Schreibcache auf Laufwerken des Acer H340
-
- Foren-Mitglied
Schreibcache auf Laufwerken des Acer H340
Hallo zusammen,
auf dem H340 war ja eine ziemlich alte Version des Intel Matrix Storage Managers installiert. Nach Installation der aktuellen Version 8.8 lässt sich für alle vier Festlpallen auch der Schreibache aktiviert. Nachdem ich mir eine USV von APC besorgt habe, habe ich den nun auch eingeschaltet, inklusive "Erhöhte Leistung".
Einen Unterschied merke ich aber nicht wirklich?!? Wie sind da Eure Erfahrungen???
gruß
auf dem H340 war ja eine ziemlich alte Version des Intel Matrix Storage Managers installiert. Nach Installation der aktuellen Version 8.8 lässt sich für alle vier Festlpallen auch der Schreibache aktiviert. Nachdem ich mir eine USV von APC besorgt habe, habe ich den nun auch eingeschaltet, inklusive "Erhöhte Leistung".
Einen Unterschied merke ich aber nicht wirklich?!? Wie sind da Eure Erfahrungen???
gruß
- Martin
- Moderator
Re: Schreibcache auf Laufwerken des Acer H340
Nach meinen Tests war der Acer flott unterwegs:
http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... messwerte/
Und eine alte, stabile Version muss nicht unbedingt schlecht sein. Je weniger man da verstellen kann um soweniger unnötigen Support muss man leisten...
Gruß
Martin
http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... messwerte/
Und eine alte, stabile Version muss nicht unbedingt schlecht sein. Je weniger man da verstellen kann um soweniger unnötigen Support muss man leisten...
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Gute Werte, ich komme im Lesen nir so aif 35 MB/s und Schreiben ca. 25 MB/s. mit einger großem 1 GB ISO Testdatei.
Was hast Du denn auf dem Client unter Flusskontrolle, Empfangs- und Sendebuffer eingestellt???
gruß
Was hast Du denn auf dem Client unter Flusskontrolle, Empfangs- und Sendebuffer eingestellt???
gruß
- Martin
- Moderator
Alles default!
Allerdings muss der Client schon ordentlich Leistung haben um das auszureizen. Mit einem etwas älteren XP-Rechner waren die Durchsatzwerte deutlich schlechter.
Gruß
Martin
Allerdings muss der Client schon ordentlich Leistung haben um das auszureizen. Mit einem etwas älteren XP-Rechner waren die Durchsatzwerte deutlich schlechter.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Mitglied
Meine Clients würden das locker schaffen. Habe den Switch im Verdacht, werde mir mal einen neuen bestellen.
-
- Foren-Mitglied
Habe mir jetzt den Dell PowerConnect 2816 bestellt. Die Ports wurden eh langsam eng
. Bin mal gespannt ob sich der Durchsatz damit erhöht.

-
- Foren-Einsteiger
Hmm, ich hab die erhöhte Leistung extra deaktiviert gelassen.
Das, was sie bringen kann (1-2%), spürt man eh nicht.
Wenn sie aber läuft, ist meines Wissens nach die Gefahr eines Defektes, Stromausfall (ja, ich nenns trotz USV) usw. höher.
Kann es auch sein, dass Hotplug dann nicht mehr geht? Also einfach mal rausziehen is nix mehr.
Ich weiß, dass macht man nicht absichtlich, aber absichtlich geht auch keine Festplatte kaputt.
Grüße
Bender275
Das, was sie bringen kann (1-2%), spürt man eh nicht.
Wenn sie aber läuft, ist meines Wissens nach die Gefahr eines Defektes, Stromausfall (ja, ich nenns trotz USV) usw. höher.
Kann es auch sein, dass Hotplug dann nicht mehr geht? Also einfach mal rausziehen is nix mehr.
Ich weiß, dass macht man nicht absichtlich, aber absichtlich geht auch keine Festplatte kaputt.
Grüße
Bender275
WHS: Acer H340 mit 3 TB (2x WD10EAVS + Hitachi HDT721010SLA)
3 Clients: zwei Laptops (Dell & Toshiba, beide Windows 7 Ultimate), ein PC (Core2Duo E6600, 2GB RAM, 2x Seagate 320GB Matrix-Raid, GF 9600GT, Plextor-Laufwerke, XP Prof. SP3)
3 Clients: zwei Laptops (Dell & Toshiba, beide Windows 7 Ultimate), ein PC (Core2Duo E6600, 2GB RAM, 2x Seagate 320GB Matrix-Raid, GF 9600GT, Plextor-Laufwerke, XP Prof. SP3)
-
- Foren-Mitglied
so, habe jetzt seit heute ne 256 GB Samsung SSD in meinen Laptop, und damit erreiche ich nun auch die Datenraten die ich mir vorstellte. Kopieren geht jetzt mit ca. 60 MB/s. (1 Gb große ISO Testdatei)
Bei Windows starten habe ich das Gefühl es kommt gerade aus dem Standby. Ein WHS komplett mit SSD's...mhhh....
Bei Windows starten habe ich das Gefühl es kommt gerade aus dem Standby. Ein WHS komplett mit SSD's...mhhh....
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·