WOL mit Scaleo Home Server möglich?
-
- Foren-Einsteiger
WOL mit Scaleo Home Server möglich?
Hi,
kennt jemand einen Weg wie man den Scaleo dazu bekommt auf Wake on Lan zu reagieren? Ich kann meinen Scaleo zwar problemlos über das Wake Up Tool von FSC aufwecken, allerdings würde ich meinen Home Server gerne bei Bedarf übers Internet per WOL starten (http://stephan.mestrona.net/wol/).
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Wake Up Tool nichts anderes macht als den Server per WOL zu wecken, aber das funktionierte bei meinen Test leider nicht.
kennt jemand einen Weg wie man den Scaleo dazu bekommt auf Wake on Lan zu reagieren? Ich kann meinen Scaleo zwar problemlos über das Wake Up Tool von FSC aufwecken, allerdings würde ich meinen Home Server gerne bei Bedarf übers Internet per WOL starten (http://stephan.mestrona.net/wol/).
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Wake Up Tool nichts anderes macht als den Server per WOL zu wecken, aber das funktionierte bei meinen Test leider nicht.
- larry
- Moderator
Re: WOL mit Scaleo Home Server möglich?
Das hat nichts mit dem WHS zu tun.
Dein Router muss dass können und ggf. entsprechend konfiguriert werden.
Auf der von dir genannten Seite gibt es ja auch eine WOL-Kompatibilitätsliste. Schau da mal rein.
Gruß
Larry
Dein Router muss dass können und ggf. entsprechend konfiguriert werden.
Auf der von dir genannten Seite gibt es ja auch eine WOL-Kompatibilitätsliste. Schau da mal rein.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
es geht nicht um den Router! Ich möchte meinen Scaleo im Lan per Wake on Lan (Magic Packet) starten lassen und das funktioniert bei mir leider nicht, das mit dem Router habe ich nur als Ergänzung erwähnt.
es geht nicht um den Router! Ich möchte meinen Scaleo im Lan per Wake on Lan (Magic Packet) starten lassen und das funktioniert bei mir leider nicht, das mit dem Router habe ich nur als Ergänzung erwähnt.
-
Hallo,
Grundsätzlich sollte auch der Scaleo aufweckbar sein, wenn auf die MAC seiner NIC z.B. mittels WOL.EXE ein Magic Packet geschickt wird ...
Gruß Werner
Markor hat geschrieben:allerdings würde ich meinen Home Server gerne bei Bedarf übers Internet per WOL starten
LAN oder WAN ...?Markor hat geschrieben:Ich möchte meinen Scaleo im Lan per Wake on Lan (Magic Packet) starten lassen
Grundsätzlich sollte auch der Scaleo aufweckbar sein, wenn auf die MAC seiner NIC z.B. mittels WOL.EXE ein Magic Packet geschickt wird ...
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
Was willst Du jetzt nun? Den Server per WOL und Magic Paket wecken? Geht mit allen Tools: WOL.exe, Scaleo Tool über die Fritz!Box und sicher auch alle anderen die so arbeiten
Dein Link führt zu einer Seite die wohl über's Internet geht - da spielen dann sehr wohl Router, Firewall uvm. eine Rolle...

Dein Link führt zu einer Seite die wohl über's Internet geht - da spielen dann sehr wohl Router, Firewall uvm. eine Rolle...
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
1. Schritt
Scaleo per WOL im LAN aufwecken.
Dies habe ich mit diversen Tools ohne Erfolg mit dem Scaleo getestet(PowerOff,WOL.exe). Mit meinen PCs funktioniert es jedoch Problemlos.
Daher auch die Frage aus dem 1. Posting, ob jemand einen Weg kennt wie man den Scaleo dazu bekommt auf Wake on Lan zu reagieren?
2.Schritt (den ich hier jetzt gar nicht besprechen will, da OT)
Scaleo per WOL über den Router aus dem Internet aufwecken
Dies habe ich aber nur als ergänzende Information geschieben, damit nich "irgendwer" schreibt: Nutz doch das Wake Up Tool von FSC.
1. Schritt
Scaleo per WOL im LAN aufwecken.
Dies habe ich mit diversen Tools ohne Erfolg mit dem Scaleo getestet(PowerOff,WOL.exe). Mit meinen PCs funktioniert es jedoch Problemlos.
Daher auch die Frage aus dem 1. Posting, ob jemand einen Weg kennt wie man den Scaleo dazu bekommt auf Wake on Lan zu reagieren?
2.Schritt (den ich hier jetzt gar nicht besprechen will, da OT)
Scaleo per WOL über den Router aus dem Internet aufwecken
Dies habe ich aber nur als ergänzende Information geschieben, damit nich "irgendwer" schreibt: Nutz doch das Wake Up Tool von FSC.
-
Hallo,
Gruß Werner
hast du schon die Einstellungen der Karte überprüft?Markor hat geschrieben:ob jemand einen Weg kennt wie man den Scaleo dazu bekommt auf Wake on Lan zu reagieren?
Gruß Werner
-
- WHS-Experte
Was?Markor hat geschrieben: Mit meinen PCs funktioniert es jedoch Problemlos.
Du kannst deine anderen Clients problemlos per WOL wecken oder der WHS springt an, wenn ein PC startet?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
@Werner
Meinst Du die Einstellungen der Energieverwaltung der Netzwerkkarte? Alle 3 Flags in der Energieverwaltung sind gesetzt!
Mich wundert, dass das Wake Up Tool von FSC funktioniert. Ich hätte vermutet, dass es auch nichts anderes als Wake On Lan Tools macht.
@steve0546
Das wecken der anderen PCs meinte ich.
Meinst Du die Einstellungen der Energieverwaltung der Netzwerkkarte? Alle 3 Flags in der Energieverwaltung sind gesetzt!
Mich wundert, dass das Wake Up Tool von FSC funktioniert. Ich hätte vermutet, dass es auch nichts anderes als Wake On Lan Tools macht.
@steve0546
Das wecken der anderen PCs meinte ich.
-
Hallo,
Gruß Werner
ich meinte die erweiterten Eigenschaften, insbesondere die "Wake on LAN Funktionen" ...Markor hat geschrieben:Meinst Du die Einstellungen der Energieverwaltung der Netzwerkkarte?
mit welchem FSC-Tool weckst du von anderen Clients den WHS?Markor hat geschrieben:Mich wundert, dass das Wake Up Tool von FSC funktioniert
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Das Tool von FSC heist "Wake up"mit welchem FSC-Tool weckst du von anderen Clients den WHS?
Ich kenne nur die beschriebenenich meinte die erweiterten Eigenschaften, insbesondere die "Wake on LAN Funktionen" ...
Lan-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Reiter Energieverwaltung
-Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
-Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren
--Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren
Hier sind alle 3 aktiviert
-
Hallo,
Lan-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Reiter Erweitert
Gruß Werner
und dieses Tool weckt von andere Clients aus den WHS?Markor hat geschrieben:Das Tool von FSC heist "Wake up"
ich kenne nochMarkor hat geschrieben:Ich kenne nur die beschriebenen
Lan-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Reiter Energieverwaltung
Lan-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Reiter Erweitert
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
Ja, und ich vermute dass es dies auch per WOL machtund dieses Tool weckt von andere Clients aus den WHS?
leider bietet der Intel Treiber des Scaleo WHS diesen Reiter nicht an.Lan-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Reiter Erweitert
-
- Foren-Mitglied
Es könnte z.B. sein das in der Firewall auf den Clients das Scaleo Tool zugelassen ist, andere aber nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das man bes. in der Windows Firewall erst noch was zulassen mußte damit andere Tools auch nach außen dürfen.
D.h. das Problem scheint mir nicht am Scaleo sondern an den Clients zu liegen. Vielleicht probeweise auf einem mal die Firewall deaktiviern und probieren ob es dann klappt.
Hast Du evtl. eine Fritz!Box 7270? Da kannst Du auch diretk WOL ausführen (d.h. dann spielt die Firewall im Client keine Rolle mehr).
D.h. das Problem scheint mir nicht am Scaleo sondern an den Clients zu liegen. Vielleicht probeweise auf einem mal die Firewall deaktiviern und probieren ob es dann klappt.
Hast Du evtl. eine Fritz!Box 7270? Da kannst Du auch diretk WOL ausführen (d.h. dann spielt die Firewall im Client keine Rolle mehr).
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
Danke für den Wink mit dem ....
Die Firewall war nach dem installieren des SP1 wieder aktiv und hatte somit die WOL Tools Wol.exe und PowerOFF geblockt.
Also, funktioniert jetzt alles Problemlos und das "Wake up" Tool von FSC macht auch nichts anderes als die anderen Wake on Lan Tools.
Danke nochmal an alle!
Danke für den Wink mit dem ....
Die Firewall war nach dem installieren des SP1 wieder aktiv und hatte somit die WOL Tools Wol.exe und PowerOFF geblockt.
Also, funktioniert jetzt alles Problemlos und das "Wake up" Tool von FSC macht auch nichts anderes als die anderen Wake on Lan Tools.
Danke nochmal an alle!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·