System startet nach Festplattentausch nicht mehr

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Defender99
Foren-Einsteiger

System startet nach Festplattentausch nicht mehr

Beitrag von Defender99 »

Ich habe auf meinem WHS zwei Seagate Barracuda mit je 320Gb und eine Western Digital mit 120GB. Das System lief bis dato einwandfrei. Nachdem die Platten mittlerweile sehr voll sind, wollte ich die beiden alten Seagate gegen zwei neue 2x1 TB Seagate austauschen.

Zu diesem Zweck habe ich zwei externe Festplatte über USB an den WHS angehängt und hinzugefügt. Danach habe ich in der Konsole die erste alte Seagate Festplatte entfernt und dies mit der zweiten getan. Im Anschluss waren unter Serverspeicher die beiden externen USB Festplatten und die kleinere Western Digital als fehlerfrei aufgelistet.

Computer, inkl. der beiden externen Festplatten heruntergefahren bzw. ausgeschaltet, Festplatten gegen neue ausgetauscht und dann externe Festplatten angesteckt und Computer eingeschaltet.....Problem - der Startprozess beginnt nicht, das System steht beim ersten Bild, ohne zu laden?

Was könnte das Problem sein?
locke703
WHS-Experte

Re: System startet nach Festplattentausch nicht mehr

Beitrag von locke703 »

Hi,
vermute das hier Dein Mainboard mit dem Bios das Problem verursachen könnte.

mal im Bios die Bootreihenfolge kontrollieren - beachte das bei den HDDs die kleine WD an erster Stelle steht
auch die Buchsenreihenfolge des MoBos kontrollieren - hängt die Sys-HDD auch am ersten bzw am gleichen wie vorher

sonst versuch mal ob der WHS ohne USB-HDDs bootet - habe selber ein USB-Gehäuse mit dem booten an manchen Clienten nicht geht
sonst noch "Boot from Removable Device" deaktivieren

gib auch mal mehr Infos über Deine Hardware

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Defender99
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender99 »

Mittlerweile starte WHS wieder, Du hattest Recht, im Bios war noch ein Boot auf DVD eingestellt (von der Erstinstallation). Die Systempartition befindet sich auf der kleinsten Festplatte mit 120GB und läuft als IDE Festplatte (Primary Master). Ich habe ein älteres MSI KT6V Motherboard im Compu stecken, an dieses habe ich an die beiden neuen SATA Festplatten (1TB) zusätzlich anghängt.

Leider erkennt das BIOS oder WHS diese Festplatten nicht, witzig da die ältern und kleineren SATA Segate (je 320 GB) ohne Probleme liefen!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass unter Computer Verwaltung ein Problem mit den Serial ATA Raid Controller besteht (Problem Code 10, Gerät konnte nicht gestartet werden). Keine Chance mit Deinstallieren oder neu Installieren der Treiber, funktioniert leider nicht, immer wieder das selbe Problem!

Irgendeine Idee????
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,

also den Raid Modus deaktivieren - das macht der WHS mit der Duplikation
so wie mit den 320er Platten - oder waren das auch IDE?

dann die 1Tb-SATA-HDDs auf Sata150 jumpern
siehe Link:http://www.seagate.com/images/support/e ... _block.gif

ist also eher ein Protokollproblem des Controlers und weniger die Größe

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Defender99
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender99 »

Den Jumper habe ich gesetzt (Limit Data Transfer to 1,5 G), trotzdem findet der Compu die neue 1 TB Festplatte nicht, leider auch nicht mehr die ihm bereits bekannte und vorher fehlerfrei gelaufenen 320 GB SATA Festplatte.

Werde auf jeden Fall den Raid Modus unter der Computerverwaltung deaktivieren, muss ich hierzu auch eine Einstellung im BIOS vornehmen?

Könnte ein BIOS Upgrad von meinem MSI KT6V-SR/ LSR helfen, ist doch immerhin 5 Jahre alt und hat eventuell Problem mit dem Erkennen von 1 TB Festplatten?

Gibt es hier Erfahrungen mit dem von MSI angebotenem "Live Update"? Was wäre im Notfall bei einem manuellen BIOS Update unter WHS zu beachten?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

ist doch immerhin 5 Jahre alt und hat eventuell Problem mit dem Erkennen von 1 TB Festplatten?
Uups, bei diesem Alter ist der Einsatz der 1TB Platten ganz sicher nicht im Bios vorgesehen und wird sicher auch nicht durch einen Biosupdate unterstützt.
Da bleibt leider nur der Kauf eines neuen Boards übrig oder der Verzicht auf die 1TB Platten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Defender99
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender99 »

O.k. Danke, vergessen wir die neue 1 TB Festplatte, aber warum erkennt mir das System die alten, vorher im Betrieb befindlichen 2x SATA nicht mehr?

Sollte ich ein MSI BIOS Update machen habe ich die geläufigen Windows Versionen wie XP, Vista oder ME zur Verfügung. Welche wäre denn die für WHS richtige?

Des Weiteren habe ich ja meine Daten soweit auf 2 exteren Festplatte gesichert, dennoch sind auf der Festplatte mit der Systempartion C: auch noch Daten auf D: enthalen, wie kann ich diese sichern, falls es zum totalen Crash kommt?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Eventuell hast du bei deinen Versuchen im Bios den SATA Adapter falsch konfiguriert oder deaktiviert?
Am besten geht der Biosupdate ohne OS, d.h. mit einer DOS Umgebung auf Diskette, ansonsten sollte XP passen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Defender99
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender99 »

Lösung ist gefunden. Die gekaufte Seagate Barracuda 7.200.11 ist trotz der technischen Daten und der Zusicherung des Verkäufers NICHT auf den geringeren Daten Transfer zu jumpern. Die Information kam von der Seagate Hotline. Leider tritt dieses Prblem auch bei anderen SATA 2 Herstellern auf uns ist somit nur durch einen Hardware Wechsel des Mainboards etc. zu lösen.

Den Umbau spare ich mir und habe mir heute den FS Scaleo Home Server 2105 zu einem super Preis von € 240,-- bestellt, der bereits morgen geliefert wird.

Werde bei Interesse gerne meine Erfahrung dazu posten.

Danke allen für die Unterstützung.
Antworten