3WARE 9650SE-8LPML SataII Controller

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Fletschy
Foren-Einsteiger

3WARE 9650SE-8LPML SataII Controller

Beitrag von Fletschy »

Hallo zusammen.

Ich hab mir grad einen 3WARE 9650SE-8LPML Sata II Controller (PCI Express x4 / 8Port Sata) in meinen Homeserver (Grafikkatenslot 2 / x16) eingebaut.
Treiber hab ich im Betriebsystem auch erfolgreich installiert, alles wurde ordnungsgemäß erkannt und installiert.
Wenn der Homeserver allerdings hochfährt, dann zeigt er kurz die Infos vom Controller an und sagt dann dass kein BIOS installiert sei, bootet aber ganz normal hoch und das Betriebssystem startet ordnungsgemäß.
Meine Frage nun: Kann ich jetzt die Festplatten ganz normal anhängen und alles funktioniert oder muss ich vom Controller da noch irgendwie ein Bios installieren? Ich würds ja gern einfach ausprobieren, aber ich hab die dazugehörigen Festplatten leider noch nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Re: 3WARE 9650SE-8LPML SataII Controller

Beitrag von Funky Fingerz »

Also ich habe den selben Controller in meinem WHS.

Ich habe ganz normal Installiert ( NICHT auf HDD´s am Controller ), System HDD 250GB, nach einrichten des Servers und der Clients habe ich dann den Controller in Betrieb genommen. Reinstecken Treiber installieren fertig. Anschliessend 4x 1 TB HDD´s an den Controller.
Ich habe die HDD´s am Controller nicht dem Speicherpool hinzugefügt, sondern fahre die separat.

Allerdings kommt bei mir die ganz normale Anzeige des Bios vom Controller, hast du den Controller neu oder ist der gebraucht ?

MfG

Funky
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
Pfuscher
Foren-Mitglied
Re: 3WARE 9650SE-8LPML SataII Controller

Beitrag von Pfuscher »

Die BIOS-Meldung kommt vom SATA Controller und bedeutet nix anderes, als das er keine Sachen zu tun hat und somit nix bereitstellen kann. Kann also ignoriert werden.
WHS: Scaleo 2205 mit 2GB RAM, 2x 1TB Green WD, WHS 2003
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen...
Antworten