Hallo. Ich habe vor mir einen WHS von Fis Scaleo zu kaufen. Da ich aber auch einen Mac Mini als Media-Mac an meinem TV habe. Müsste dieser auch auf den scaleo als zentraler Medienspeicherort Zugreifen können. Ist dies möglich?
2. Kann man den WHS auch als Laufwerk für die Time Machine nutzen?
Vielen Dank im Voraus.
KeyserSoze
WHS Scaleo und Apple Mac
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS Scaleo und Apple Mac
Hallo,
der Zugriff vom MacMini ist problemlos möglich, denn die Ordner werden als SMB-Shares freigegeben und darauf kann sowohl Windows, als auch Mac OS X oder Linux zugreifen.
Die Verwendung als Time Machine Backupspeicher wird wohl nicht ohne einen kleinen Trick unterstützt, aber es funktioniert. Und zwar kann man mit dem Befehl:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
an der Mac-Konsole freischalten, dass Time Machine SMB-Freigaben akzeptiert. Dann gibt es wohl manchmal noch kleine Probleme mit der eigentlichen Backupdatei, aber die sind alle sehr einfach lösbar (ich hatte das gefunden, indem ich nach "Time Machine Windows" gegoogelt habe). Oder du bringst Windows AFP bei (Anleitung hier: http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung ... 24869.html), aber ich weiß nicht, ob das auf dem Homeserver klappt.
Beste Grüße,
Thomas
der Zugriff vom MacMini ist problemlos möglich, denn die Ordner werden als SMB-Shares freigegeben und darauf kann sowohl Windows, als auch Mac OS X oder Linux zugreifen.
Die Verwendung als Time Machine Backupspeicher wird wohl nicht ohne einen kleinen Trick unterstützt, aber es funktioniert. Und zwar kann man mit dem Befehl:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
an der Mac-Konsole freischalten, dass Time Machine SMB-Freigaben akzeptiert. Dann gibt es wohl manchmal noch kleine Probleme mit der eigentlichen Backupdatei, aber die sind alle sehr einfach lösbar (ich hatte das gefunden, indem ich nach "Time Machine Windows" gegoogelt habe). Oder du bringst Windows AFP bei (Anleitung hier: http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung ... 24869.html), aber ich weiß nicht, ob das auf dem Homeserver klappt.
Beste Grüße,
Thomas
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS Scaleo und Apple Mac
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Gruß keysersoze
Gruß keysersoze
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·