Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
winni63
Foren-Einsteiger

Re: Acer easystore H340 - Initialisierungsproblem

Beitrag von winni63 »

Hallo erstmal,

ich hatte auch das Problem mit der Recovery Disk und der Fehlermeldung "Server nicht gefunden". Problem konnte ich wie folgt lösen.

1. Homeserver ausschalten.
2. Mit einer Büroklammer Resettaster drücken und gedrückt halten.
3. Homeserver starten und Resettaster weiter gedrückt halten (ca. 1 Minute)

Das "i" Symbol ist rot und blinkt. Danach das Acer Recovery Programm starten. Mein Homeserver wurde gefunden und ich konnte den Homeserver neu installieren.

Ich hoffe es klappt bei euch genau so.

Bis dann

Winni
nuclearvt
Foren-Einsteiger

Beitrag von nuclearvt »

Ich hatte genau dasgleiche.
Alle meine Versuche waren erfolglos. Nur ein Austausch der Hardware hat was gebracht.
Ich denke dass die Installationsfiles irgendwie zerschossen waren

Gruss

Nuclear
GrinGEO
Foren-Mitglied

Beitrag von GrinGEO »

bei mir ist es die gleiche Scheiße
Kann nicht connecten, geht gar nichts, auch nicht festplatten formatieren. ich hab ein belinea
viewtopic.php?f=33&t=5156

echt traurig. seit wochen plage ich mich rum. ich zweifle langsam an der home server geschichte

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
rockyV
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockyV »

Hallo zusammen,

bin neu hier auf dem Board und habe die gleichen Probleme mit dem H340. Immer nur die Meldung "Server nicht gefunden" . Kann auch somit das Recoery-Programm nicht starten.

Wer hat denn etwas mehr Erfahrung damit?
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte!

Danke im voraus
rocky
GrinGEO
Foren-Mitglied

Beitrag von GrinGEO »

ich, aber scheint ja dass wir alle das problem haben
unabhängig davon obs nun ein acer, belinea oder fsc system ist. beo vorkonfigurierten systemen scheinen mehrere nicht zugreifen können, ich auch nicht

WHS v1 (Remote Backup Server mit Crashplan) Acer H341 mit 2x 1,5 TB + 2x 2 TB, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x2TB via eSATA
WHS 2011 mit DB2 (Backup Server via WHS Clients, Renderingmaschine) Acer Aspire X3995 mit i7-3770 16GB RAM, 2TB intern, Fantec ext. USB 3.0 S-ATA Case mit 4x4TB via USB 3.0

Client 1 (Workstation) Acer Predator G3-605 mit i7-4770 16GB RAM, 2TB intern Daten, 2x 4TB intern gespiegelt Daten, 5x 2TB ext. USB 3.0 Backups + Archive
Client 2 (Mobile Workstation) Acer Aspire V3 8GB RAM, 1TB intern Daten
Client 3
Client 4
Client 5
Client 6
-BB-
Foren-Einsteiger

Beitrag von -BB- »

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Leider (für viele) nicht per Software, sondern per Hardwaretausch.
Beim neuen H340 ging es ohne Probleme.

Tauscht das Ding einfach um. Die größeren Media Märkte haben Neulieferungen bekommen!

So long...
-BB-
rockyV
Foren-Einsteiger

Beitrag von rockyV »

Hi BB

das mit dem Umtauschen, das ist so eine Sache. Habe mir gestern dieses Teil gekauft, angeschlossen und das hat auch 100% funktioniert. Habe gestern auch gleich ein paar Megabits rübergeschoben.

Heute wollte ich noch nachträglich eine feste IP vergeben, da bei mir sämtliche Geräte eine feste Adresse haben. Und dabei muß ich irgendetwas anderes mit verstellt haben.

Jetzt wollte ich die Werkseinstellung mit Hilfe der CD wieder herstellen, doch der Server wird nicht gefunden!

Da schon einige Daten auf dem Server drauf sind, kommt ein Umtausch leider nicht in Frage!

Wer hat sonst noch irgendwelche Tips für mich?

Danke im voraus
rocky
Uwe der x.te
Foren-Einsteiger

Beitrag von Uwe der x.te »

Hallo zusammen,

ich hatte mir das Acer H340 bestellt und am Samstag geliefert bekommen. Zu dumm nur das wir am Wochenende so schönes Wetter hatten ;) Also blieb es beim auspacken und kurz bewundern, weil sieht ja erstmal ganz nett aus.
Hab dann irgendwann mal alles so angeschlossen wie beschrieben und den Acer H340 gestartet. Gerät fährt hoch und wie bei scheinbar einigen anderen auch endet es damit das die Systemstatuslampe und alle Laufwerkslampen (sind nur 2 HDD verbaut) rosa leuchten.
Okay, CD mit der Aufschrift " Software Installation Disc" in den ersten über Netzwerkkabel angeschlossenen Client PC eingelegt und die Software gestartet.
Der Acer H340 wurde problemlos unter dem Namen "Aspirehome" gefunden, der Windows Home Server Connector wurde vom Server runtergeladen und installiert. Dann ging es weiter zur Erstkonfiguration die dann mit der schon bekannten Meldung "Initialisierung fehlgeschlagen" hängenblieb. Da es nicht weiter ging habe ich an dieser Stelle abgebrochen.
Ich erspare es allen aufzuzählen was ich gemacht habe und doch zu nichts geführt hat.

Nur soviel : Ich habe irgendwann eine Remotedesktopverbindung zum Acer H340 erstellt und mich mal im Gerätemanager umgesehen, dort waren aber alle Komponenten ordungsgemäß erkannt.
Danach versucht über die Remotedesktopverbindung die Windows Home Server Konsole zu starten was mit der Fehlermeldung "Windows Home Server-Speicherverwaltung" nicht gestartet abgebrochen wurde. Habe diesen Dienst dann von Hand gestartet. Autostarttyp war auf "Manuell" eingestellt.
Zweiter Anmeldeversuch. Fehlermeldung " Windows Home Server-Computersicherung" nicht gestartet. Dienst von Hand gestartet und die Konsole liess sich öffnen. Auch hier war der Autostarttyp des Dienstes auf manuell eingestellt.
Was mich beim herumstöbern in der Konsole doch schwer gewundert hat das beide Festplatten als "dem System nicht hinzugefügt" gekennzeichnet waren.Hab keine Ahnung wie diese Meldung zustandekommt obwohl doch der Server lief der ja auf einer der beiden Platten installiert ist.

Hab mich dann schweren Herzens dazu durchgerungen das System zurückzusetzen, man weiss ja nie ob man die Sache damit nicht verschlimmbessert.
In diesem Zusammenhang kann ich die Aussage von Winnie nur bestätigen.

Als allerstes habe ich die Internetverbindung gekappt. (So ein Bauchgefühl. Komme später darauf zurück)
Am Client Rechner hab ich die CD mit der Aufschrift "Server Recovery Disc" eingelegt und gestartet.
Wie gewünscht den Home Server Connector vom Client PC deinstalliert.
Acer H340 ausgeschaltet.
Mit einer Büroklammer den Resettaster gedrückt und gehalten.
Acer H340 gestartet, Resettaster weiterhin gedrückt gehalten. Wie von Winnie beschrieben mindenstens eine 1 Minute. Hab es beim ersten mal nur kurz gemacht, dann wird aber auch der Server nicht gefunden.
Irgenwann piept der Homeserver einmal kurz und die Netzwerkanzeige leuchtet.
Die Software auf dem Client sucht den Server.
Nachdem der Server gefunden wurde kann man sich entscheiden zwichen einer Systemwiederherstellung oder Zurücksetzen.
Ich hab mich fürs Zurücksetzen entschieden. Dauerte ca. eine Stunde. Dann wurde der Acer H340 neugestartet. Trommelwirbel. Ab da lief alles wie beschrieben. Keine Rosafarbenen Led´s mehr. Erstkonfiguration konnte ohne weitere Probleme durchgeführt werden.

Aktueller Stand : Die Verbindung zum Acer H340 steht, ich habe Zugriff auf die Freigegebenen Ordner. Werde dann bald anfangen Daten hin und her zu bewegen. Zur Zeit ist der Server aber noch damit beschäftigt lang und schmutzig Updates von Microsoft runterzuladen.

Einen letzten Gedanken muss ich noch loswerden. Bei der allerersten Inbetriebnahme des Acer H340 hatte ich auch eine Internetverbindung. Die Netzwerklampe am Server war ständig am Flackern obwohl ich noch gar keine Verbindung vom Client aufgenommen hatte. Ich frage mich ob der Server schon mit Updates aus dem Netz bechäftigt war und das ganze irgendwie die Erstkonfiguration durcheinandergebracht hat ? Ist aber auch nur so ein Gedanke :)

Bis bald
Uwe
Uwe der x.te
Foren-Einsteiger

Beitrag von Uwe der x.te »

Hallo zusammen,

nachdem mein Acer H340 endlich alle Updates installiert und neugestartet hatte, konnte ich wieder nicht mehr auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Nach etwas stöbern hier im Forum hab ich dann das PP2 deinstalliert, neugestartet und das PP2 wieder installiert. Nach einem weiteren Neustart läuft jetzt alles.
Aber das hatte ich gestern auch gedacht. :)

Bis zur nächsten Störung
Uwe
fksw
Foren-Einsteiger

Beitrag von fksw »

winni63 hat geschrieben:Hallo erstmal,

ich hatte auch das Problem mit der Recovery Disk und der Fehlermeldung "Server nicht gefunden". Problem konnte ich wie folgt lösen.

1. Homeserver ausschalten.
2. Mit einer Büroklammer Resettaster drücken und gedrückt halten.
3. Homeserver starten und Resettaster weiter gedrückt halten (ca. 1 Minute)

Das "i" Symbol ist rot und blinkt. Danach das Acer Recovery Programm starten. Mein Homeserver wurde gefunden und ich konnte den Homeserver neu installieren.

Ich hoffe es klappt bei euch genau so.

Bis dann

Winni
Hallo an alle,

hatte ebenfalls das Problem und auch so gelöst wie Winni - jedoch noch folgendes:

Bei mir wurde der Server erst gefunden, als ich bei meinem Client, mit dem ich den Server wiederherstellen wollte,

1. Die Firewall ausgeschaltet hatte
2. Den Rechner neu startete, bevor ich das Setup startete

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Grüße

fksw
mio
Foren-Einsteiger

Beitrag von mio »

<Juchhuu>

Kinders - ihr habt mir das Wochenende gerettet - mein H340 läuft wieder. Habe mich an Winni63´s Anweisung gehalten und das hats gebracht. Nach ein wenig stolpern habe ich jetzt wieder "Kontakt" :-)

THX
u-nik
Foren-Einsteiger

Beitrag von u-nik »

Hallo,

bei mir klappt das leider nicht nach Winni63s Anleitung. Folgendes: Ich habe mir das Teil bei MM gekauft wegen der 0% Finanzierung. Gleiches Bild wie bei einigen anderen hier: Englische Vorinstallation, deutsche Recovery DVD.

Nach der ersten Installation lief der Kasten auch (tut er auf englisch auch jetzt noch), nur bekomm ich das Recovery nicht zum laufen. Er findet den Server einfach nicht. Hab schon mit direkt Anschluss an meinen Läppi (Win7) und über zwei verschiedene Router (Netger, Fritzbox) angeschlossen. Keine Chance. Es scheint auch so, als wenn er sich garnicht am Netz beteiligt. Er hat laut AngryIPScan keine IP, bzw scheint ihm keine zugewiesen worden zu sein.

Einen Hardwaredefekt schliess ich eigentlich aus, da er auf englisch ja läuft wie er sollte. Ich könnte ja auch mit englisch leben, wenn ich nicht wüsste, dass im Falle des Falles ein Recovery nicht funktionieren würde. Das fucked mich schon etwas =( Hab jetzt schon einen ganzen Tag damit zugebracht...

Hat wer noch einen Rat was ich probieren könnte (außer Umtausch)?

Viele Grüße,
Nik
Acer Aspire easyStore H340 (von MM), 2x 1TB WD Green
Fujitsu-Siemens Laptop, GBit-Lan, Win7
FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

D.H. du drückst beim/kurz nach dem Einschaltren den Reset-Taster und hältst ihn fest bis das i rot blinkt ...

Es wurde in der letzten Zeit mehrfach berichtet, dass der interne USB-Speicher mit dem Windows-PE für den Recover fehlerhaft ist ...

Ich würde jetzt den Microsoft Netzwerk Monitor 3.3 auf den Client laden und mir dann beim Reset des H340 mal ansehen was auf dem Netz passiert ,,, siehe auch hier viewtopic.php?f=52&t=8596
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
u-nik
Foren-Einsteiger

Beitrag von u-nik »

Hi Nobby,

also da scheint nix entsprechendes übers Netz zu kommen. Leider =( Und soweit ich das hier gelesen habe, ist da auch nix ohne VGA Anschluss zu machen?! Also Umtausch? *narv*

Das ist doch wirklich Mist mit diesem Gerät. Erst ne Englische Vorinstallation und dann auch noch nen scheinbar fehlerhaftes Recovery System. Jetzt kann ich nur hoffen, das MM nachschub bekommen hat, denn neben der von mir gekauften, stand da nur noch das Ausstellungsgerät.

Viele Grüße,
Nik
Acer Aspire easyStore H340 (von MM), 2x 1TB WD Green
Fujitsu-Siemens Laptop, GBit-Lan, Win7
FRITZ!Box Fon WLAN 7240
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Kannst Du denn im Router sehen, ob der Maschine eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen wurde?
Ansonsten sind 3rd Party-Firewalls und Security-Suites auf dem Client auch oefter als man gemeinhin annimmt fuer gestoerte Verbindungen verantwortlich.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten