Problem mit Dienste starten/einrichten

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
bonsaijogi
Foren-Einsteiger

Problem mit Dienste starten/einrichten

Beitrag von bonsaijogi »

Hallo zusammen,

ich würde gern die Software (WeatherDisplay) für meine Wetterstation (Vantage Pro2)
auf dem WHS laufen lassen. Die Wettersoftware ist bereits auf dem WHS installiert.

Mit der Forensuche komm ich immer wieder nur zum Ergebnis, man muß eine Software
als Dienst einrichten um sie ohne Anmeldung am WHS laufen zu lassen ... also hab ich
mir AnyService gedownloadet und mit dessen Hilfe die Datei WeatherD.exe als Dienst
(per Remote-Desktop) auf dem WHS eingerichtet ... denk ich jedenfalls
... nur, wie gehts nun weiter?

Leider find ich nirgends ein "HowTo" wie die Einrichtung einer Software
als Dienst abgeschlossen wird oder ich bin einfach nur zu doof zum suchen :?

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Bild

Ich konnte die "Service Management Console" zwar mit mmc.exe öffnen, bin nun aber
etwas überfordert dieselbe zu konfigurieren damit die Wettersoftware auch startet.

Bitte um Hilfe :oops:
ThomasEis
Foren-Mitglied

Re: Problem mit Dienste starten/einrichten

Beitrag von ThomasEis »

Hallo,

ich mache das immer so:
Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Dienste und Anwendungen>Dienste
Nun siehst du eine Liste der verfügbaren Dienste. Dort suchst du den erstellten Dienst und öffnest über Rechtsklick>Eigenschaften, dessen Konfigurationsdialog. Wenn du nun möchtest, dass der Dienst einfach immer mit Windows mitgestartet wird, wählst du Starttyp: Automatisch. Nun kannst du über den Button Starten den Dienst auch sofort starten. Einmal auf OK klicken und das war's schon.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich habe nicht deine Frage falsch verstanden.

Beste Grüße,
Thomas
bonsaijogi
Foren-Einsteiger

Re: Problem mit Dienste starten/einrichten

Beitrag von bonsaijogi »

Vielen Dank, das scheint so zu funktionieren :P
Antworten