hallo leute,
habe mal das forum durchsucht, echt super tipps die ihr da abliefert...
nun meine frage an euch...
mein pc auf dem das whs läuft beinhaltet 2 festplatten.... wie ich gesehen habe benutzt er festplatte ...._1 als backup oder auslagerung... d.h. effektiv habe ich nur eine platte zur verfügung...
ok ist ja super so nun das problem....
ich habe dann zuerst mal die _1 platte ausgesteckt... er bootet normal und sagt dan das die platte _1 defekt sei... ist ja auch super so
jedoch als ich platte _0 ausgesteckt hatte, konnte er nicht mehr booten...
meine frage... ist das nicht als spiegelung gedacht? und wie müsste ich jetzt nun vorgehen wenn wirklich platte _0 kaputt gehen würde?
hopla sorry habe mich nicht korrekt eingeloggt und deswegen zeigte die suche immer 0 results an....
aber trozdem eine frage, oder ein ratschlag vo dir...
kannst du mir sagen ob das sinn macht...
1x 80gb platte und 2x 500gb platte?
danach würde ich von der 80gb ein image ziehen am schluss damit ich dies bei einem defekt schnell wiederherstellen kann...
Hi,
mein Rat wäre eine dritte 500er zu kaufen, mit 3 Platten läuft der WHS gefühlt am besten. Eine kleine Systemplatte hat den Nachteil das alle Daten erstmal auf dieser landen und nach und nach weiterverschoben/dupliziert werden. Das kann ein Flaschenhals werden.
Habe auf der ersten Platte 20Gb System und ca 13GB Index, der Rest wäre für Daten bis diese auf die anderen Platten verteilt werden - Du müsstest dann immer warten bis die erste Platte frei wird und dann erst die nächsten Daten hochladen.
Der Speicherplatz wird schon genutzt, allerdings erst wenn alle anderen Platten fast voll sind.
Nimm die 80er als Speicher der SystemImages. Z.B. als USB-Laufwerk oder in nem Wechselrahmen.
für Backup-Paranoiker empfehle ich Einrichtung des WHS auf nem Raid1 (hardware) - Vorteil: die Gefahr eines Systemcrashs durch Festplattenfehler geht gegen null. Nachteil: um richtig Vorbereitet zu sein muß ein Ersatzcontroler (oder ein Mainboard) und eine, besser zwei identische Festplatten in Reserve gekauft werden, von Treiberproblemen, Energieverbrauch und die dann doch hohen Kosten mal abgesehen.
Obendrauf kommen dann noch eine USV, redundantes Netzteil (Reserve nicht vergessen), Löschanlage , Hardwaremonitoring...............
Hi,
da bin ich noch drann, Problem ist den WHS jedes mal wieder mit Maus Tastatur und Monitor zu versorgen oder eine ServerSoftware zu kaufen,
sobald die Hardwareentscheidung gefallen ist geh ich da richtig ran.
ok, dan werde ich das ganze mal testen....
werde mal zwei 500gb platten einbauen... alles installieren, ein image ziehn platte raus image drauf schauen ob es läuft...
was würdest mir für ein image programm anraten? arbeite normal mit snapshot....
cola hat geschrieben:ok, dan werde ich das ganze mal testen....
werde mal zwei 500gb platten einbauen... alles installieren, ein image ziehn platte raus image drauf schauen ob es läuft...
was würdest mir für ein image programm anraten? arbeite normal mit snapshot....
Wir arbeiten @work ausschliesslich mit Acronis TrueImage Server, offline wie online, das funktioniert bei Windows Server 200x bestens.