Hallo Zusammen,
nach nunmehr 1 1/2 jährigem, störungslosem (!), Betrieb meines WHS (siehe Signatur) möchte ich eine Aufrüstung vornehmen.
Beide Datenfestplatten sollen gegen jeweils 1GB Platten getauscht werden.
Damit das möglichst unspektakulär verlaufen soll, habe ich mir folgendes ausgedacht:
1. Alle Shares auf Duplizierung stellen (habe ich eh' schon bei fast allen).
2. EINE Datenfestplatte abmelden und gegen die neue austauschen. Diese dann wieder einbinden und warten, bis wieder alle Daten dupliziert wurden.
3. Der ZWEITEN Datenfestplatte wie unter Punkt 2 die gleiche Prozedur zukommen lassen.
Fertig.
Fertig?
Liege ich richtig?
Viele Grüße
Rainer
Festplattenaufrüstung
-
- Foren-Einsteiger
Festplattenaufrüstung
WHS: Asrock Alive NF7G HDready; AMD Sempron LE1100 800MHz/0,9V; Scythe Ninja Mini (fanless); MDT 1024 MB DDR2-800; 1x WD2500YS,SATA2 250GB (System); 2x WD20EADS,SATA2 2000GB (Data); Seasonic S12II-330HB (330W, 80+)
idle: 35W, load: 41W
- OlafE
- Moderator
Re: Festplattenaufrüstung
Moin,
warum fuegst Du nicht erst eine der neuen Platten hinzu und meldest dann eine der alten ab? Das beugt eventuell entstehenden Platzengpaessen vor und sollte ohne weiteres machbar sein, sofern noch ein Port fuer den Anschluss der neuen Platte frei ist.
Viele Gruesse
Olaf
warum fuegst Du nicht erst eine der neuen Platten hinzu und meldest dann eine der alten ab? Das beugt eventuell entstehenden Platzengpaessen vor und sollte ohne weiteres machbar sein, sofern noch ein Port fuer den Anschluss der neuen Platte frei ist.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Das ist mit Sicherheit eine Lösung aber keine Richtige! Denn 1. nutzt du die "Backupmöglichkeit" aus, verursachst also absichtlich einen Fehler und 2. kannst du nicht sicher gehen ob alle Daten bereits gespiegelt wurden. Wie man es richtig macht hat Olaf ja oben bereits geschrieben und auch bei mir hat dieser Weg bereits zwei Mal beste und schnellste Dienste geleistet.VincaM hat geschrieben:H
Damit das möglichst unspektakulär verlaufen soll, habe ich mir folgendes ausgedacht:
1. Alle Shares auf Duplizierung stellen (habe ich eh' schon bei fast allen).
2. EINE Datenfestplatte abmelden und gegen die neue austauschen. Diese dann wieder einbinden und warten, bis wieder alle Daten dupliziert wurden.
3. Der ZWEITEN Datenfestplatte wie unter Punkt 2 die gleiche Prozedur zukommen lassen.
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Werde beizeiten berichten.
Viele Grüße
Rainer
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Werde beizeiten berichten.
Viele Grüße
Rainer
WHS: Asrock Alive NF7G HDready; AMD Sempron LE1100 800MHz/0,9V; Scythe Ninja Mini (fanless); MDT 1024 MB DDR2-800; 1x WD2500YS,SATA2 250GB (System); 2x WD20EADS,SATA2 2000GB (Data); Seasonic S12II-330HB (330W, 80+)
-
- Foren-Mitglied
Moin,VincaM hat geschrieben:2. EINE Datenfestplatte abmelden und gegen die neue austauschen. Diese dann wieder einbinden und warten, bis wieder alle Daten dupliziert wurden.
das ist ganz wichtig! Du darfst nicht einfach eine Festplatte aus dem Verbund rausnehmen sondern solltest sie im noch eingebauten Zustand in der Konsole aus dem Festplattenpool entfernen. Erst wenn die Festplatte vom WHS aus dem Verbund entfernt wurde, kannst du sie ausbauen und durch eine neue größere Festplatte ersetzen. Wenn du dies beachtest, kannst du dir die Duplizierung auch schenken. Beim Abmelden einer Festplatte schaufelt nämlich der Server alle Daten auf die anderen Festplatten des Pools um.
Aber Achtung: Dieses Umschaufeln der Daten auf andere Festplatten kann schonmal eine ganze Nacht dauern.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·