Zu dem Vor- und Nachteilen von einem Raid1, bzw. der Datenspiegelung eines WHS solltest Du hier im Forum bessere und prägnatere Antworten finden, als mein Herumgestammele

Im Ergebnis bleibt aber festzuhalten. Ein RAID1 in einem WHS hat viele Nach- und kaum Vorteile.
Bezüglich der Lautstärke: Mein 2205 steht seit heute morgen im Flur und wird heute abend zum ersten Mal angeschlossen - bin schon gespannt wie ein Flitzebogen

Aber bezüglich der Lautstärke mache ich mir jetzt wirklich nicht allzuviel Gedanken, verglichen mit einem normalen PC. Mein alter P4 hatte inklusive Gehäuselüfter sage und schreibe 10 Lüfter am rotieren, von den Laufwerken (wirklich laute Barracudas) ganz zu schweigen.
Ich denke, dass der Scaleo mit seinen Green-HDs (variable Umdrehungsgeschwindigkeiten) schon leise sein wird, zumal der ja auch nicht ständig unter Last laufen wird.
Wegen der Wasserkühlung: mein Grundsatz: Alles was ich einbaue kann auch kaputt gehen; daher suchte ich einen Server, der sich auf das absolute Minumum beschränkt, der WHS (Referenzdesign ohne Graka und optisches LW) war da für mich eine Offenbarung
Und bezüglich des Preises: Raid-Controller, Wasserkühlung, PC-Einzelteile - rechne das alles mal zusammen, da kannst Du Dir ja gleich zwei Scaleos kaufen... sofern Du noch welche bekommst...