Problem beim kopieren grosser Dateien

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

Problem beim kopieren grosser Dateien

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo,

seit kurzem kann ich keine grösseren Dateien ( 5 GB oder auch 20 GB) mehr auf den Server kopieren.
Ich habe Gigabit LAN und zunächst beginnt der Kopiervorgang auch. Nach ca. 2 GB bekomme ich dann die Fehlermeldung

Beim Zugriff auf \\SERVER\Ordnerpfad ist ein Problem aufgetreten.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen sie den Vorgang.

Leider kann ich nicht mehr genau sagen seit wann das Problem besteht, könnte aber mit dem PP2 zusammenhängen!?

Hat jemand eine Idee wie ich Fehlerquellen auslesen könnte, oder woran es liegt?

LG

Franky
Martin
Moderator

Re: Problem beim kopieren grosser Dateien

Beitrag von Martin »

Das kann viele Ursachen haben. Versuch doch zuerst mal von einem anderen Client aus zu kopieren.
Falls es da geht scheidet der WHS aus. Ansonsten ggf. mal den Netzwerktreiber aktualisieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

Hallo Martin,

danke für den Tip, den neuesten Netzwerktreiber habe ich installiert. Gebracht hat eis leider nichts :-(

Ich habe folgende Konstellation: Server, Client 1, Client 2

Kopiere ich über das Netzwerk von Client 1 nach Client 2 oder umgekehrt habe ich Gigabitnormale ca. 45 MB/s Netzwerkauslastung ca. 40 %
Kopiere ich von einem der Clients zum WHS oder umgekehrt, habe ich gerade mal 3-4 MB/s Übertragung. Langsam ist die Übertragung übrigens unabhänging von der dateigrösse. Lediglich die oben geannnte Fehlermeldung kommt bei grösseren Dateien.

An allen 3 Rechnern wird mir Gigabit LAN angezeigt.

Seltsamerweise ging es bis vor ein paar Wochen noch. Wie kann ich denn nach Fehlerquellen suchen bzw. liegt es doch am PP2 ? Bin leider relativer Laie :-(

Lg

Franky
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Versuch mal zuerst Kabel und Ports am Switch zu tauschen.
Hast du eventuell an den Parametern der Netzwerkkarte im WHS etwas verändert?
Welche Hardware ist im WHS im Einsatz?
Gibt es am Server Meldungen im Ereignisprotokoll?

Gruß
Martin
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

- Ports am Switch getauscht, keine Veränderung
- an der Netzwerkkarte habe ich nichts geändert
- Hardware: Asus P5q-em mit Intel E1400 2GB RAM
- Das Ereignisprotokoll ist ziemlich voll, aber zur Auswertung reicht mein Wissen nicht aus.

Ich bin leider Gottes schwer am überlegen, ob ich den Server neu aufsetzten soll. Die ganzen 2 TB Shares sichere ich mal lieber auf eine externe USB Platte.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

bevor du den Server neu aufsetzt:
- Tausch bitte auch mal die Kabel aus
- Deinstall ggf. mal PP2 (obwohl ich nicht glaube dass es daher kommt)

Gruß
Martin
holzfred
Foren-Mitglied

Beitrag von holzfred »

Frankenbeutel hat geschrieben:Hallo,

seit kurzem kann ich keine grösseren Dateien ( 5 GB oder auch 20 GB) mehr auf den Server kopieren.
Ich habe Gigabit LAN und zunächst beginnt der Kopiervorgang auch. Nach ca. 2 GB bekomme ich dann die Fehlermeldung

Beim Zugriff auf \\SERVER\Ordnerpfad ist ein Problem aufgetreten.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen sie den Vorgang.

Leider kann ich nicht mehr genau sagen seit wann das Problem besteht, könnte aber mit dem PP2 zusammenhängen!?

Hat jemand eine Idee wie ich Fehlerquellen auslesen könnte, oder woran es liegt?

LG

Franky
Hallo, das Problem hab ich zuweilen auch. Der verfügbare Platz scheidet aus, die Kabel auch (Cat6 gemessen mit Prüfprotokoll) die Treiber der Intel Pro1000 auch, Switch getauscht.... Trotzdem bricht die Übertragungsrate ab und zu auf 4M/s zusammen. Das alleine reicht aber nicht. In diesem Moment ist der Zugriff auf ein gemeinsam genutzes Access-Frontend extrem zähflüssig. Wenn besagtes Proggi dann zweimal auf dem Clienten geöffnet ist, dann ist die Geschwindigkeit absolut top...

Verstehen tu ichs nicht. Und Lösungen? Server runterfahren und Neustarten ist bisher die einzige Lösung.

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
BitRausch
Foren-Mitglied

Beitrag von BitRausch »

Hi,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger Zeit auch. Habe auch ein Gigabit Switch. Hatte das Board beim WHS getauscht und meine Verbindung brach immer runter. Ich habe dann die Netzwerkeinstellung (Hardwarekonfiguration) aller Karten von Automatisch auf 1GB Vollduplex geändert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr und immer sehr gute Übertragungsgeschwindigkeiten. Einfach mal testen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
B.
GA-G33M-S2L / Intel Q6600 / 8GB
Proxmox VE / WHS als VM
HighPoint 3510 Raid 10 4x 500GB
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
Antworten