WHS Voll-Backup ins WWW, z.B. Jungle Disk ?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Lucky
Foren-Einsteiger

WHS Voll-Backup ins WWW, z.B. Jungle Disk ?

Beitrag von Lucky »

Hallo zusammen,

nachdem ich mittels des WHS (FSC Scaleo, 2 TB) die 4 heimischen PC's (hoffentlich zuverlässig :-) gesichert werden, stellt sich die Frage, was passiert z.B.wenn die ganze Bude abfackelt oder im Urlaub alles ausgeräumt wird. Zeitungsberichte wie "Notebook gestohlen, darauf waren auch alle Fotos und die gesamte Musiksammlung" sensibilieren zwangsläufig für dieses Thema.

Da liegt der Gedanke, auf irgend eine Art ins Internet zu sichern, erst mal nahe. Trotz mieser Upload-Rate bei einer DSL 2000 Leitung. Denn wenn der WHS ins WWW sichert, kann er das auch nachts tun, wenn niemand aus der Family online ist, und es ist relativ egal, wie lange das dauert. Vielleicht bin ich da sehr naiv, und ich bin mir darüber im klaren, daß die erste Sicherung bitter ist, aber danach müßte sich das doch eigentlich in einem überschaubaren Zeitrahmen handeln, wenn der WHS nicht gerade mit neuen Multimedia-Inhalten gefüttert worden ist ...

Wobei sich die Leitung notfalls aufbohren ließe.

Jungle Disk bietet auch einen Traffic-basierten Tarif an: 10 $ct per Gb Upload. Selbst 1 Tb Daten würden beim Upload dann nur 150 $ kosten, das muß man für eine externe USB-Platte ca. auch hinlegen... Damit beginnen aber auch die Fragen.

1. hat jemand eine Ahnung, wieviel Datenvolumen sich auf einem PC wirklich täglich ändert ? Gibt es vielleicht auf dem WHS eine Möglichkeit, das zu kontrollieren ?

2. soweit ich Forenbeiträge korrekt verstanden habe, sichert das Jungle Disk WHS Plugin nur SharedFolders, aber nicht die Backups der PC's. Bei meinem Szenario ist (Worst case) die Bude leer, wenn ich aus dem Urlaub komme. Also müssen auch die Backups gesichert werden.
a) Geht das überhaupt ?
b) Gibt es eventuell Alternativen ?

3. gibt es technische Risiken, daß ein Restore undurchführbar ist oder daneben geht ?

Bin für jede Information, die mich in die richtige Richtung bringt, dankbar :-)

Lucky
reidemei
Foren-Mitglied

Re: WHS Voll-Backup ins WWW, z.B. Jungle Disk ?

Beitrag von reidemei »

1. Das hängt ja einzig und allein von Dir ab.
2. Und was willst Du mit den Backups machen wenn die HW wech ist? Du musst dann eh neue kaufen und auf die kannst Du schlecht die Backups von anderen Rechnern einspielen. Ich würde sicherstellen, dass alle relevanten Daten auf dem WHS liegen, die Backup sind dann eigentlich egal.
3. Fehlende Netzanbindung und keine Garantie für die Daten (? - AGBs lesen und glauben) wäre was mir so spontan einfällt.
Lucky
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lucky »

@reidemei

Danke erst mal für die Antwort. Nur ... hast Du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Wenn mir die Bude abfackelt, nutzt mir die Datensammlung auf dem WHS genau noch null. Und für dieses Scenario suche ich im Moment eine Lösung.
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Ja habe ich. Darum schrieb ich ja, dass alle Daten auf dem WHS liegen sollen (in den Shared Folders, die brav bei Amazon gesichert werden).

Die Backups der PC sollten dann nur OS, Programminstallationen und temporäres Zeug enthalten, sind daher also egal und müssen nicht nochmal im WWW gesichert werden.
Antworten