Dateien kopieren MANCHMAL extrem langsm

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
NatroN
Foren-Einsteiger

Dateien kopieren MANCHMAL extrem langsm

Beitrag von NatroN »

Hallo,

ich bin seid kurzem Besitzer eines Windows Home Server und von den vielen einfach zu bedienenden Funktionen sehr begeistert.

Nur ein Problem habe ich:

Mein Homeserver ist beim kopieren manchmal extrem langsam. Egal ob übers Netzwerk oder intern. Was mir hierbei aufgefallen ist:

Datei 1 : 15GB - kopieren von \\whs21\videos\ nach \\whs21\Benutzer\NatroN\ - 99 Minuten - CPU Auslastung von einem Kern 100% - vom 2ten Kern 5 - 10%.
gleiches passiert wenn ich von \\whs21\ nach \\HeimPC1\ kopiere.
Datei 2: 15GB - kopieren von \\whs21\videos nach \\hws21\Benutzer\NatroN\ - 9 Minuten (rund 30MB\sec - ganz ok) - beide kerne 40% ausgelastet.
ähnliches Ergebnis wenn ich von \\whs21 nach \\HeimPC1\ kopiere.

Also absolutes Gegenbeispiel kann ich noch gestern Nacht nennen, als ich meien Daten von meinem PC auf den Homeserver spielen wollte (weg von 2 Platten auf den Homeserver gleichzeitig mit insgesamt 70MB/s !

Hardware:
Intel Atom A330 Dual Core 2 x 1,6ghz
2 GHZ Ram

Samsung Notebook Platte - 160gb (System) (SATA)
Samsung Spinpoint 3,5" Platte (Daten) (SATA)
Hitachi 3,5" Platte (Daten) (IDE) - hab leider nur 2 x Sata

Jemand schon ähnliches gehabt? Oder irgendeine Idee wie ich das Problem lösen kann? Bios Update und durchgepatcht ist alles gemacht..
cbk
Foren-Mitglied

Re: Dateien kopieren MANCHMAL extrem langsm

Beitrag von cbk »

Moin,
hast du auf irgendeinem Share die Duplizierung aktiviert?

Bei mir kommt es auch manchmal vor, daß der Server langsamer ist. Also zwischen ca. 8 MB/s und 70 MB/s ist alles drin. Aber wenn er so langsam ist, hängt das bei mir immer damit zusammen, daß er gerade auf der Festplatte, auf der die Daten landen sollen oder auf der Platte, von der die Daten kommen, noch an einer anderen Stelle arbeitet.
Also wenn gerade der Duplizierungsdienst Daten auf eine Festplatte kopiert und ich gleichzeitig dort Daten hinspeichern will...

... aber ich tröste mich damit, daß die Wahrscheinlichkeit, daß genau der Fall eintritt, daß zufällig mehrere Aufgaben parallel auf einer Festplatte aufschlagen, mit der Anzahl der Festplatten abnimmt. :mrgreen:

Nachtrag: als ich den Server neu aufgesetzt hatte, war es in der ersten Woche auch extrem, wie langsam da die Maschine war. Im Nachhinein war mir klar warum. Da lief erstmal Windows Search 4.0 und hat alle Dateien indiziert, der Duplizierungsdienst usw. alles gleichzeitig und behinderte sich gegenseitig. Nachdem ich den Server einfach mal eine Woche 24/7 habe durchlaufen lassen, wurde er dann schneller.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
NatroN
Foren-Einsteiger

Beitrag von NatroN »

duplizierung ist schon aktiviert.. aber irgnedwie vermute ich, dass die 2 Kerne damit irgendwas zu tun haben.. warum wird bei file 1 nur ein kern VOLL ausgelastet und bei File 2 beide zu 40% und dafür mit super performance??
mhund
Foren-Mitglied

Beitrag von mhund »

Hat mit den Kernen nix zu tun. Da war einfach ein Prozess im Hintergrund der das hervorgerufen hat.
Antworten