Frage: Scaleo 1900 noch sinnvoll?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Raolin
Foren-Einsteiger

Frage: Scaleo 1900 noch sinnvoll?

Beitrag von Raolin »

Hallo!
Ich habe bisher eine Linux-NAS Device, würde aber gern auf Windows Home Server umsteigen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, sehr günstig an einen Scaleo 1900 zu kommen. Macht es noch Sinn dieses Gerät zu kaufen?
Kann man hier eventuell auch ein grösseres Ram-Modul einbauen? Festplatten sind kein Problem, ich habe hier 4x1TB "rumliegen, die würden dann in den Server kommen.

Viele Grüße
Raolin
OlafE
Moderator

Re: Frage: Scaleo 1900 noch sinnvoll?

Beitrag von OlafE »

Hallo,
bei mir daheim tut er nach wie vor seinen Dienst.
Anstelle des 512 MB Speichermoduls laesst sich auch eines mit 2 GB einbauen, was in jedem Fall zu empfehlen ist.
Der Einbau ist nicht weiter fummelig, da ist das Gehaeuse des Scaleo sehr angenehm.
Wenn Du also nicht bis zum Erscheinen der naechsten WHS-Version warten willst (die wohl fruehestens naechstes Jahr erscheint und dann auch erst mal nicht wirklich guenstig mit passender Hardware sein wird) und beim Scaleo die Originaldatentraeger mit bei sind, gibt es meines Erachtens keinen Grund, der dagegenspricht.
Viele Gruesse
Olaf
Raolin
Foren-Einsteiger

Re: Frage: Scaleo 1900 noch sinnvoll?

Beitrag von Raolin »

Hi Olaf,

danke für den Tip, dann wirds das wohl bei mir werden. Ich bin mir auch nicht ganz klar, wo die Unterschiede zu der neuen Version, die jetzt Mitte Mai von FSC kommen soll sein sollen.
Die Variante 2205 und 2105 unterscheiden sich ja nur durch die Ausstattutung mit Festplatten. Der 1900er hat ansonsten ja einen Celeron mit 1,9 GHz, die neueren dann nur 1,6?
Siend diese beiden Geräte eigentlich ansonsten identisch mit dem 1900er?

Viele Grüße
Raolin
Antworten