TripleS hat geschrieben:
steve0564 hat geschrieben:TripleS hat geschrieben:
- - Ich suche einen Zentralspeicher meiner Daten (3-4TB), auf die ich problemlos und direkt wahlweise von meinem PC und Laptop zugreifen, lesen und bearbeiten kann. Zusätzlich möchte ich jederzeit via Internet/FTP (analog File-Stationauf Synology) auf meine Dateien Zugriff haben (lesen und schreibend).
Geht! Zugriff von extern im Standard via https!
Gibt es dann auch so eine Art Web-Explorer?
Jepp!! Gibt es! Damit ist sowohl der Zugriff auf die freigegebenen Ordner, als auch auf evtl. eingeschaltete Rechner im Homelan via RDT, möglich!
steve0564 hat geschrieben:
- Erweiterbarkeit von Speicherplatz bzw. Übernahme in Nachfolge-Hardware (z.B. durch Hardware-Ausfall, technische Innovation oder BS-Anforderungen)
Erweiterbarkeit z.B. beim Scaleo bis insg. 4 Platten á derzeit 1TB / Platte. Übernahme aber nicht so einfach möglich!
Was mache ich dann im GAU Ausfall des Scaleo? -> Neues Hardware besorgen und Daten aus dem Backup einspielen (wie jetzt bei der NAS)
Die Daten der shares liegen, sofern der WHS nicht explodiert ist, noch physikalisch auf den Platten und können von dort, wenn man sie der Reihe nach in einen PC o.ä. steckt, wieder "zusammengewürfelt" werden! Feste Regeln, wie der WHS seine Daten im Datenpool verwaltet, gibt es (leider) nicht!
- es sollen unterhalb von Ordnern, auf dem Zugriff besteht, für bestimmte User Ordner gesperrt werden können - z.B. Foto "Lesen", aber Foto_RAW "kein Zugriff"
Geht nicht! (im Standard)
Was heißt "im Standard"? Nur durch die "Hintertür ohne Gewähr" oder auch für einen "normalen" Anwender machbar?
Normalerweise werden die Berechtigungen auf den erstellten shares vergeben. Die Vergabe von unterschiedlichen Berechtigungen darunter ist beim WHS nicht vorgesehen. Was in dem Fall, falls man es doch probieren sollte, passiert, kann ich nicht sagen und mögen daher andere beantworten!
- Freunden/Bekannten via Internet ermöglichen sich bestimmte Fotos ansehen zu lassen (analog
Photo-Stationauf Synology) mit Zugriffskontrolle auf bestimmte Ordner z.B. Foto_Urlaub
Geht!
Als AddIn oder Standard?
Standard, ohne jedoch die genauen Funktionen der Photo-Station zu kennen. Es kann ein Gastkonto für freizuschaltende shares (Bilder!?) eingerichtet werden. Unterschiedliche Berechtigungen darunter: s.o.!
- Papierkorb, d.h. da ich direkt auf der WHS arbeiten will - wie sonst?? -, muss eine Sicherung gegen versehentliches Löschen existieren (analog Synology, dort werden bei "Löschen" die Dateien immer in "#recycle" kopiert)
Papierkorb vorhanden, wenngleich ein Arbeiten als quasi Desktopersatz auf dem WHS zwar möglich, von MS aber so nicht vorgesehen ist! D.h. das Risiko, dass etwas nicht klappt oder abstürzt steigt proportional mit der nicht dem Standard entsprechender installierter Fremdsoftware sowie der Nutzung als Desktop. Warum wohl, hat der Scaleo keinen Tastaturanschluss.......Es kann alles klappen, wenn nicht......
"Kein Tastatur..." -> ich meinte nicht, dass ich auf dem Scaleo arbeiten wollten - sondern mit dem PC/Laptop z.B. Word starte und dort die Datei //WHS/beispiel.txt öffne, bearbeite und speicher und nicht hin und herkopieren will
und genauso für sowas muss es doch gedacht sein - oder soll es nur ein Backup-Server sein
Dann hab ich dich missverstanden: "direkt arbeiten" hatte ich mit Desktopersatz interpretiert! Sorry!
Natürlich ist der WHS als zentraler Datenspeicher geeignet. Ich z.B. habe meine "Eigenen Dateien" jedes PC's im Lan auf den WHS gelegt! So muss ich nie mehr nach bestimmten Dateien auf unterschiedlichen Rechnern suchen...... Das schöne mit dem entsprechenden AddInn ist, dass sich der WHS mit dem ersten Client einschaltet und 10 Min. nach dem letzten Client wieder schlafen legt......
- Datensicherheit! Bisher fährt die NAS automatisch z. T. täglich (je nach Ordner unterschiedlich eingestellt) ein
Backup auf eine USB-HD
Die Daten werden auf zwei physikalisch unterschiedlichen Platten bei eingeschalteter Duplizierung, dupliziert! Das System an sich ist nicht so einfach zu sichern, allerdings klappt eine Wiederherstellung des Servers normalerweise recht fix. (zurück auf Anfang)
Was macht WHS denn, wenn es feststellt dass eine Platte nicht mehr geht?
Ich hatte es bisher weniger als "Backup" verstanden sondern mehr als "RAID-Ersatz"...
Ein Backup auf externe Platten wären weiterhin möglich/sinnvoll/notwendig. Gibt es dafür auch "simple" Einstellungen?
Eine Datensicherung der shares ist über diese natürlich jederzeit möglich und entsprechend der Sensibilität der Daten auch anzuraten, denn der WHS erhöht durch die Duplizierung nur die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit! Denk mal an einen Blitzeinschlag....
Ein Backup ist über die shares jederzeit möglich! Simple Einstellungen direkt im WHS (außer Systembackup) jetzt nicht, aber wahrscheinlich leichter mit externen Backup oder Copyprogrammen und Einsatz eines Client zu schaffen.
- selbstständige Anwendungen wie
Download-Manageroder Online-Backup (z.B. automatisches Upload von Fotos auf z.B. Flickr als Alternative zur Photo-Station) -> kennt/nutzt jemand Wuala oder Skydrive als zusätzliches Backup (raum- und hardwareunabhängig)? [/list]
Wie oben bereits erwähnt kann (fast) alles, was Windowsserver 2003 kompatibel ist installiert werden. Es gibt aber auch speziell für den WHS geschriebene AddInns, die evtl. Deinen Zweck erfüllen. Im Falle einer Wiederherstellung aber ist erstmal alles (bis auf die shares) weg.....
d.h. ich müsste den WHS sowie Erweiterungen und Einstellungen neu installieren und hätte dann aber meine Daten vollständig wieder
Genau so! Er erkennt im Normalfall den Datenpool und stellt die Dateiverweise wieder neu her......