Hallo erstmal ich bin neu!
Also, ich habe seit längerem einen Traum: Einen eigenen Server!
was ich damit machen will gleich erstmal: Ich habe von Servern direkt wenig Ahnung (=ich kenne Teile der Theory, habe selbst noch nie auf einen zugegriffen), trotzdem traue ich mir zu einen eigenen Server zu verwalten, denn im Bereich Computertechnik bin ich weit kein Anfänger (bin Software-Programmierer).
Was ich mit dem Server will:
-eine website hosten(24h am Stück)
*Daten zum Download anbieten (max. 80GB)
*sie sollte weltweit erreichbar sein
*natürlich, und das ist ein Hauptgrund sonst könnte man ja fast auch nen PC nehem, sollte sie nicht down gehen wenn mal
ein par mehr Leute on sind
-ab und zu vileicht ein par online Spiele hosten
-und was man halt sonst noch so macht (downloaden etc.)
Geld ist kein großes Problem solange der Preis möglichst unter 1000 liegt...
Außerdem: wäre SEHR gut wenn eine SEHR SEHR ausführliche Gebrauchsanweisung dabei wäre, ausserdem vielleicht ein Installations Assistent.
meine Frage an euch: was für einen Server würdet ihr empfehlen?
und vorallem: Wo würdet ihr bestellen? einen Verkäufer auf den man sich verlassen kann, support und Garantie mäßig.
hoffe ihr könnt mir helfen
thx im Vorraus!
mfG AstvomBaum
Welchen Server?
-
- Foren-Mitglied
WHS
WHS: Scaleo 2205 mit 2GB RAM, 2x 1TB Green WD, WHS 2003
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen...
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS
thx, war schon ne große Hilfe 

-
- WHS-Experte
Hallo und willkommen im Forum!
Auch wenn sich dieses Forum um den WHS dreht, fürchte ich, daß es nicht ganz dein gesuchtes Produkt ist.
Das Grundkonzept vom WHS ist aber eher ein File-Server für den Hausgebrauch.
Die Web-Funktionalitäten sind im Grundgerüst eher eingeschränkt vorhanden.
Sicher, man kann durch AddOns einiges wieder gewinnen, aber es gibt schönere Lösungen.
Ich persönlich verwende dafür gerne EISFAIR.
Wenn es unbedingt Microsoft sein soll, gibt (gab?) es auch den Server 2003 Web-Server, die preislich auch noch vernünftig lag (~ EUR 300).
Beachte aber auch, daß du eine gute DSL-Anbindung brauchst (vor allem der Upload ist wichtig!) und daß du auch die Stromkosten nicht außer Acht lassen darfst, auch bei stromsparender Hardware.
Auch solltest du dir Gedanken zum Thema Serverausfall machen - was tun, wenn du auswärts (etwa auf Urlaub) bist und zuhause quittiert der Server seinen Dienst?
Wenn man Stromkosten und Ausfallsicherheit zusammenzählt, sind Webhoster auch nicht mehr um so viel teurer und genauso überlegenswert.

Roland
Auch wenn sich dieses Forum um den WHS dreht, fürchte ich, daß es nicht ganz dein gesuchtes Produkt ist.
Ich fasse zusammen: einen simplen Web-Server.Was ich mit dem Server will:
Das Grundkonzept vom WHS ist aber eher ein File-Server für den Hausgebrauch.
Die Web-Funktionalitäten sind im Grundgerüst eher eingeschränkt vorhanden.
Sicher, man kann durch AddOns einiges wieder gewinnen, aber es gibt schönere Lösungen.
Einen typischen LAMP-Server: Linux, Apache, mySQL, Perlmeine Frage an euch: was für einen Server würdet ihr empfehlen?
Ich persönlich verwende dafür gerne EISFAIR.
Wenn es unbedingt Microsoft sein soll, gibt (gab?) es auch den Server 2003 Web-Server, die preislich auch noch vernünftig lag (~ EUR 300).
Beachte aber auch, daß du eine gute DSL-Anbindung brauchst (vor allem der Upload ist wichtig!) und daß du auch die Stromkosten nicht außer Acht lassen darfst, auch bei stromsparender Hardware.
Auch solltest du dir Gedanken zum Thema Serverausfall machen - was tun, wenn du auswärts (etwa auf Urlaub) bist und zuhause quittiert der Server seinen Dienst?
Wenn man Stromkosten und Ausfallsicherheit zusammenzählt, sind Webhoster auch nicht mehr um so viel teurer und genauso überlegenswert.
Hoffe ich auch, befürchte aber, daß da ein paar Überlegungen dabei waren, die du nicht hören wolltest...hoffe ihr könnt mir helfen

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Mitglied
Hoppla Sorry! Da ist wohl mein Beitrag verlustig gegangen. Kann passieren bei 200 im ICE.AstvomBaum hat geschrieben:thx, war schon ne große Hilfe

Aaaslo, da ja Roland bereits ausführlich was dazu geschrieben hat:
Der WHS ist nicht direkt dafür gedacht, ausser Du willst eben den Mehrwert des Serverspeichers in Deinem Heim haben.
Interessanter für Dich sind ordentliche root-Server, normale Webhoster bieten üblicherweise auch nicht 80GB Speicherplatz an.
Ein Heimlösung kann ich Dir leider nicht wirklich empfehlen.
WHS: Scaleo 2205 mit 2GB RAM, 2x 1TB Green WD, WHS 2003
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·