Scaleo Home Server - Alle Festplatten komplett austauschen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
speedersse
Foren-Einsteiger

Scaleo Home Server - Alle Festplatten komplett austauschen

Beitrag von speedersse »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Scaleo Home Server 2105 zugelegt. Nun möchte ich die beiden originalen 500GB Platten direkt (am besten schon vor dem ersten Einschalten) gegen zwei 1TB Platten tauschen.
Wie gehe ich in diesem Fall am besten vor?

Einfach Home Server auf, alte Platten raus, neue Platten rein?! Oder gibts softwaremäßig was bestimmtes zu beachten?
steve0564
WHS-Experte

Re: Scaleo Home Server - Alle Festplatten komplett austauschen

Beitrag von steve0564 »

Sind auf den Platten schon Daten drauf?
Ich würde die Platten im Connector abmelden, danach ausbauen, neue rein und diese wieder anmelden!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
speedersse
Foren-Einsteiger

Beitrag von speedersse »

Und wie siehts mit dem Betriebssystem aus. Spielt sich das von selbst auf die neuen Platten, da ich die originalen ja komplett rausnehme oder wie läuft das ab?
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

speedersse hat geschrieben:Und wie siehts mit dem Betriebssystem aus. Spielt sich das von selbst auf die neuen Platten, da ich die originalen ja komplett rausnehme oder wie läuft das ab?
Sorry, ich dachte nicht an die Systemplatte!
Hier ist der schnellste und einfachste Weg, eine Wiederherstellung des Servers durchzuführen. Wenn die Datenplatten während der Wiederherstellung erkannt werden, stellt er die Reparse Points automatisch wieder her.
Lediglich AddInns, User, Computer müssen neu eingerichtet werden und die PCbackups sind futsch!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
speedersse
Foren-Einsteiger

Beitrag von speedersse »

Ok:

1. ALLE alten Platten raus
2. NUR neue Platten rein
3. Wiederherstellung durchführen

Sehe ich das so richtig? Falls ja fehlt mir nur noch die Vorgehensweise zur Wiederherstellung eines Scaleo, dem man alle Platten weggenommen und durch neue, leere ersetzt hat. Läuft das komplett über Remote?
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

speedersse hat geschrieben: Sehe ich das so richtig? Falls ja fehlt mir nur noch die Vorgehensweise zur Wiederherstellung eines Scaleo, dem man alle Platten weggenommen und durch neue, leere ersetzt hat. Läuft das komplett über Remote?
Deiner Aussage entnehme ich, dass Du außer dem System noch keine Daten auf dem WHS abgelegt hast. Wenn dem so ist, stimmt Deine Plattenaussage!

Der Recovery oder Wiederherstellungsprozess wird im Handbuch genau erläutert.
In Kurzform:
Den Scaleo in den Recoverymodus versetzen
die Wiederherstellungscd in einen Client einlegen und von dort installieren. (Evtl. muss auf dem Client vorab noch der Connector deinstalliert werden.
LG
Steve
Giglan, Cat7
speedersse
Foren-Einsteiger

Beitrag von speedersse »

Genau, das Gerät ist nagelneu und soll direkt auf die neuen Platten umgerüstet werden.
Danke schonmal für die Hilfe :)
Antworten