nach PP2: Connector-Software auf Clients nicht installierbar

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
cbk
Foren-Mitglied

nach PP2: Connector-Software auf Clients nicht installierbar

Beitrag von cbk »

Moin,
seitdem ich das PP2 installiert habe und die Connector-Software auf sämtlichen Clients aktualisiert habe, erkennt der WHS nicht mehr alle Betriebssysteme der Clients in der Übersicht der Sicherungen im Connector.
Also die Clients mit Windows Vista 64bit werden erkannt, aber bei Windows XP Prof. 32bit sieht es dunkel aus. DEr WHS sichert da zwar etwas, meldet beim Betriebssystem aber "unbekannt".
Zuletzt geändert von cbk am 8. Mai 2009, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
OlafE
Moderator

Re: nach PP2: WHS erkennt das Betriebssystem eines Clients nicht

Beitrag von OlafE »

Moin,
was passiert, wenn Du auf den betreffenden Clients noch mal discovery.exe aus C:\Programme\Windows Home Server ausfuehrst?

Viele Gruesse
Olaf
cbk
Foren-Mitglied

Re: nach PP2: WHS erkennt das Betriebssystem eines Clients nicht

Beitrag von cbk »

Moin,
nachdem ich discovery.exe ausgeführt habe, ist mein Netzwerk kritisch geworden (gelb) und er meldet bei der Netzwerkintegrität:

"Ein Connector-Upgrade ist verfügbar

Es ist ein Upgrade der Connector-Software auf Miraculix [der Client] erforderlich.
Klicken sie hier, um das Update duchzuführen: http://majestix:55000"

Majestix ist der Server.
Klicke ich auf den Link, geht am Client der ie8 mit der Installationsseite der Connector-Software für den Client auf. Klicke ich dann auf "Connector installieren", geht ein neues Browser-Fenster auf und er meldet den Fehler 404... Seite nicht erreichbar.

Nachtrag: Auf den anderen Clients liefert er an der gleichen Stelle mit dem ie8 auch den Fehler 404. Die Adresse, die er mit dem Browser öffnen will, ist: http://majestix:55000/setup/WHSConnectorInstall.exe
Intranet-Einstellungen sind aktiviert.
cbk
Foren-Mitglied

Re: nach PP2: Connector-Software auf Clients nicht installierbar

Beitrag von cbk »

Es scheint wieder zu gehen... halbwegs...

hab jetzt, nachdem mir das MS Home-Server-Toolkit erklärte, wo man die Connector-Software auf dem Server manuell finden kann, diese von dort installiert.
Wie bringe ich das jetzt MS Connect bei, daß es sich dabei um einen Bug handelt?

ach ja, der Pfad war: \\Servername\Software\System-Recovery\Windows Home Server\Home Server Connector Software\Setup.exe

Hoffentlich ist das jetzt die aktuelle Version? Datum der Setup-Datei ist vom 11.3.2009.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du den Ordner "Home Server Connector Software" von seinem ursprünglichen Ort weg verschoben?
Dann treten nämlich solche Fehler auf, was kein Bug im eigentlichen Sinne wäre.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Zumindest deutet der Pfad System-Recovery\Windows Home Server auf ein solches Verschieben hin, denn den gibt es standardmaessig auf dem WHS nicht.
Viele Gruesse
Olaf
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin,
ja, ich hatte die Verzeichnisse verschoben. :roll:
--> viewtopic.php?f=9&t=5183

Nachdem ich die Verzeichnisse zurückkopiert habe und den Server dreimal neu gestartet habe, funktioniert es aber immernoch nicht über http://majestix:55000/setup/WHSConnectorInstall.exe

Inzwischen hat er auch noch an die 10 Dateikonflikte gefunden. Ich lasse den Server jetzt einfach mal 2-3 Tage am Stück laufen. Mal gucken, ob er sich wieder beruhigt. Bei den Dateikonflikten war das bisher immer der Fall... einfach mal ein paar Tage nonstop laufen lassen.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
Dateikonflikte sind nicht gut. Hast Du eventuell USB-Platten im Speicherpool?
Wie hast Du denn das Kopieren/Verschieben gemacht? Ueber die Freigaben oder lokal auf dem Server ueber D:\shares?
Letzteres waere ein guter Grund fuer Dateikonflikte, wie an anderer Stelle schon mal aufgefuehrt, kann man so die Daten auf dem Server ruinieren.

Ansonsten versuche die Installation auch mal ueber die Freigabe \\server\software\Home Server Connector Software durch Aufruf von setup.exe.

Viele Gruesse
Olaf
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin,
die Dateikonflikte sind alle wieder weg. Die Konflikte waren in dme Share "Musik". Habe ich aber während der letzten 2 Monate nichts mehr verschoben. USB-Festplatten habe ich keine. Sie sind alle direkt via Sata-Anschluß angebunden. Ich spiele die Dateien gerade ab... die mp3 Dateien funktionieren.

Normalerweise verschiebe ich die Dateien, indem ich von einem Client aus mit Admin-Rechten auf den Server zugreife und dann mit dem Windows Explorer die Dateien mittels cut&paste verschiebe.

Zum letzten Punkt: Wenn ich den Connector installiere, indem ich da direkt die setup.exe aufrufe, funktioniert das.

Ach ja: Als Sata-Controller verwende ich:
- on Board: Intel® ICH7R
- als Steckkarten: 2x Dawi Control DC-4320 (das Mainboard hat ja zwei Lange 64bit PCI-X Steckplätze), Chip: Silicon Image Sil3124-2
Zuletzt geändert von cbk am 10. Mai 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Im Share Musik - das kann auch damit zusammenhaengen, dass dieser Ordner dupliziert wird, aber die monierten Dateien ueber einen laengeren Zeitraum nicht koennen. Beispielsweise, weil sie irgendwo offen gehalten werden.
Viele Gruesse
Olaf
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

OlafE hat geschrieben:Im Share Musik - das kann auch damit zusammenhaengen, dass dieser Ordner dupliziert wird, aber die monierten Dateien ueber einen laengeren Zeitraum nicht koennen. Beispielsweise, weil sie irgendwo offen gehalten werden.
Viele Gruesse
Olaf
Kann das damit zutun haben, daß der Server bisher nicht 24/7 lief sondern immer nur, wenn auch min. ein Client arbeitete? Wenn der Server also lief, griff da ein Client immer auf irgendetwas zu und wenn niemand auf den Server zugriff, war der Server dann auch aus. Naja, dann laß ich den mal ein paar Tage weiter 24/7 laufen.
Antworten