Hallo,
habe heute meinen Homeserver bekommen.
Funktioniert alles so weit, bis auf den Zugriff von außen. Wenn ich auf benutzername.homeserver.com gehe, werde ich zu meinem Router (192.168.1.1) und nicht zu meinem WHS (192.168.1.41) geleitet. Das selbe bei meiner externen IP.
Ich weiß nicht woran das liegt. Es wird mir in der Konsole "Netzwerk fehlerfrei" gezeigt. Allerdings ist ein Ausrufezeichen beim Routertest bei "Es wird überprüft, ob der Router Websiteverbindungen zulässt" und "Es wird überprüft, ob der Router Remoteverbindungen zulässt". Der fehler erscheint sowohl mit als auch ohne UPnP (80, 443, 4125 sind als TCP/UDP freigegeben).
Wie kann ich das Problem (die beiden Probleme?) lösen?
name.homeserver.com - Weiterleitung ist falsch!
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: name.homeserver.com - Weiterleitung ist falsch!
Hallo und willkommen,
Beste Grüße,
Thomas
einige Router können Anfragen, die von innerhalb des Netzwerks an die eigene URL oder eigene IP gehen, nicht richtig verarbeiten und man landet auf der Routerkonfigurationsseite. Das heißt nicht, dass der Zugriff von außen wirklich nicht funktioniert. Bei meinem Router (Speedport W 500V) ist das auch so und meinen WHS kann ich von außen trotzdem immer erreichen. Du kannst das testen, wenn du entweder dem WHS vertraust, denn seit PP2 wird der Status über einen externen Test überprüft. Außerdem kannst du auch selbst von innen heraus einen Test machen, indem du dich so verbindest, dass du nicht mehr in deinem Netzwerk bist, beispielsweise über VPN (ich mache das über VPN). Dabei kannst du beispielsweise HotspotShield, einen freien VPN-Anbieter aus den USA, nutzen.Breen hat geschrieben:Funktioniert alles so weit, bis auf den Zugriff von außen. Wenn ich auf benutzername.homeserver.com gehe, werde ich zu meinem Router (192.168.1.1) und nicht zu meinem WHS (192.168.1.41) geleitet. Das selbe bei meiner externen IP.
Lass doch UPnP sein und gib die Ports selbst frei (hast du ja anscheinend schon gemacht). Das sorgt dafür, dass alles funktioniert, während du auf das Sicherheitsrisiko UPnP verzichten kannst. Dann musst du eben mit Fehlermeldungen bei manchen Punkten im WHS leben, obwohl alles funktioniert.Breen hat geschrieben:Ich weiß nicht woran das liegt. Es wird mir in der Konsole "Netzwerk fehlerfrei" gezeigt. Allerdings ist ein Ausrufezeichen beim Routertest bei "Es wird überprüft, ob der Router Websiteverbindungen zulässt" und "Es wird überprüft, ob der Router Remoteverbindungen zulässt". Der fehler erscheint sowohl mit als auch ohne UPnP (80, 443, 4125 sind als TCP/UDP freigegeben).
Beste Grüße,
Thomas
-
- Foren-Einsteiger
Im Bezug auf den Zugriff von Außen habe ich deine Antwort nicht verstanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit meinem Router nicht funktioniert da dieser noch relativ neu und aktuell ist (Netgear WPN824v3).
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
Beste Grüße,
Thomas
vielleicht habe ich mich etwas kryptisch ausgedrückt. Es hat jedoch nichts damit zu tun, ob es ein neuer Router ist oder nicht, denn es können durchaus Features des Routers sein, die das verursachen (nur ein Beispiel: viewtopic.php?f=11&t=4981#p34980). Der Kern meiner Aussage liegt eigentlich darin, dass es sein kann, dass du aus dem eigenen Netzwerk heraus über die URL oder externe IP (ich hatte es so verstanden, als hättest du es vom eigenen Netzwerk aus probiert) Schwierigkeiten haben kannst, die nicht auftreten, wenn du nicht im eigenen Netzwerk bist. Damit will ich deinem Router garnicht zu Nahe treten, aber falls ich Recht habe, suchst du nach einem Fehler, der eigentlich vollkommen egal ist. Also, solltest du es bisher nur intern, also aus dem eigenen Netzwerk über die öffentliche Adresse, versucht haben, versuche es doch mal richtig von extern (Internetcafé, VPN, Freund), wobei das beim Beispiel oben auch nichts gebracht hätte. Bei mir hat es so auf jeden Fall funktioniert. Außerdem erinnere ich mich an einen Thread im Forum, wo jemand genauer das Problem mit dem Router beschrieben hat, aber den Thread kann ich leider gerade nicht finden.Breen hat geschrieben:Im Bezug auf den Zugriff von Außen habe ich deine Antwort nicht verstanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit meinem Router nicht funktioniert da dieser noch relativ neu und aktuell ist (Netgear WPN824v3).
Beste Grüße,
Thomas
-
- Foren-Einsteiger
Tatsächlich - über eine anderes Netz klappt es. Habe es über das UMTS meines Handys gemacht.
Dann vielen Dank für die kompetente Hilfe
.
Jetzt mache ich noch UPnP aus und dann dürfte ich ja relativ sicher sein?
Dann vielen Dank für die kompetente Hilfe

Jetzt mache ich noch UPnP aus und dann dürfte ich ja relativ sicher sein?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·