Speicherdienst für Windows Home Server Manager

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
HKLange
Foren-Mitglied

Speicherdienst für Windows Home Server Manager

Beitrag von HKLange »

Moin!

Nachdem mein WHS in den letzten Tagen eigentlich recht problemlos lief (einmal abgesehen von Problemen mit der AAC und IE8) kommt nach dem Starten des WHS die Meldung das ein Dienst nicht gestartet wurde. Schauen Sie in das Ereignisprotokoll. Okay da steht eigentlich nichts rotes drin.
Ein Anmelden auf der Konsole ist weder lokal noch vom Client möglich: Der Client meldet, das er keine Verbindung zum Server hat. Lokal auf dem WHS heisst es:

Die WIndows Home-Server-Konsole kann nicht gestartet werden, da der Speicherdienst für Windows Home
Server-Manager nicht ausgeführt wird. Starten Sie Windows Home Server erneut. Wenn das Problem weiter
besteht, wenden Sie sich an den Produktsupport.

Hat jemand eine Idee?

Cu,
Holger

Nachtrag: Da ich eigentlich gerade die Nase gestrichen voll habe werde ich möglicherweise den WHS neu aufsetzen. Vorghensweis zum Erhalt der Shares soweit klar. Muss ich eigentlich die Clients auch komplett neu anmelden etc? Und die Rechner auch auf dem WHS neu einrichten?
HKLange
Foren-Mitglied

Re: Speicherdienst für Windows Home Server Manager

Beitrag von HKLange »

Moin!

So ich mach mal mit eigenen Antworten weiter.

Nachdem ich sicher bin, dass am Server nichts verändert wurde (der einzige "Administrator" bin ich) habe ich mir mal einen Dienst nach dem anderen angeschaut.

Wer oder was auch immer gezaubert hat: Der oben reklamierte Dienst war abgeschaltet. Komischerweise gibt es eine Abhängigkeit (lt. Dienst) zum Schattenkopie-Dienst. Der war auch aus. Nicht von mir, da hatte ich mich noch nicht rangetraut. So wieder aktiviert (!!!) und den anderen Dienst auch (aktiviert!!) und neu gestartet. Wohlgemerkt, beide Dienste waren deaktiviert. Wie auch immer. S, Konsole lässt sich wieder starten. Beim ersten Start (lokal) gabe es noch eine Meldung, dass irgendein Feature (nicht genannt - toll!) nicht funktionieren würde. Ob ich überspringen oder die Konsole neu starten möchte. Neu starten. Logisch. Nur tut sich nichts. ALso noch einmal manuell gestartet. Geht. Sicherheitshalber den Server neu gestartet. Kommt immer noch die Meldung, dass ein Dienst nicht gestartet wurde. Okay, den finde ich auch noch. Konsole geht auch vom Client.
So jetzt wird noch der aufmüpfige Dienst gesucht.

Aber den WHS werde ich wohl doch mal neu aufsetzen.

Cu,
Holger
Joker
Foren-Mitglied

Re: Speicherdienst für Windows Home Server Manager

Beitrag von Joker »

Bevor Du neu aufsetzt: deinstalliere mal das PP2, starte den Server neu und installiere das PP2 wieder. Danach den Server 2x (!!!) neustarten. Bei mir hat es alle Problem gelöst, ich bekam über den Connector keine Verbindung zur Konsole und der Aufruf derselben auf dem Remote förderte auch nur eine Fehlermeldung wie Deine zu Tage. siehe auch hier: viewtopic.php?f=9&t=5359&p=37387#p37387

Viel Glück!
Antworten