home server restore cd: keine verbindung zu server mgl.

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
mrbelpit
Foren-Einsteiger

home server restore cd: keine verbindung zu server mgl.

Beitrag von mrbelpit »

hallo allerseits.

ihr werdet's kaum raten - ich habe ein problem. mir ist ein rechner gestorben, den ich gern über die home server restore cd (frisch aus dem internet gezogen) zurückgesichert hätte.

daß es aus unterschiedlichen netzen nicht funktioniert hätte ich mir spätestens dann denken können, als die restore cd nicht nach einer ip-konfiguration gefragt hat. also habe ich den gottseidank leicht transportablen barebone direkt in das whs-netz gehängt.

die restore cd findet zwar die netzwerkkarte (nvidia) und auch die festplatten, aber wenn ich den server-namen eingebe zuckt's kurz und dann erscheint die nachricht, es gäbe ein netzwerk-problem. da ich die firewall im whs extra konfigurierte, habe ich die parameter wieder auf "zugriff für jedermann" zurückgeschraubt - doch auch ohne erfolg.

was mache ich falsch? gibt es erfahrungen diesbezüglich?

dank für eure antworten.
AliG
Moderator

Re: home server restore cd: keine verbindung zu server mgl.

Beitrag von AliG »

Hi!

Du könntest mal versuchen, mit dem hier von mir beschriebenen Workaround an die Konsole zu kommen und zu schauen, ob du den Server per Ping erreichen kannst.

Ich würde auch noch probieren, die Treiber für Netzwerkkarte usw. von einem USB-Stick zu laden. Dazu öffnest du über die Konsole eine Sicherung des betroffenen Rechners und kopierst den Ordner "Windows Home Server Treiber für die Wiederherstellung" auf den Stick.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mrbelpit
Foren-Einsteiger

Beitrag von mrbelpit »

AliG hat geschrieben:Hi!

Du könntest mal versuchen, mit dem hier von mir beschriebenen Workaround an die Konsole zu kommen und zu schauen, ob du den Server per Ping erreichen kannst.

Ich würde auch noch probieren, die Treiber für Netzwerkkarte usw. von einem USB-Stick zu laden. Dazu öffnest du über die Konsole eine Sicherung des betroffenen Rechners und kopierst den Ordner "Windows Home Server Treiber für die Wiederherstellung" auf den Stick.

lg Alex
hallo alex.

ach - dhcp? das ist alles? das probiere ich aus ...

naiv wie ich war ging ich davon aus, daß die restore cd über netbios-broadcasts oder ähnlichem "bölkstoff" mit dem server kommuniziert, aber irgendwie bin ich da geistig wohl beim lanmanager2 hängen geblieben ... ;)

vielen dank, ich werde berichten!
mrbelpit
Foren-Einsteiger

Beitrag von mrbelpit »

alex,

was soll ich sagen, außer: danke. :)

wie dumm von mir nicht an dhcp zu denken ... sack und asche auf mein haupt.

nochmals danke.
Antworten