LightsOut mit Linux-Client

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
nicx
Foren-Mitglied

LightsOut mit Linux-Client

Beitrag von nicx »

Hallo zusammen bzw. hallo Martin ;)

Erst mal vorweg: Das Plugin Lightsout ist super und ich könnte nicht mehr ohne leben ;) Jedoch habe ich ein kleines Problem: Der Server geht wie gewünscht nach 10 minuten ohne LightsOut-Client schlafen, jedoch habe ich noch einen Linux-Client (natürlich ohne LightsOut-Plugin) der manchmal ebenfalls auf den Server zugreift (spezieller TCP-Port).

Mein Problem: Der Linux Client weckt den Server wunderbar auf wie ich es erwarte, jedoch schickt das LightsOut-Plugin den Server (richtigerweise) nach 10 Minuten wieder schlafen. Für das Plugin gibt es ja keinen Windows-Client mit LighstOut-Clietnplugin. Nachdem der Server in den Ruhezustand geht wird er allerdings sofort wieder vom Linux-Client geweckt.

Was ich möchte: Der Server soll bei Zugriff des Linux-Clients nicht in den Ruhezustand fahren. Wie bekomme ich dies hin? Martin was macht denn dein Client-Plugin eigentlich genau damit der WHS nicht automatisch in den Ruhezustand wechselt? Kann ich dieses Verhalten irgendwie nach Linux portieren?

Gruss,
nicx...
Pitti
Foren-Mitglied
Re: LightsOut mit Linux-Client

Beitrag von Pitti »

Hi,

das würde mich auch brennend interessieren. Habe auch so einen Linux-Client - einen DVB-S Empfänger Siemens Gigaset M750S. Der kann auf eine externe USB-Platte aufnehmen oder eben übers Netzwerk. Lass den WHS darum derzeit durchlaufen damit er die zeitgesteuerten Aufnahmen dort ablegt. Den Rest des Tages könnte der WHS eigentlich schlafen.

Ich kann aber auf dem Teil auch nix installieren oder patchen (kann man schon - will aber nicht noch eine Baustelle).

CIAo PITTi
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der LightsOut Client macht nichts anderes als ein automatische Wake-On-Lan.
Die Überwachung passiert über den WHS-Connector.

Diese Woche kommt endlich die Version 0.8.0 raus, die aber in dieser Hinsicht nichts Neues bringt.
Allerdings hat die Entwicklung von 0.9.0 begonnen und da ist dann auch die IP basierte Überwachung drin, d.h. damit kann ein Linuxrechner überwacht werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Pitti
Foren-Mitglied

Beitrag von Pitti »

Hi Martin,

danke für die Info - das lässt ja hoffen ;-)

Andere Frage: Wo kann man die aktuelle Versionsnummer (Du sagtest 0.8.0) entnehmen? Ich sehe nur die Dateiversion 6.0.1800.36!

Danke & Ciao
Pitti
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
nicx
Foren-Mitglied

Beitrag von nicx »

wann planst du denn die version 0.9 zu releasen?

könnte es bis dahin einen workaround gegeb? ich denke da z.b. an einen cronjob der automatiswch alle 5 minuten ein wol-packet an den server sendet, würde das den ruhezustand verhindern?

grussw,
nicx...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

nicx hat geschrieben:wann planst du denn die version 0.9 zu releasen?
Jetzt kommt erst mal 0.8.0 raus.
Für 0.9.0 gibt es noch keinen Termin, eine erste Beta plane ich für Mai.
könnte es bis dahin einen workaround gegeb? ich denke da z.b. an einen cronjob der automatiswch alle 5 minuten ein wol-packet an den server sendet, würde das den ruhezustand verhindern?
Das bringt nichts, das wol würde den Server nur neu starten aber nicht am Leben halten.

Gruß
Martin
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
nicx hat geschrieben:cronjob der automatiswch alle 5 minuten ein wol-packet an den server sendet, würde das den ruhezustand verhindern?
so aus dem Bauch heraus (ohne den gesamten Thread gelesen zu haben) ... LightsOut kann doch den Remotezugriff überwachen und lässt den WHS alive. Default ist m.W. 20 Minuten eingestellt. Wenn jetzt mittels "Job" alle 15 Minuten auf die Freigaben zugegriffen wird ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn jetzt mittels "Job" alle 15 Minuten auf die Freigaben zugegriffen wird ...
Nette Idee, es müsste aber ein Zugriff per Web sein (und das nach Einloggen).

Gruß
Martin
nicx
Foren-Mitglied

Beitrag von nicx »

wie kommuniziert denn der whs client mit dem server? gibts da z.b. port xy über tcp oder ähnliches? dann könnte man ja diesen zugriff simulieren... ich würde gerne vor der beta im mai schon eine lösung bzw. einen workaround haben ;)

niuchts desto trotz stelle ich mich natürlich für die ersten betas gerne als tester zur verfügung.

gruss,
nicx...
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Nette Idee, es müsste aber ein Zugriff per Web sein (und das nach Einloggen).
Das sollte per CURL kein Problem sein.

Es gibt für Firefox das Plug in Live HTTP Header damit kann man mitschneiden was der Browser macht.

Dies kann man dann per CURL wieder abspielen und so einen Zugriff durchführen.

Dies in einen Cronjob gepackt würde genau das bewerkstelligen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
schummelpilz
Foren-Einsteiger

Beitrag von schummelpilz »

Hat jemand hier schon einen funktionierenden Workaround gefunden (gerne auch Rückmeldung per PM)? Leider kenne ich mich selbst nicht gut genug aus um selbst etwas zu schreiben. Allerdings will ich meinen Server auch mit Linuxclients ordentlich benutzen können und da wäre diese Funktionalität sehr wichtig.
Falls das nicht automatisch funktioniert: Es scheint ja kein Problem zu sein per WOL den Server zu wecken (per Linux-Client). Kann man den Server auch manuell wieder schlafen schicken?
Falls alles schiefgeht muss ich wohl auf das neue LightsOut warten... (super Idee, vielen Dank für das Programm!).
Schonmal vielen Dank!
BartSimpson
Foren-Einsteiger

Beitrag von BartSimpson »

Schau mal in diesen Beitrag viewtopic.php?f=38&t=3801&start=0. Da wird eine Lösung angeboten, den WHS solange laufen zu lassen, wie eine IP-Adresse erreichbar ist oder solange eine bestimmte Datei (auf dem WHS) existiert. Evtl. hilft dir das weiter, bis die LightsOut-Version 0.9.0 verfügbar ist.
kwick.mick
Foren-Einsteiger

Beitrag von kwick.mick »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. Anregung an den Erschaffer des Programms LightsOut, Martin Rothschink. Ich beobachte die Diskussion um die Erweiterung der Anwendung um Überwachung IP-basierter Clients nun schon seit etlichen Monaten, obwohl es sich hierbei eigentlich um eine elementare Funktionalität handelt - zumal für nicht auf Microsoft-Technologie setzende Geräte (in meinem Fall Mac).
Wenn sich das Ausrollen einer entsprechend erweiterten Version derart verzögert, kann doch ein Übergeben der Applikation an die OpenSource-Gemeinde und das stellen unter GNU GPL Lizenz sinnvoll sein. Ich denke, dann wäre das Thema in überschaubarer Zeit vom Tisch.
Gibt es diesbezüglich Überlegungen oder stehen dem finanzielle Interessen entgegen, was ich sehr gut verstehen kann?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hallo kwick.mick,

die nächste Version enthält viel mehr als nur die IP Überwachung... und wird z.Z. in einer Closed Beta getestet.

Gruß
Martin
kwick.mick
Foren-Einsteiger

Beitrag von kwick.mick »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort, ich werde mich also noch ein wenig in Geduld üben müssen ;-)
Falls noch Freiwillige für eine public Beta gesucht werden, ich stehe zur Verfügung.

Gruß Mick
Antworten