Jeden Morgen keine Verbindung zum Server

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
winni
Foren-Einsteiger

Jeden Morgen keine Verbindung zum Server

Beitrag von winni »

Morgen :)

Ich habe hier ein nerviges Problem mit meinem neuen WHS. Jeden morgen wenn ich mich an meine Workstation sitze muss ich feststellen, dass der Client keine Verbindung mehr zu meinem Server hat.
Auch ein ping zum server ist nicht möglich. Erst dachte ich, dass der ganze server hängt. Als ich jedoch einen monitor angeschlossen habe durfte ich feststellen, dass er noch komplett funktioniert. das einzigste
problem war, dass er irgendwie keine verbindung mehr zum netzwerk hatte. das netzwerksymbol zeigte jedoch eigentlich an, dass er im netzwerk ist. ping vom server zum router funktionierte jedoch nicht!

In der Ereignisanzeige habe ich das gefunden:
Bild

Ich habe eigentlich keinen Domaincontroller oder sonstirgendwas. Einfach ganz normal meine Arbeitsgruppe in der meine 4Clients drinhängen.
Google hat mir gesagt, dass irgendwie der dienst "Computerbrowser" der clients schuld ist. es gab auch schon eine anleitung in der man in der registry auf dem server etwas verändert damit es nicht mehr
passiert. hat jedoch nicht geholfen. Den dienst auf den clients würd ich eigentlich ungern deinstallieren. Vorallem ist es ja nervig wenn dann mal ein Freund mit pc vorbei kommt, er sich ans netz hängt und dadurch
mein server aus dem netz verschwindet :(
winni
Foren-Einsteiger

Re: Jeden Morgen keine Verbindung zum Server

Beitrag von winni »

also gut. heute morgen hatte ich keine fehlermeldung mehr, jedoch bestand wieder keine netzwerkverbindung mehr zum server.
ipconfig -all auf dem server sagt das er ne ip hat usw. jedoch werden keine datenpakete mehr gesendet.
das einzigste was er abends macht ist meinen htpc zu sichern. was kann dort passieren, dass der server keine verbindung mehr zum netz hat?!
hoerburger
Foren-Mitglied

Beitrag von hoerburger »

Wird die IP die der Server hat nochmals irgendwo vergeben/eingesetzt?
HP Mediasmart EX470 | 2GB Ram | 1x500GB 3x1TB | 6 Clients (XP u. Vista) | USV | 3 WRT54GL (Linux)
winni
Foren-Einsteiger

Beitrag von winni »

also ich habe die ips überall statisch eingegeben. die dhcp range liegt außerhalb der serverip. selbst wenn jmd per dhcp eine ip erhält, kann er nicht die gleiche wie der server bekommen.
werde nun mal die sicherung des clients deaktivieren und gucken ob es dann funktioniert. ich denke das es irgendwie am backup liegt...sonst läuft eigentlich nachts nichts weiter. bin aber für jeden vorschlag offen :?
winni
Foren-Einsteiger

Beitrag von winni »

habe in den logs des clients nun folgendes gefunden:

Festgelegte Sicherung 19 auf WINNISERVER ist fehlgeschlagen: Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ProtocolException: Client / Server connection lost
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ReconnectableStream.TryReconnect(Int32 localGeneration)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ReconnectableStream.ReadWithReconnect()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.ReconnectableStream.ReadByte()
bei Microsoft.HomeServer.Common.Client.BinaryReaderEx.ReadLong()
bei Microsoft.HomeServer.Common.Client.BinaryReaderEx.ReadInt()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol.GetResponse()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.DoWorking(BackupVolumePhase phase)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()
winni
Foren-Einsteiger

Beitrag von winni »

also habe mal meinen client aus der automatischen sicherung rausgeschmissen und bisher läuft der server seit gestern morgen durch...was kann bei der sicherung schief gehen, dass der server seine netzwerkverbindung verlier?!
schnuff
Foren-Einsteiger

Beitrag von schnuff »

Ich hab ebenfalls dieses Problem und zwar nur bei der Client-Sicherng und zwar bei jedem Client. Ich hab das mal beobachtet und die Verbindung bricht ab, wenn die die Sicherung abgeschlossen wird. Der Server selbst zeigt aktive und ungestörte Netzwerkverbindung an, jedoch öffnet die Server-Konsole nicht, wenn ich sie zu starten versuche und ich kann auch keine Webseite öffnen, der Browser meldet: "Webseite kann nicht angezeigt werden. Mögliche Vorgehensweise: Sie sind anscheinend mit dem Internet verbunden, aber sie sollten möglicherweise versuchen, die Verbindung zum Internet erneut herzustellen".

Die IP-Adresse erhält der Server per DHCP, beim Router hab ich eingestellt, dass er immer die gleiche bekommt. IP-Konflikt scheidet aus, Kabel usw. scheidet wohl auch aus, ich kann problemlos mehrere hundert GB hin und her schieben, ohne dass das Netzwerk abreißt - was kann das sein?

schnuff
schnuff
Foren-Einsteiger

Beitrag von schnuff »

So Problem gelöst, ich hab die Onboard-Netzwerkkarte (Nvidia-Chipsatz, für die es nur XP-Treiber gibt) deaktiviert und eine neue gekauft, siehe da - funzt problemlos!

Gruß
schnuff
winni
Foren-Einsteiger

Beitrag von winni »

ok habe ebenfalls eine nvidia. welche hast du denn gekauft? auch gbit lan möglich?
schnuff
Foren-Einsteiger

Beitrag von schnuff »

Ich hab eime mit Realtec-Chipsatz genommen (ist eine GBit-Karte), Karte wurde gleich erkannt, Treiber-CD war gar nicht nötig. Heute Nacht wurden 3 Clients problemlos gesichert, Karte hat 15 Euro gekostet.
Gruß
schnuff
Antworten