Festplatte defekt?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
DHeart
Foren-Einsteiger

Festplatte defekt?

Beitrag von DHeart »

Moin,

seit einiger Zeit läuft der WHS...sagen wir mal unrund.

Das Icon in der Startleiste bleibt allerdings auf grün stehen.
Auch beim einloggen via Remote kommt keine Fehlermeldung.

Alle Platte werden in der WHS konsole angezeigt.

Allerdings gab mir die Ereignisanzeige dann aufschluss:
"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk4.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Da ich mir nicht mehr sicher bin, welche Platte wo dranhängt......
Ist Harddisk4 gleichzusetzten mit "Datenträger 4" welcher mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird?
Bei Microsoft weiss man ja nie so genau :D
Martin
Moderator

Re: Festplatte defekt?

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich würde mir vom Festplattenhersteller dessen Diagnosetool besorgen und damit alle Festplatten komplett prüfen.
Meistens kann mit den Tools auch ein defekter Sektor korrigiert bzw. repariert werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
DHeart
Foren-Einsteiger

Beitrag von DHeart »

Moinsen,

hatte auch vor zu prüfen.
Allerdings wollte ich die nicht im laufendem Betrieb testen sondern in einen anderen PC einbauen und durchtesten.

Hab die Platte aber lokakisieren können.

So ganz am Rande mal....
Habe hier Windows XP Pro und Vista Rechner....auf keinem wird mir in der Konsole die Platte als defekt angezeigt.
Seit 2 Tagen läuft ein Rechner mit Windows 7 RC.
Den hab ich mal eingebunden...und lustigerweise wird mir dort in der Konsole die defekte Platte angezeigt :lol:
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das kann daran liegen, dass der WHS als Serverbetriebssystem die Platten regelmäßig prüft.
Wenn tatsächlich ein Sektor defekt ist, dann merkt das Xp etc. vermutlich erst, wenn versucht wird darauf zuzugreifen.
Kannst ja mal die Festplatte von Xp prüfen lassen, ob dann eine Fehlermeldung kommt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DHeart
Foren-Einsteiger

Beitrag von DHeart »

larry hat geschrieben:Das kann daran liegen, dass der WHS als Serverbetriebssystem die Platten regelmäßig prüft.
Wenn tatsächlich ein Sektor defekt ist, dann merkt das Xp etc. vermutlich erst, wenn versucht wird darauf zuzugreifen.
Kannst ja mal die Festplatte von Xp prüfen lassen, ob dann eine Fehlermeldung kommt.

Gruß
Larry
Hä?

hmm..haste da was missverstanden?
Die Anzeige kommt in der WHS Konsole auf den Clients.
Bei öffnen der WHS Konsole unter Windows 7 wird die Platte als defekt angezeigt.
(Im Register "Serverspeicher)
Unter WinXP Pro und Vista wird die Platte nicht als defekt angezeigt. (Ebenfalls in der WHS Konsole)
DHeart
Foren-Einsteiger

Beitrag von DHeart »

eeehm...mal noch was....

Kriege hier grade einen kleinen Anfall.......
Die defekte Platte war im Serverspeicher integriert.
Habe eine andere Platte hinzugefügt und dann die defekte entfernt.
Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, habe ich den Server runtergefahren und die defekte Platte abgestöpselt.

Nun kommen mutliple Fehlermeldungen:
Zu wenig Speicher auf D:
(Laut WHS Konsole aber 290GB Speicher noch frei)
Fehler in der Sicherungsdatenbank:
Alle Sicherungen der Clients sind angeblich zerstört. Reparaturfunktion erfolglos.

Wasn datt nu schon wider?
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (82.59 KiB) 1565 mal betrachtet
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (47.85 KiB) 1566 mal betrachtet
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-3.jpg (102.35 KiB) 1566 mal betrachtet
larry
Moderator

Beitrag von larry »

DHeart hat geschrieben:
larry hat geschrieben:Das kann daran liegen, dass der WHS als Serverbetriebssystem die Platten regelmäßig prüft.

Gruß
Larry
Hä?

hmm..haste da was missverstanden?
Die Anzeige kommt in der WHS Konsole auf den Clients.
Bei öffnen der WHS Konsole unter Windows 7 wird die Platte als defekt angezeigt.
(Im Register "Serverspeicher)
Unter WinXP Pro und Vista wird die Platte nicht als defekt angezeigt. (Ebenfalls in der WHS Konsole)
Ja, hatte ich falsch verstanden.
Hatte das bei XP "in der Konsole" überlesen und dachte du hättest diese an einen XP Rechner angeschlossen.

Das Problem mit dem zu wenig Plattenspeicher könnte sich evtl. von alleine beheben. Rattert die Platte?
Normalerweise müsste der WHS sobald eine Platte randvoll ist die Daten umverteilen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DHeart
Foren-Einsteiger

Beitrag von DHeart »

Moinsen,

jup...mit dem Plattenspeicher hat sich erledigt.
Da das Ding im Keller steht hab ich das Rattern nicht gehört :D
Hat sich dann wohl ausgeglichen.

Verstehe nur nicht, warum alle Backups der Clients weg sind?
Antworten