehäuserückseite nachrüsten. Aber Achtung, durch das Öffnen des Gehäuses verlierst du die Garantie.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
SuperReal
Foren-Mitglied

Beitrag von SuperReal »

moin,

hast du schon mal versucht per RemoteDesktop auf ihn zu zugreifen?

Grüße
Scaleo 2205 -> verkauft da zu laut -> Wasser gekühlter Server in Planung -> im Bau
ingowa
Foren-Einsteiger

Beitrag von ingowa »

Advanced server hab ich schon installiert, problem ist nur das ich eine anwendung zwar starten kann, sobald ich aber den connector schließe, diese normale anwendung ebenfalls nicht mehr läuft. Das ist ein wenig unbefriedigend. Das mit dem Grafik nachrüsten ist irgendwie irretierend, der Grafikchip ist ja vorhanden, ergo sollte auch eine oberfläche darstellen können. Ebenfalls irretiert mich diese aussage "hat Microsoft es den Herstellern zur Auflage gemacht diesen nicht nach außen rauszuführen." Ich habe schon zuvor auf einem Normalen Rechner WHS konfiguriert, ganz normal mit oberfläche usw.
Das mit dem Remotedesktop werde ich noch versuchen. mal sehen
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin,
es mag vielleicht irritierend sein, aber es ist so. Microsoft hat nicht vorgesehen, daß man noch irgendwelche Programme auf dem WHS ausführt. Der WHS ist geraade in seiner Komplett-Version inkl. Harrdware einfach nicht für Leute wie uns gebaut, die hier und da noch was daran ändern sondern für 08/15 User, die gerade so mit ihren PCs zurecht kommen.

Da ich in meiner lieben Verwandtschaft laufend irgendwo ein Windows etc. installieren darf, weil sie es mal wieder zerschossen haben, finde ich diese Sicherung durch einen fehlenden Monitor-Anschluß sogar ganz sinnvoll. Es gibt halt immernoch Leute, die jeden Mist von irgendwelchen CDs installieren, die den diversen Zeitschriften beiliegen... und sich damit ihr System zerschießen.
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin gastkonto,
dan wollen wir mal hoffen, daß die Advanced Admin Konsole inzw. wieder funktioniert, weil sonst kommst du bei der Beschreibung an Punkt 1 schon nicht weiter. Wie willst du den Remote Desktop einrichten, wenn du nicht auf den Desktop kommst, um "Zunächst öffnen wir das Startmenü des Windows Home Servers und klicken auf „Terminal Services Configuration“ ( Start ->Programs ->Administrative Tools )." auszuführen? ;)
holzfred
Foren-Mitglied

Beitrag von holzfred »

cbk hat geschrieben:Moin gastkonto,
dan wollen wir mal hoffen, daß die Advanced Admin Konsole inzw. wieder funktioniert, weil sonst kommst du bei der Beschreibung an Punkt 1 schon nicht weiter. Wie willst du den Remote Desktop einrichten, wenn du nicht auf den Desktop kommst, um "Zunächst öffnen wir das Startmenü des Windows Home Servers und klicken auf „Terminal Services Configuration“ ( Start ->Programs ->Administrative Tools )." auszuführen? ;)
Hei,

ich kann mich nicht daran erinnern, irgendetwas eingeschalten zu haben, als ich via RDP auf meinen Server mit Administrator und Kennwort zugegriffen habe... Oder täusche ich mich so?

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

cbk hat geschrieben:Moin gastkonto,
jepp, guter punkt! ;-)

Ich arbeite ja ständig daran, meinen persönlichen Glück-gehabt-High-Score zu verbessern! ;-)

Vielleicht klappts ja mit "tscc.msc" über advanced admin?
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
ingowa
Foren-Einsteiger

Beitrag von ingowa »

ich hab sie nun doch. Mit Advanced Admin Konsole konnte ich explorer.exe öffnen. und voila der desktop ist durch die hintertür erreichbar. mal sehen obs reicht das man damit arbeiten kann.
pewlo
Foren-Einsteiger

Beitrag von pewlo »

ingowa hat geschrieben:ich hab sie nun doch. Mit Advanced Admin Konsole konnte ich explorer.exe öffnen. und voila der desktop ist durch die hintertür erreichbar. mal sehen obs reicht das man damit arbeiten kann.
Hallo - bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Acer H340. Habe vorher ein NAS (QNAP) genutzt. Nach einer gewissen Eingewöhnung komme ich mitlerweile ganz gut klar.
Für den direkten "Vollzugriff" auf den Server komme ich mit der Remotedesktopverbindung >>> mstsc.exe super klar.
Habe auf diesem Weg schon Robocopy mit GUI installiert. Jetzt klappt auch die DASI vom Server auf mein altes NAS bzw. dierekt auf die am Server angehängte USB.

Schöne Pfingsten
z. Zeit Acer H340 2TB, QNAP-TS209, E8400 Vista 64, Macbook, Dreambox 7025, AVM7270
Devil1978
Foren-Mitglied

Beitrag von Devil1978 »

Gibt es irgendwo einen Link dazu wie ich an dem Server arbeiten kann wie an einem normalen PC?
Also damit ich per Remote auf den Server zugreifen kann mit Windows-Oberfläche?
WHS: Acer H340 mit 7 TB Speicherplatz.
6 Clients: Intel i920 mit 6 GB RAM, X-Fi Soundkarte und Nvidia GTX285 von ASUS.
Pentium Core2Duo E6600 mit 4 GB RAM.
Pentium P4 3000 mit 4 GB RAM.
Laptop Samsung R40Plus 2250 Carson
Laptop Medion
Netgear EVA8000
pewlo
Foren-Einsteiger

Beitrag von pewlo »

Devil1978 hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Link dazu wie ich an dem Server arbeiten kann wie an einem normalen PC?
Also damit ich per Remote auf den Server zugreifen kann mit Windows-Oberfläche?
1. gib im Startmenü unter ausführen einfach mal "mstsc.exe" ein
2. Dann sollte der Login zum Server erfolgen.
3. Kennwort eingeben - und Du bist auf dem Server in gewohnter Windows-Umgebung.
z. Zeit Acer H340 2TB, QNAP-TS209, E8400 Vista 64, Macbook, Dreambox 7025, AVM7270
Antworten