LO verursacht Stillegung des Servers

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
HKLange
Foren-Mitglied

LO verursacht Stillegung des Servers

Beitrag von HKLange »

Moin!

Habe vor einigen Tagen LO wieder deinstalliert. Folgender Hintergrund: In nicht reproduzierbaren Abständen wurde mein Server lahmgelegt. Das äusserte sich darin, dass ich an den Clients mit einem Mal das graue Connector-Symbol hatte oder bei geöffneter Konsole die Meldung, dass der Server nicht erreichbar wäre.
Anfangs deaktivierte der WHS einfach nur die LAN-Schnittstelle, dachte ich. Immer mehr kristallisierte sich aber ein Stillstand des WHS heraus. Der Rechner musste sogar hart per Reset-Taste neu gestartet werden. Zuerst hatte ich die Einstellungen in Verdacht und alles erst einmal auf "LO läuft nur nebenbei ohne Funktion mit" eingestellt. Half nichts. Deinstalliert, neu installiert - gleicher Effekt. Es liess sich auch nicht an bestimmten Arbeiten und/oder Zeiten festmachen. In der Verwaltung keinerlei Negativ-Einträge in den Logs. By the way, immer die aktuellste Version und auf dem Server läuft z.Zt. keine externe Software, auch kein Grafiktreiber etc. Alles derzeit auf andere Rechner ausgelagert. Ist also einer der seltenen WHS die clean sind. Habe dann LO komplett runtergenommen und der Rechner läuft (leider) z.Zt. 24/7 - geht nicht anders da Fernzugriffe notwendig. Seitdem sind die Probleme verschwunden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Cu,
Holger

Edit: Korrektur. Es läuft seit gestern eine Monitoring-Software von APC für meine USV. Die war aber vorher nicht drauf.
Martin
Moderator

Re: LO verursacht Stillegung des Servers

Beitrag von Martin »

Holger, wenn du LightsOut auf "Nichts tun" stellst und keine Einträge im Kalender sind, sollte LightsOut lediglich die Laufzeit der Clients aufzeichnen.
Hast du in dieser Betriebsart auch die Störungen? Traten die Störungen tagsüber auf oder nur über Nacht?

Dann hätte ich gerne wenn möglich die LightsOut Logs des Servers (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut) und eine Zeitangabe zu der dieses Problem zu beobachten war.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Hallo Martin,

mit den Logs kann es ein wenig dauern da ich momentan aus der Ferne agiere. Folgen aber noch.
Passieren tut es immer tagsüber. Wenn LO auf nichts tun eingestellt ist, passiert z.Zt. nichts. Bzw. passierte zuletzt nichts.
Aufgefallen ist (fällt mir gerade wieder ein), daß die angeblichen Laufzeiten der Clients laut Aufzeichnung mit tatsächlichen Uhrzeiten oftmals nicht übereinstimmten. Z.B. war der Rechner meines Sohnes angeblich von mittags bis nachmittags an und wieder von abends bis spät in die nacht. Geht nicht, erstens ist er mittags in der Schule und spätestens gegen Mitternacht ist der Schlepptop aus. Soll aber bis morgens um fünf gelaufen sein oder sogar erst um 10:00 ausgeschaltet worden sein (-> wieder Schule). Und ja, richtig ausgeschaltet. An allen Rechnern ist Internetzeit-Zeitholung eingestellt und die richtige Zeitzone.
Es war auch kein Problem direkt nach dem Hochfahren aus dem Schlaf des WHS. Immer erst später, mal vormittags, mal nachmittags.

Cu,
Holger
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Martin

Ich habe es nicht vergessen. Bin nur etwas länger auswärts unterwegs als geplant. Sobald ich wieder zurück bin kommen die Daten.

Cu,
Holger
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Hallo Martin
eigentlich wollte ich mich heute mit den Logs von LO beschäftigen. Nur ist mir gerade mein Schlepptop abgeraucht und ich muß erst einmal andere Prioritäten setzen, u.a. in Sachen Datenrettung (Outlook-PST etc.) und Neubeschaffung eines Schleppies (JAAAAA jetzt habe ich wenigstens einen Grund!).
ALso, das Thema LO habe ich weit nach hinten geschoben und werde es gelegentlich neu aufnehmen. Nichts für ungut.

Cu,
Holger
Antworten