WHS meldet korrupte Dateien, Server startet nicht mehr

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
cyko
Foren-Einsteiger

WHS meldet korrupte Dateien, Server startet nicht mehr

Beitrag von cyko »

Hallo,

ich versuche mir einen Homeserver zu basteln, die Installation scheint einwandfrei zu funktionieren, wenn ich dann zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Platte anschließe und diese mit Hilfe der Home Server Konsole hinzufüge werden nach ein paar Stunden korrupte Dateien in der Konsole angezeigt. Der Server startet anschließend nicht mehr, bzw. es wird checkdisk gestartet, es werden auch Fehler gefunden und behoben, der Server startet dann allerdings trotzdem nicht.
Die Platten habe ich vor der Installation mit dem Samsung Disk Utility überprüft, laut diesem sind die Platten nicht beschädigt.

Handelt es sich bei dieser Symptomatik um den "file corruption bug" ? Dieser sollte doch mit dem PP1 behoben sein oder ?

Software:
WHS PP1 + alle updates via online update

Hardware:
Intel D945GCLF2 incl atom 330
2x 400GB Samsung HD´s

Hat jemand eine Idee ?
Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

Mark
pfaelzer

Re: WHS meldet korrupte Dateien, Server startet nicht mehr

Beitrag von pfaelzer »

cyko hat geschrieben:Handelt es sich bei dieser Symptomatik um den "file corruption bug"?
nein
cyko hat geschrieben:ich versuche mir einen Homeserver zu basteln
der WHS reagiert sehr sensibel auf Hardwareeigenschaften. Wenn der WHS diese Platte als fehlerhaft erkennt und sie auch nicht mehr raparieren kann, wäre mein Tipp, sie nicht im WHS zu verwenden.

Zusatztipp: Als Systemplatte die neueste (und von den Spezifikationen her "beste") Platte nehmen. Wenn dann die Shares alle dupliziert sind, können die Datenplatten im Fehlerfalle einfach (und ohne Datenverlust) getauscht werden.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
cyko
Foren-Einsteiger

Beitrag von cyko »

Hallo Werner,

der WHS zeigte beide Platten als fehlerfrei an. Ich habe die zweite Platte entfernt und chkdisk darüber laufen lassen, der Server startet dann Problemlos. Der WHS war auch schon auf der Platte installiert die ich jetzt entfernt habe.
Ich habe das ganze auch mit einer 1tb Samsung versucht, da ließ sich der Server erst garnicht installieren.

Grüße

Mark
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
cyko hat geschrieben:der WHS zeigte beide Platten als fehlerfrei an. Ich habe die zweite Platte entfernt und chkdisk darüber laufen lassen
warum die Platte entfernen? In der "Eingabeaufforderung" den Befehl "for /d %1 in (c:\fs\*) do chkdsk /x /r %1" eingeben ...
cyko hat geschrieben:Ich habe das ganze auch mit einer 1tb Samsung versucht, da ließ sich der Server erst garnicht installieren.
mit welcher Fehlermeldung, in welchem Installationsschritt, gibt es Besonderheiten zur Installation?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
cyko
Foren-Einsteiger

Beitrag von cyko »

Hallo Werner,

danke erstmal das du dir soviel Zeit nimmst.
for /d %1 in (c:\fs\*) do chkdsk /x /r %1
danke beim nächsten mal mache ich das so ;-), kenne mich mit der Windows Kommandozeile nur rudimentär aus.

Der Fehler lautete:
Systemvolume wird bereitgestellt. Fehlgeschlagen. Fehler 0x80042405
Der Fehler trat beim formatieren des "System Volumes" auf. Anscheinend muss ich vorher den Sata Controller laden : http://social.technet.microsoft.com/For ... ef369a283/ . War mir so nicht bewusst, da ja alle Platten bei der Installation zur Auswahl angezeigt wurden.

Ich fange jetzt nochmal von vorne an, hoffentlich funktioniert der Treiber mit ws2003.

Grüße

Mark
Antworten